RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Glattbahner 1/8 - Motor/ Antrieb Frage

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Glattbahner 1/8 - Motor/ Antrieb Frage » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    matthias77
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 22:45    Titel: Glattbahner 1/8 - Motor/ Antrieb Frage
    Hallo!

Ich hätt ne Frage zu den "klassischen" 1/8 Glattbahnern -
    sprich Serpent, Kyosho Fantom oder HPI Proceed, und zwar:

Ist es möglich, dort irgendiwie einen 3,5 ccm Motor
    mit SEILZUG einzubauen?? -
    Denn , dort wo der Seilzug raustehen würde, ist ja "fast" kein Platz, da sich dort der 4WD Riemen befindet, der den Antrieb für vorne versorgt...

2. Frage: Falls es nicht möglich ist (gehe fast schon davon aus),
    kann mir jemand sagen, ob der Glatttbahner dann mit 2 WD,
    sprich nur Hinterradantrieb überhaupt fahrbar ist???
    (fährt ja sehr sehr schnell,...)

Müsste doch schon gehen, da ja die normalen Tamiya F1 (electro) auchn nur nen Hinterradantrieb haben, und das funktioniert ja auch einigermassen....

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, am besten wäre halt jemand, der schon selbst mal mit nen 1/8 Glattbahner nur 2Wd gefahren ist...

danke schon im vorraus
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 10:04    Titel: Re: Glattbahner 1/8 - Motor/ Antrieb Frage

Quote:
    Ist es möglich, dort irgendiwie einen 3,5 ccm Motor mit SEILZUG einzubauen?? -

einfache antwort: nein, denn wie du richtig bemerkt hast, würde der seilzug den riemen durch die einbauweise behindern. diese fahrzeuge sind für den rennsport konstruiert und da findet der seizugstarter nun mal keine verwendung.

Quote:
    ob der Glatttbahner dann mit 2 WD, sprich nur Hinterradantrieb überhaupt fahrbar ist???

grundsätzlich ja, denn die 1/8er früherer jahre hatten sowieso nur den heckantrieb. auch die fast ausgestorbene klasse der 1/10er breit wurde rennmässig mit heckantrieb bewegt. allerdings musst du bei den reifen aufpassen. die 1/8er haben moosgummis drauf und speziell auf parkplätzen kann das kritisch werden, denn da ist der staub und dreck dein grösster feind. (wenn die poren erst mal voller staub sind, ist auch der grip dahin)

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM

Zuletzt bearbeitet von werner am 23.02.2005, 10:05, insgesamt einmal bearbeitet
    matthias77
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 21:28    Titel: Re: Glattbahner 1/8 - Motor/ Antrieb Frage
    Vielen Dank einmal Werner, hab mir das eh fast gedacht,..

Doch eine Frage hab ich noch:
    Bei den 1/8 Glattbahner gibts doch NUR Moosgummi Reifen,
    hab mich da etwas umgeschaut,
    aber immer nur verschiedene Moosgummies gesehen,

NIE andere "Reifenarten".

Meine Frage daher:
    "Welchen Reifentyp ist am "besten" bei einer staubigen Piste zu empfeheln, bzw. ich weiss, dass es nicht gut ist,
    aber was wäre wohl die beste Wahl an Reifen bei staubigen Umständen???

Vielen Dank schon, matthias
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 11:38    Titel: Re: Glattbahner 1/8 - Motor/ Antrieb Frage
    also ein vernünftiger kompromiss für staubigen untergrund wären "UFRA" reifen ("UFRA" ist der hersteller) - die bekommst du fertig verklebt und geschliffen zu einem vernünftigen preis. von anderen fabrikaten rate ich eher ab, da die meisten ein wenig "allerigisch" auf staub reagieren. von der härte würd ich hinten 30-35 shore und vorne 38-45 shore verwenden - und nimm keine "multiring".

ich sag dir aber gleich mal dazu, dass praktisch jedes andere auto zum parkplatzfahren besser geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet von werner am 26.02.2005, 11:40, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 13:13    Titel: Re: Glattbahner 1/8 - Motor/ Antrieb Frage
    @werner:
    (interessehalber) - warum keine Multiring?
    (die wurden im Robitronic-Katalog angepriesen aber ich kenn mich da nicht aus)
    Mehr Extras für deine Homepage!
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 13:44    Titel: Re: Glattbahner 1/8 - Motor/ Antrieb Frage

Quote:
    warum keine Multiring?

multiring..... das heisst, auf der felge sitzen verschiedene ringe aus harten und weichen moosgummiringen. es ist eine preisfrage... der parkplatzfahrer braucht keinen reifen, der ringe aus verschiedenen shorehärten hat, die unterschiedlich abbauen... bringt nur was bei einem rennen, wo du einen endlauf mit 30 oder 45 minuten ohne oder mit nur einem reifenwechsel überstehen willst.....

technische info.... durch den härteren innerring hast du konstant einen grösseren durchmesser, das heisst, du legst auch mit fortdauer des rennens mit einer umdrehung des rades einen grösseren weg zurück als ein fahrer, der einen weichen reifen verwendet, welcher konstant über die ganze lauffläche abbaut. es gibt zwar noch andere gefinkelte tricks, aber alles wird nicht verraten, weil das dann auch beim buggy regelkonform funktioniert.....

aber bitte... die dinger kosten doppelt so viel und wer sichs trotzdem leisten will, dann soll er.....

Zuletzt bearbeitet von werner am 26.02.2005, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 14:09    Titel: Re: Glattbahner 1/8 - Motor/ Antrieb Frage

jö.... jetzt seh ichs erst..... ich hab 5 ******

*freufreufreu*

aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 14:30    Titel: Re: Glattbahner 1/8 - Motor/ Antrieb Frage
    ok, danke!
    (Preis ist natürlich keiner dabeigestanden )

Wennst weiter postest, wirst aber wieder zu einem einzigen Sternderl "degradiert" dafür in grau

(hm.. vielleicht soll ich die Sternderl den gängigen Eloxalfarben anpassen?)
    Mehr Extras für deine Homepage!
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 15:35    Titel: Re: Glattbahner 1/8 - Motor/ Antrieb Frage
    maaaa..... des mit den sterndals is ja fast wie beim bundesheer.....

lass mich aber von den sterndals nicht vom posten abhalten.... wenns aber geht hätt ich gern ein oranges sterndal.....

Zuletzt bearbeitet von werner am 26.02.2005, 15:37, insgesamt einmal bearbeitet
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Glattbahner 1/8 - Motor/ Antrieb Frage » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 08:22
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 00:55
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 18:13
    Keine neuen Beiträge Team Magic E6 III Bes Servo Frage Seas 1 08.05.2018, 16:50
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 16:10

» offroad-CULT:  Impressum