Autor |
Nachricht |
|
mAtix Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 12.10.2008, 20:16 • Titel: Schumacher CAT 2000 Ritzel + Reifenwahl??? |
|
|
hi leute.
ich bin neu hier und habe auch gleich ein paar probleme.
kurz zu mir..
mein name ist martin und ich komme aus erfurt/thüringen.
ich bin 24 jahre alt und betreibe modellbau nun wieder intensiv seit fast 2 jahren. angefangen hatte alles damals mit einem kyosho outlaw raider.
danach sollten tamiya ta03f, team losi XX und andere fahrzeuge folgen...
nach einer pause von fast 8 jahren habe ich dann wieder mit dem modellbau begonnen. aber nicht mit autos sondern mit rennbooten. was ich auch immernoch hauptsächlich mache.
auf www.rc-raceboats-world.de könnt ihr euch in eine wirklich sehr freundliche, fast schon familien ähnliche community rein lesen.
so aber nun zu meinen problemen.
im moment fahre ich (wieder) einen CAT 2000.
ich habe mir ritzel von yokomo besorgt (mein händler hatte keine anderen)
das problem ist die ritzel haben kein metrisches gewinde und für die maden bräuchte ich einen 1mm inbusschrauben dreher.
aufbohren oder neues gewinde rein drehen gefällt mir nicht und wäre wohl auch pfusch also brauch ich einen 1mm innensechskantschraubendreher. nur, WOHER? ich habe nichts gefunden im netz. selbst bei hudy nicht.
desweiteren benötige ich reifen und felgen.
passen die losi felgen auf den cat? oder die von asso?
ich hab noch standart 6kant felgen aufnahmen für das auto.
wo gibts reifen zu kaufen? shop?
so jetzt habe ich genug geschrieben und danke euch schonmal für eure hilfe.
gruß, martin
 _________________ - ASSO SC10
- T.O.P. Photon
RC-HP Racing Team |
|
Nach oben |
|
 |
mAtix Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 14.10.2008, 21:30 • Titel: |
|
|
gut, da ja hier niemand etwas schreiben will/kann, habe ich mir selber geholfen und ewig lange vorm rechner gehockt und mein ritzelproblem hat sich gelöst.
vorerst mir loctide auf der motorwelle bis der inbus satz den ich (nur) und nach langem suchen bei ebay gefunden habe, kommt.
nun zu den reifen.
mein händler hier in erfurt bekommt diese woche reifen von ansmann.
hat jmd. erfahrungen mit ansmann reifen? oder sollte ich mir lieber gleich ordentliche gummies von schumacher oder proline kaufen?
gruß, martin. _________________ - ASSO SC10
- T.O.P. Photon
RC-HP Racing Team |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 14.10.2008, 21:39 • Titel: |
|
|
Sorry, dass der Thread hier irgendwie unter gegangen ist!
Zum Inbus noch: das ist ein 0,05" Schlüssel, den du da für Yokomo-Ritzel brauchst. (Finde ich persönlich aber nicht so gut, weil man beim Anziehen im Vergleich zu den 1,5 bzw. 1/16" IS-Madenschrauben sehr vorsichtig sein muss!)
Zu den Felgen: Da hat Schumacher (ähnlich wie Yokomo früher) ein eigenes Süppchen bei der Radaufnahme gekocht (14?mm Sechskant), sodass m.W. eigentlich nur Schumacher-Felgen (aber beliebige 2,2" Buggyreifen) passen.
Aber miss deine Sechskantaufnahme sicherheitshalber einmal ab! _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
Migigu Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 14.10.2008, 22:00 • Titel: |
|
|
Hallo, und willkommen im Forum!
Nunja, der Schumacher CAT 2000 hat auch schon eine zweistellige Jahreszahl auf dem Buckel, daher fehlt hier die antworten, weil niemand so bescheit weiss (wie ich)
Hat dein lokaler Händler keine Werkzeuge?
Was… du hast das Ritzel auf denn Welle mit Loctide fixiert? Welches Loctide hast du verwendet? verhebt es auch eine ausfahrt?
Wieso soll Yokomo keine metrischen Gewinde verwenden? Japan hat auch Metrisch Masseinheit!
Kannst du mal die 6Kt Mitnehmer mal vermessen? Für welche zwecken wird dein Schumi gebraucht? Welchen Untergrund?
Gruss
Edit: Da war einer einwenig schneller  _________________ Xray X12
TRF 501X
M05Pro |
|
Nach oben |
|
 |
mAtix Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 14.10.2008, 22:51 • Titel: |
|
|
hi, na super geht doch.
also die standart mitnehmer von schumacher sind 14mm.
und dann habe ich noch welche die 12 mm sind. also standartmaß, oder?
demnach würden also asso oder losi felgen mit den 12mm mitnehmern zusammen passen?
ich fahre den cat nur just 4 fun. kein gebashe oder so nurn bissel durch die kante prügeln.
meistens auf asphalt oder gras. manchmal auch schotterpiste.
ich habe einen yokomo pro stock 15 turn motor an einem 18er ritzel und 6 zellen 4200er Intellect "micheal schumacher edition" (wie passend ) verbaut.
damit läuft die kiste schon sehr aktzeptabel.
gruß, martin _________________ - ASSO SC10
- T.O.P. Photon
RC-HP Racing Team |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 15.10.2008, 03:43 • Titel: |
|
|
Losi und Asso haben weder Mitnehmer noch 12mm.Asso/Losi/JConcepts befestigen Felgen hinten auf einen Stift und vorne auf einem kleineren Mitnehmer(wie heute auch Tamiya und Yoke).Tamiya hat sonst Felgen mit 12mm Mitnehmer für das DF-03,DF-02,etc.(ausser DB-01 und TRF 501) und auch beim Conrad bekommt man Felgen mit 12mm Mitnehmer.Bei den heutigen Wettbewerbsbuggies hat sich allgemein das Asso/Losi-System durchgesetzt.So kann man auf eigentlich jedes Fahrzeug(ausser HotBodies und Kyosho) Felgen von Asso oder Losi verwenden.Kyosho hat auch am Lazer Sechskantmitnehmer,doch weiss ich da die Grösse nicht.
Das Problem bei den Yokomo Ritzeln ist nicht das Gewinde,sondern nur der Innensechskant der Madenschraube.Hatte gleiches Problem bei meinem Yoke MR-4TC SD SSG beim Bau der Kardanwellen:dort kommen auch solch feine Madenschrauben bei der Verbindung zum Einsatz.Hab's damals mit nem zölligen Inbus von Hudy gelöst(den kleinsten den es gab). _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
mAtix Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 15.10.2008, 15:52 • Titel: |
|
|
ok also keine asso oder losi felgen.
ich werde mir heute oder morgen mal diesen radsatz von ansmann ansehen.
soll wohl um die 20 euro kosten für 4 reifen.
das wäre ja fürs erste ne alternative.
zu den madenschrauben.
die habe schon ein anderes gewinde.
ich würde jagerne ein bild machen nur habe ichkeine cam die etwas so kleines scharf einfangen könnte.
das gewinde der yoko maden hat irgend wie ne größere steigung als ne ganz normale metrische. _________________ - ASSO SC10
- T.O.P. Photon
RC-HP Racing Team |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 15.10.2008, 16:11 • Titel: |
|
|
Liegt evtl. auch daran,weil Yokomo früher nur Asso vertrieben hatte und auch heute noch in Japan den Vertrieb von Asso hat. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
mAtix Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 15.10.2008, 21:04 • Titel: |
|
|
hi, danke für die antworten.
naja wir werden sehen ob einer der inbus schlüssel passt den ich mir in dem satz bestellt habe.
habe mir vorhin die ansmann reifen gehohlt.
lange wirds wohl nicht dauern bis die abgefahren sind. die kleinen noppen sind an den vorderreifen sehr weich. hinten gehts.
aber für unter 20 euro 4 komplette räder mit einlagen und felgen!
ich werde die tage mal bei CS anrufen und mich erkundigen wie es mit E teilen aussieht. auf der Schumacher homepage sind ja noch alle teile gelistet. das lässt ja hoffen.
gruß, martin. _________________ - ASSO SC10
- T.O.P. Photon
RC-HP Racing Team |
|
Nach oben |
|
 |
|