Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator

|
Verfasst am: 03.10.2004, 13:23 • Titel: XTM 1/7 Buggy |
|
|
XTM - hierzulande eher Exot aber vielleicht durch deren Monstertruck bekannt bringt einen 1/7 Buggy mit 4,7ccm Motor heraus.
Viel ist leider noch nicht bekannt, dafür gibts zwei nette Bilder
Ausführung - dem aktuellen Trend folgend - RTR mit Hitec Aggressor Fernsteuerung
Im Prinzip ist der XL8 ein verlängerter 1/8er - ähnlich wie es Protech & Carson mit den Flachbahnern probiert haben.
Dass XTM ein Servo in Standardgröße in einem 4WD Buggy dieser Größe verbaut hat macht mich dabei nicht unbedingt glücklich - ist aber zu den "MT-Jungs" auch noch nicht ganz durchgedrungen, dass es Servos in "Jumbo" Größe zu kaufen gibt - s. Revo: 2 Servos in Standargröße _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 03.10.2004, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Martin O. Offroad-Guru

|
Verfasst am: 03.10.2004, 13:28 • Titel: Re: XTM 1/7 Buggy |
|
|
@re:
in den Monstern werden jetzt immer öfter 2 lenkservos eingebaut  _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 03.10.2004, 13:35 • Titel: Re: XTM 1/7 Buggy |
|
|
@martin:
Gerade ergänzt... aber was bringt es?
Hat sich doch beim FG-Marder klar gezeigt (der hatte in der erst-Version auch zwei Servos in Standardgröße)
- geht eines beim fahren kaputt, hat das andere nicht mehr die Kraft zum Lenken, das Argument der Redundanz ist somit entkräftet
- beim Ersetzen muss ich exakt das gleiche Servo oder 2 andere kaufen - somit auch aus ökonimischer Sicht kein Vorteil (für den Käufer!)
- technisch gestaltet sich das Setup jedenfalls auch ein wenig komplizierter: Y-Kabel, exakte Verbindung und Abgleichung beider Servos ... (wer glaubt, zwei gleiche Servotypen - vor allem billige wie in RTRs haben die gleiche Stellcharakteristik, der liegt falsch - in Turbinenfliegern, wo aufgrund des Sicherheitsaspektes die wichtigsten Ruder doppelt mit Servos belegt werden, ist das ein recht großes Thema)
Ich kann mir das leider nur durch Kurzsichtigkeit der Hersteller oder finanziellen Interessen erklären, dass es sowas überhaupt gibt
(wobei ich eher an ersteres glaube, denn gerade in den Staaten ließe sich ein XL-Buggy/MT mit dem Prädikat "oversized engine - oversized servo" sicherlich gut bewerben )
_________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 03.10.2004, 13:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Martin O. Offroad-Guru

|
Verfasst am: 03.10.2004, 14:57 • Titel: Re: XTM 1/7 Buggy |
|
|
Ich find das mit den zwei Servos auch nicht soo toll..
beim Revo z.B. wird das mit billiger, leichter und genauso stark wie ein Jumboservo angepriesen... obs stimmt ist ne andere Frage.
Und das das in den 1/6ern nicht wirklich funktioniert sollte eigentlich für die Hersteller Abschreckung genug sein.
Anderersetis sind die Großmodelle in den USA nicht so stark vertreten, wie hier. Daher könnte es auch sein, das die Entwickler diese Erfahrungen nicht kannten und daher auch nicht davon profitieren konnten.
Aber der Tamiya TNX hat soviel ich weis ein jumboservo in der lenkung. wenigstens einer  _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
MBS Dav!d Pisten-Papst

|
Verfasst am: 14.10.2004, 21:40 • Titel: Re: XTM 1/7 Buggy |
|
|
Cooler Buggy.
Was ich anders gemacht hätte:
-) längere Querlenker, evtl. etwas dicker und robuster
-) größere Stoßdämpfer
-) Reifen mit größerem Durchmesser bei gleicher Dicke wie jetzt ODER dünnere Reifen bei gleichem Durchmesser wie jetzt
-) BAUSATZ-VERSION ohne Motor usw.
mfg  |
|
Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 14.10.2004, 21:43 • Titel: Re: XTM 1/7 Buggy |
|
|
@mbs: ich würd sagen kyosho schaut bei seine fahrzeugen auch auf etwas das man fahreigenschaften nennt und längere querlenker etc. würden diese verändern, sie werden also ihre gründe für diese länge gehabt haben  |
|
Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 17.02.2005, 15:55 • Titel: Re: XTM 1/7 Buggy |
|
|
Wieso Kyosho? _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
Nach oben |