RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Was bringen Elkos?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Was bringen Elkos? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    phibes
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 12:00    Titel: Was bringen Elkos?
    Hallo,

ich habe jetzt schon öfters gelesen das einige Leute parallel zum Akku noch Elkos schalten. Was genau bringen die?
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 12:13    Titel:
    Da gibt es meines Wissens 2 mögliche Gründe:

1) Unter starker Last könnte die Akkuspannung kurzfristig einbrechen. Ein Elko kann das z.T. ausgleichen.

2) Der Regler kann auf Grund seiner Taktung zum "Störer" werden. Ein Elko kann u.U. diese Störimpulse glätten. Hilft angeblich sogar, wenn der Elko eben "akkuseitig" beim Regler dabei ist.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 13:09    Titel:
    Allgemein werden (wie Robert schon schrieb) Kondenser zum Spannungsausgleich verwendet. Speziell mit digitalen Servos sind diese sehr nützlich. Bei den Bürstenmotoren hat es ne Zusatzfunktion, ähnlich einem Turbo. Denn ein Bürstenmotor ist wie eine Art Dynamo und produziert beim fahren auch Strom. Wenn nun dieser voll zum Regler zurückfliesst, geht er kaputt. Der Kondenser speichert den Strom und gibt ihn bei der nächsten Beschleunigung ab und man hat zusätzlichen Schub.
    Vor 10 Jahren wurden teilweise Kondenser so gross wie Colabüchsen eingesetzt, wobei es dort ja u.a. auch wegen der geringen Akkukapazität gemacht wurde( fahrt mal 5min im Renntempo mit 1700mAh Wink ). Bei den Vorwärts/Bremse Reglern ist es zudem noch extrem sinnvoll, wenn man ne Shotky Diode anbringt. Diese schützt auch den Regler vor Spannungsspitzen und hält ihn kühler.

PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 23:33    Titel:
    Ich löte an alle BL Regler zusätzliche Kondensatoren. Nicht weil ich mir davon einen Leistungsvorteil erhoffe, sondern damit ich in der Lage bin auch etwas ältere Akkus zu fahren und nicht alle Kabel so kurz wie möglich halten muss.
    Selbst die kurzen Kabel der Regler und Akkus wirken wie Spulen. Durch den extrem hohen induzierten Strom entstehen, bei Leistungsstarken BL-System Spannungsspitzen. Diese würden ohne Kompensierung durch Kondensatoren die Regler einfach zerstören.
    Je höher der Strom, je schlechter der Innenwiederstand des Akkus und je länger die Kabel, um so mehr haben die, meist unterdimensionierten, Kondensatoren zu arbeiten. (Die werden nicht umsonst manchmal glühend heiss).
    Zusätzliche Kondensatoren entlasten die vorhandenen und bieten mehr Schutz.

Gruß PlanB
    phibes
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 00:51    Titel:
    oki, danke!
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 00:46    Titel:
    eine Frage noch: wieviel µF nimmt man da so? ich würde den dann spasseshalber mal in meinen Firestorm/MambaMax einbauen ...
    16V/22000µF zB?
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 01:25    Titel:
    Ne ne, nicht so dicke!
    Es geht nicht darum eine weitere Batterie einzubauen sondern um sehr hohe Spannungsspitzen zu killen.
    Vielleicht hast Du schon einmal das Netzteil von einem Computer auseinander genommen?
    Dort findet man oft Kondensator Batterien, das heißt, dass viele kleine Kondensatoren zu einem parallel geschaltet werden.
    Hintergrund ist nicht der kapazitive Widerstand bei Wechselstrom sondern der banale ohmsche Widerstand.
    Z.B 2000µF sind aussreichend....man kann jetzt einen dicken 2200µF Kondensatoren nehmen oder 4x470µF...die nur 1880µF hätten. Mit den 4 kleinen ist man sehr viel besser beraten weil der ohmsche Widerstand niedriger ist.
    Ich nehme oft 4x220µF HF(Hochfrequenz) Kondensatoren, reicht vollkommen.

edit: 35Volt Typen

Gruß PlanB
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 03:10    Titel:
    Also ich hab als Maximum an nem Bürstenregler den Novak mit 4700µF dran. Am Sphere hingegen hab ich die mit 2200µF von Panasonic. Wichtig ist, dass es sich um Low Internal Resistance Kondenser handelt und nicht um irgend nen x-beliebigen.

PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 10:50    Titel:
    Chimera hat Folgendes geschrieben:
    Wichtig ist, dass es sich um Low Internal Resistance Kondenser handelt und nicht um irgend nen x-beliebigen.

Genau, man kann es vergleichen mit dem Innenwiderstand von Fahrakkus, je niedriger er ist um so leistungsfähiger sind die Akkus.

Gruß PlanB
    phibes
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 12:59    Titel:
    also wenn ich so bei Reichelt schaue dann gibt es keine Angaben zum Innenwiderstand. Bei einigen Elkos steht halt 'niedrige Impedanz' ...
    zB gibts da einen "Panasonic Elko radial, 105°C, low ESR, RM 7,5mm
    Elektrolytkondensator 2700µF, 25V, 105°C" für weniger als nen Euro ...
    Wäre das ein Kandidat?

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Was bringen Elkos? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Stecker auf eine Basis bringen Blebbens 2 10.11.2015, 22:05
    Keine neuen Beiträge Was bringen Goldkontaktstecker 5,5 oder 6mm im Vergleich... Mechanic 17 21.06.2015, 19:56
    Keine neuen Beiträge eneloops akkus auf gleichen ladestand bringen soundmaster 12 16.06.2011, 12:25
    Keine neuen Beiträge Alten Stihl BG 72 zum laufen bringen...? Haushofer 4 30.05.2011, 20:16

» offroad-CULT:  Impressum