RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Axial SCX-10 Jeep Wrangler Rubicon Kit - Komponenten

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Axial SCX-10 Jeep Wrangler Rubicon Kit - Komponenten » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Pudl
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 15.06.2012
    Beiträge: 33

    BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 10:52    Titel: Axial SCX-10 Jeep Wrangler Rubicon Kit - Komponenten
    Hallo allerseits!

    Als Besitzer eines Savage Flux sehne ich mich schon länger nach einem gemächlichen Zweitgefährt für zwischendurch. Nach langen Recherchen und schlaflosen Nächten habe ich mich nun für einen Axial SCX-10 Jeep Wrangler Rubicon als Kit entschieden (sofern ihr mir nicht schlüssig davon abratet). Dieser soll mich vorrangig bei Wald- und Wiesenspaziergängen begleiten, oder mal auf Pakouren im Garten sein Können zeigen.

    Nun bin ich bei einigen Komponenten noch etwas ratlos und bitte daher um Hilfe und Ratschläge:

    Auto: Axial SCX-10 Jeep Wrangler Rubicon Kit
    Funke: Sanwa MT-4 (bereits vorhanden)
    Empfänger: Sanwa RX 461 (bereits vorhanden)
    Servo: Sanwa SRG CT (bereits vorhanden)

    Regler: Tendenz zum neuen CC Sindwinder 3, da CC mich vom Flux überzeugt hat und da bereits Castle Link vorhanden ist.

    Motor: Brushed? Brushless? Gar kein Plan ... Hier brauche ich Empfehlungen. Das Auto braucht nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren zu können, sollte aber ordentlich Kletterkraft haben.

    Akkus: Grundsätzlich Lipos, aber mAh, C-Wert, Größe, Hersteller etc.? Dean-Stecker wären wünschenswert, da ich nur ungern neue Sachen direkt kaputt schneide ...

    Sonstiges: Licht und Seilwinde wäre noch ganz nett. Hier habe ich mich aber noch gar nicht mit beschäftigt. Gibts das auch direkt von Axial? Sollte sonst noch direkt eine Modifikation am Auto vorgenommen werden?

    Sofern die bereits vorhandenen Komponenten (Funke, Servo etc.) keine schädlichen Eigenschaften hervorrufen, bitte ich hierzu von Empfehlungen abzusehen. Ich besitze einfach eine Sanwa Affinität und bin mir bewusst, dass ich Vergleichbares für weniger Geld haben könnte. Aber so hat jeder seine Vorlieben Wink

    Vielen Dank im Voraus!
    LG Pudl
    Nach oben
    adowoMAC
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.05.2010
    Beiträge: 499
    Wohnort: Oldenburg

    BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 10:56    Titel:
    Ich fahre meinen SCX10 mit einem CC Sidewinder V2 - halte den V3 auch für die optimale Lösung. Viele schwören auch auf den Sidewinder Micro, dem sollte man dann aber auf jeden Fall ein externes BEC gönnen.

    Als Motor kann man eigentlich am besten eine günstige Bürste nutzen. Ich selbst habe mich für einen "teuren" Holmes Torquemaster 35T entschiedene und bin damit total zufrieden. Die Silberbüchsen von RC4WD oder Axial reichen auch aus und sollten an 2s etwa 25-35 Turns haben. Damit ist dann gute Schrittgeschwindigkeit drin - eventuell etwas mehr.

    Als LiPo eignen sich aufgrund der geringen Stromaufnahme der Bürsten auch NiMh-Sticks oder "günstige" LiPos. Ich habe mich hier für ein LiPo-Hardcase von Zippy mit 2s und 25C entschieden. Mit der Kapazität von 5000mAh fahre ich fast 70 Minuten rum.

    Eigentlich kommt es hier mehr auf das Gewicht des Akkus an:
    - Tiefe Montage des Akkus: Möglichst schwerer Akku.
    - Hohe Montage des Akkus: Möglichst leichter Akku.

    Hilft dir Das ein wenig?
    _________________
    Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c

    RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
    Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/
    Nach oben
    Pudl
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 15.06.2012
    Beiträge: 33

    BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 11:55    Titel:
    Oh, da kam ja schnell eine Antwort Very Happy

    Deine Ausführungen haben auf jeden Fall Licht ins Dunkel gebracht, danke dafür!

    Habe gerade noch mal auf der Axial Seite geschaut und dort einen 55T Motor entdeckt. Wäre der wohl für die vorgenannten Komponenten geeignet und was käme da an Geschwindigkeit raus? Auf ihn warten beim Spazierengehen wollte ich nun auch nicht *g Lassen sich die Windungen grob pauschalisieren, wenn man die Übersetzung außen vor lässt, bspw. 20-30T ~20 km/h, 30-40T ~ 15 km/h, 40-50T ~ 10 km/h?

    Und wie müsste eigentlich der Brushed Motor am Regler angeschlossen werden? Bleibt dann halt eine der drei Buchsen einfach ungenutzt?

    Soweit ich es erkennen konnte, liegen die Akkus zwar recht tief, aber im Heck. Wenn ich es dabei vorerst belassen möchte, sollte ich wohl lieber einen leichten Akku nehmen?

    LG
    Pudl
    Nach oben
    Decolocsta
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 14:12    Titel:
    mit einem 35T an 2S und Serienübersetzung fährt er Schrittgeschwindigkeit, mit einem 55T demnach langsamer.
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 15:42    Titel:
    Mein SCX10 fährt an einer 2300 KV Combo , bei Serienuntersetzung 87 /14 an 2 S ca. 15 Kmh also bei 18000 U/min .
    Es ist besser mal Drehzahlangaben zu machen , dann lässt sich das leicher errechnen Wink .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Decolocsta
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 16:04    Titel:
    Hersteller Drehzahlangaben und Ca Geschwidnigkeitsangaben.....oO
    Nach oben
    Smo-King
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 07.12.2012
    Beiträge: 24
    Wohnort: Stainz/Steirmark

    BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 16:09    Titel:
    Hallo,

    Bürsten Motoren mit Brushless Reglern funktionieren in der Regel nicht es gibt nur ein paar Ausnahmen z.b. gibts Regler von LRP die das können.

    mfg
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 17:39    Titel:
    Vorneweg ... gute Entscheidung mit dem SCX10 Razz ... schau hier mal rein: http://www.offroad-cult.org/Board/downhillers-rubicon-adventure-t26686.html

    Zur Elektronik ... Ich empfehle Bürstenmotoren. Erstens sind die BL-Combos teurer, zweitens reicht die Leistung von brushed längstens aus und drittens ... Wasser und Schlamm verträgt ein BL einfach nicht. Und glaub mir ... Du wirst mit diesem Auto im Wasser und Schlamm fahren wollen Twisted Evil

    Also konkret ... Motor irgend was zwischen 30T und 40T. ESC wenn möglich wasserdicht. Z.B. HolmesHobbies (ich fahre praktisch nur die) oder den neuen von CC. Jeder andrer Regler geht natürlich auch ... muss aber z.B. mit PlastiDip oder einem Balloon wasserdicht gemacht werden ... andernfalls heisst es immer aufpassen wenn eine Pfütze kommt Confused . Beim Servo setze ich nichts ein unter 16kg ... 12kg geht noch so wenn das Auto nicht zu schwer und die Räder nicht aufgebleit sind.

    Für Winden schau mal bei RC4WD rein ... die haben da so einigen was passt und funktioniert. Ich empfehle die Bulldog mit Infrarot-Steuerung. Der Regler dieser Winde funktioniert. Die anderen kleinen billigen Regler (in Schrumpfschlauch eingepackt) sind Schrott ... hier wandert immer der Nullpunkt und die Winde steht nie richtig still. Ein Kabelwirrwarr ist das Resultat Evil or Very Mad

    Also dann ... viel Spass beim Einkauf Very Happy
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 18:20    Titel:
    Decolocsta hat Folgendes geschrieben:
    Hersteller Drehzahlangaben und Ca Geschwidnigkeitsangaben.....oO


    oO und mit was wartest du auf , 35 T Schrittgeschwindigkeit ? 55 T langsamen .
    Hä ? Wiel lang sind deine Beine und welche Schuhgröße hast du , somit kann man dann rausfinden was du meinst Laughing Laughing Laughing Laughing . Und einen klein Anhaltspunkt braucht er schon . Am sichersten ist du holst dir ne Silberbüchse von Mabuchi Ca 17000 U/min , und testest für dich selber aus ob es zu schnell oder zu langsam ist , bevor du einen Guten Motor kaufst der die dann nicht zusagt .So habe ich das für mich auch rausgefunden .
    Eine Drehzahlangabe ist irgendwo doch besser , zumal nicht alle im Gebirge leben . So wie ich im Fachland der eher am Wasser im Sand fährt , mag schon mal etwas schnelleres . Und zur Not gehts auch mit 3S in der Grube zur Sache Wink Wink

    Ja Downhiller ich weiß das ist Frefel , aber ich mach das aus Spass Laughing Laughing
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 19:13    Titel:
    Macht es doch nicht komplizierter als es ist. Ein SCX10 mit Stockübersetzung und einem 35er Motor ist nicht verkehrt. Das passt. Und sonst geh mit der Ritzel ein zwei Zähne hoch oder runter.

    ... und wer sich zu den Zahlenfetischisten und theoretischen Rechnern zählt findet im SCX10 Manual noch die entsprechende Tabelle Rolling Eyes


    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Axial SCX-10 Jeep Wrangler Rubicon Kit - Komponenten » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Summit LT Jeep FranzP 26 05.12.2016, 12:11
    Keine neuen Beiträge Axial Yeti Score Kit xXIngrimmschXx 0 30.10.2016, 20:39
    Keine neuen Beiträge Axial Yeti Score Trophy Truck - Vorstellung TomTom191 0 17.06.2016, 07:53
    Keine neuen Beiträge Axial Yeti Haens 19 04.01.2016, 23:45
    Keine neuen Beiträge XB8E - bitte um Hilfe bei einzelnen Komponenten Mele 4 22.11.2015, 21:41

    » offroad-CULT:  Impressum