RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

woher kommt die Agilität von pan-cars?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » woher kommt die Agilität von pan-cars? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 20.09.2012, 19:34    Titel: woher kommt die Agilität von pan-cars?
    ich brauche mal wieder ein wenig verständnis-hilfe von euch.....

    warum sind pan-cars (hackbretter) so agil???

    an der hinterachse dürfte es nicht liegen (keine einzelradaufhängung, dann müsste mein hopper ja um die kurven rasen Wink )
    oder ganz banal am grip?

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 20.09.2012, 19:42    Titel:
    Wenig auto und viel Reifen?
    Der Schwerpunkt ist sehr tief, tiefer gehts nicht?
    Keine Rollneigung, wenn doch gibt es einen Abflug?
    Extrem leicht im Verhältnis zum Gripp?


    _________________
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 20.09.2012, 20:12    Titel:
    nicht zu vergessen die gute aerodynamik, die das auto nochmal auf den boden drückt.
    Nach oben
    WFHB
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 284
    Wohnort: Bruck / Leitha

    BeitragVerfasst am: 21.09.2012, 09:57    Titel:
    vorne bedeutend kleinere Spurbreite als hinten.

    Hinterachse kein Sturz, keine Nach/vorspur, kein Nachlauf.
    _________________
    brummmm brummmmm
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 21.09.2012, 13:47    Titel:
    Wfhb: das interessiert mich jetzt, wie kommt es dazu??
    was bringt genau die geringere breite Vorne ?

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 21.09.2012, 15:06    Titel:
    Pan-Cars sind einfach kompromisslos auf perfekt Ebene Strecken mit hohem Grip abgestimmt. TWs können im Vergleich dazu auch mit Unebenheiten noch begrenzt umgehen. Daher sind Pan-Cars unter den richtigen Bedingungen so derart agil. Der TW hat hier wegen der Kompromisse im Aufbau einfach das nachsehen.
    Nach oben
    WFHB
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 284
    Wohnort: Bruck / Leitha

    BeitragVerfasst am: 22.09.2012, 19:10    Titel:
    Na ja, schnelleres reagieren auf Lenkbefehle, und mehr Griff, d.h. Leichtes übersteuern, was das Auto einfach sehr agil macht.
    _________________
    brummmm brummmmm
    Nach oben
    RC Holgi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.08.2007
    Beiträge: 721
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 23.09.2012, 12:37    Titel:
    Davon ab, es muß nicht gleich ein Pan Car sein!

    Ein Tamiya Formel F102 oder den neueren F103 genügt da bereits völlig um in den Genuss der besonderen Agiliät zu kommen.

    Moosis von Jürgen Plan drauf, dazu eine billige Cup Machine (Bürstenmotor) oder 17T Brushlessmotor der zahmen Art und das Gerät geht richtig gut!

    Wichtig sind halt die Moosis, die neueren Formelmodelle mit Hohlkammerreifen sind nix.

    Wer in den Glattbahnsport einsteigen will, für den gibts überigens nichts günstigeres als ein Formel.
    Die Auto sind robust, haben kaum sich drehende Teile und sind allein dadurch sehr wartungsarm.
    Vernünftige Moosis sind günstig und sehr sehr haltbar!

    Gruß
    Holger
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 23.09.2012, 13:00    Titel:
    und moosgummi-reifen kann man auch auf stein/beton fahren?
    oder endet das in einem unkontrollierbaren Gerutsche ?
    (wenn das so ist, kauf ich mir beim nächstn besuch einfach mal einen satz Very Happy

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    RC Holgi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.08.2007
    Beiträge: 721
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 23.09.2012, 14:17    Titel:
    ...das kann in unkontrolliertem Gerutsche enden, oder weißt du welche Härte der Moosis man auf DEINEM Stein/Beton fahren kann?

    Das ist mit allen Reifen so, nur mit dem richtigen hat man den optimalen Grip, auch bei den Pan Cars ist das so.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » woher kommt die Agilität von pan-cars? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Tamiya M05 spassige Einstiegs RC Cars othello 5 20.02.2022, 22:30
    Keine neuen Beiträge Yokomo kommt mit neuem 4WD Buggy laborkittel 0 11.11.2015, 19:03
    Keine neuen Beiträge Reanimierung alter RC Cars Blebbens 5 07.11.2015, 19:39
    Keine neuen Beiträge Neues Antriebskonzept wann kommt es im Modellbau Knödel 1 02.04.2015, 20:22
    Keine neuen Beiträge vernünftige NimH ..woher ?? BeeBop 14 22.02.2015, 15:27

    » offroad-CULT:  Impressum