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xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 08.03.2009, 16:13 • Titel: 1:10er Buggy Bausatz/ARR für Saddlepacks |
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Hi,
was ich suche ist ja schon an der Überschrift zu erlesen: Einen 1:10er Buggy der ein auf Saddlepacks ausgelegtes Chassis hat. Es sollte ein Bausatz oder ARR Fahrzeug sein.
Folgendes erwarte ich von dem Buggy:
BL fest für moderate Wettbewerbsmotorisierrungen, da ich mit einem Kumpel bald eine eigene Rennstrecke aufbaue und mich auch mal auf anderen sehen lassen will.
Als Energiequelle sollen 2s1p FePO4 dienen, was aber noch nicht definitiv feststeht, da ich ein nicht allzu wahnsinniges SetUp kreieren möchte, wie ich in meinen schon vorhandenen Cars habe. So eine Carbonprotzkarre brauche ich nicht, da mir das erstens zu teuer ist und zweitens es mich richtig ärgen würde, wenn so ein teures Carbonteil des Autos kaput geht.
Preis sollte so bei max. 200€ liegen. Günstiger wäre auch nicht schlecht.
Gefallen würde mir der Yokomo B-MAX 4, welcher mir aber mit 230€ eigentlich zu teuer ist, außer jemand kann mir eine günstige Bezugsquelle für ihn nennen.
Falls ihr Must-Have Tuningteile für nach eurem Ermessen empfehlenswerten Buggys habt, würde ich es nett finden, wenn ihr diese gleich nennen könntet. Am besten natürlich mit Preis, aber das muss nicht.
Schon mal Danke im Vorraus für die hoffentlich nützlichen Empfehlungen.
Manuel |
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Buggy Bastler Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 08.09.2008 Beiträge: 153
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Verfasst am: 08.03.2009, 16:38 • Titel: |
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servus,
mit Sadlpacks gibst in der Umgebung der Preisklasse nur den yokomo B-MAX 4. Ich persönlich bevorzuge den Asso B44 zu empfehlen, wenn du dich bei eBää etwas umsiehst kannst du ihn schon für 250 Eumels bekommen. Andererseits wäre der tamiya Durga bei exakt 200 Eumels genau in deiner Preisklasse, hat aber keine Sadls, was aber auch kein Beinbruch ist. Irgendwie wirst du die FePOs schon rein kriegen.
Ich hoffe dass ich dir geholfen habe und nun dir deine Entscheidung leichter fällt.
MFG
Martin _________________ Mittglied im MSV-Burghausen
ASSO B44
Xray T2R PRO
Xray T3 2011
SPEKTRUM DX3 |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 08.03.2009, 16:48 • Titel: |
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Im B-Max4 wirst du mit FePos eher Probleme haben, da du sie ja längs einbauen müsstest. Der Akkuhalter ist aber mit nem etwas komisch gestalteten Halter versehen, der sich um die Zelle legt. Man müsste also die ganze Halter anders gestalten.
Im DB-01 passen konfektionierte A123 Packs ohne Problem, jedenfalls fährt ein Kollege mit denen von Graupner rum. Er musste nur den Akkuhalter etwas anpassen, aber sonst nichts. Die A123 von Graupner sind ja in Form eine Stickpacks verlötet, passen also 1A. _________________
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xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 08.03.2009, 18:57 • Titel: |
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Die FePOs passen auch in den B-Max ohne Probleme oder lange Änderungen rein. Hab ich gestern im Showroom von Graupner in Kirchheim ausprobiert. Ging wunderbar mit einer Zelle pro Seite.
Der B-Max würde mir an sich sehr gut gefallen. Der hat irgendwas, das mich fasziniert.
Kennt jemand da eine günstige Bezusquelle für den, die er mir per PN zukommen lassen könnte?
Der Durga kommt mir all dem, was noch nötig ist um ihn richtig stabil zu machen eben schon wieder so teuer. Bei den 200€ für den Bausatz bleibt es am Ende sicher nicht nur.
@Chimera:
Was fährt denn dein Kollege für einen Motor im DB-01 an den 6,6V von den FePOs?
Manuel |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 08.03.2009, 19:38 • Titel: |
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@xpy: Natürlich nen 4,5T Modified von SP. Dann hast du aber recht kleine Zellen gehabt oder wie hast du sie eingesteckt? Brauchst ja 4 Stück für nen 2S2P, also 2 Zellen pro Seite. Wenn es jetzt 4000mAh Zellen wären, würden auch je Seite eine reichen. _________________
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xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 08.03.2009, 20:05 • Titel: |
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Wie ich schon schrieb, will ich eigentlich nur 2 Zellen nehmen. Keine 4. Von der Größe her waren aber auch 2 Zellen je Seite im B-Max kein Problem. Das hab ich mit den fertig konfektionierten Graupnerpacks probiert. Ging wunderbar.
Mir persönlich ist das aber schon wieder zu schwer mit 4 Zellen.
Das Teil soll auch auf der Strecke, die ich in meinem Garten bauen werde zum Einsatz kommen. Die hat eine Grundfläche von 25x5m. Da brauche ich die mögliche Power von 4 Zellen nie und hab ein viel besseres Handling mit nur zwei Zellen.
Motor würde mir so ein chinesischer vorschweben. Mit denen hab ich recht gute Erfahrungen gemacht.
Es handelt sich dabei um diese 2848-Car Serie. Da hätte ich einen mit 4917 U/min genommen. Für diesen sollten die 2s1p FePO4 doch eigentlich völlig ausreichen.
Link des Motor gibts auf Wunsch per PN.
Manuel |
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xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 09.03.2009, 14:35 • Titel: |
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Hi,
ich denke wegen der Motorisierung habe ich mich jetzt entschieden.
Ich werde den Mittelweg mit 3s FePO gehen und meinen vorhandenen GM EVO III 10,5T Stern mit 4000 U/min nehmen.
Gründe dafür habe ich in folgendem Thema schon beschrieben:
http://www.offroad-cult.org/Board/einfuehrung-in-die-a123-fepo4-technik-speziell-fuer-rc-cars-t1218,start,50.html#105669
Zitat: |
Ich denke ich werde dann doch auf meinen vorhandenen GM EVO III 10,5T Stern gehen. Der hat 4000 U/min. An 3s LiPO ist er zu heftig und an 2s zu lasch. Der sollte für 3s FePO ja nahezu ideal sein.
Fahrzeiten mit den FePOs sind somit auch schon abschätzbar, da ich den Motor sehr gut kenne und weiß, wie er sich verhält.
Fahrzeiten dürften bei nutzbaren 2200 mAh, rein rechnerisch, bei ca. 10-12 Minuten auf Gras liegen. Eher aber länger, da der neue Buggy ja deutlich leichter sein wird, als mein 2 KG Reely Pyro. |
Somit ist denke ich zumindest einmal das Problem der Motorisierung geklärt.
Ein Händler, der den B-Max für unter 200€ hat wurde mir auch schon empfohlen in meiner Nähe. Für E-Teile habe ich auch einen Shop gefunden in I-Net. Somit sind die Grundvorraussetzungen gegeben.
Jetzt hätte ich noch zwei Fragen:
Gibt es für das Auto Tuningteile die man auf jeden Fall haben sollte, um ein langes Getriebeleben zu ermöglichen?
Weiß jemand von euch wo es Tuningteile generell für das Auto gibt? Ich da für einen Link sehr dankbar. Kann auch aus dem Ausland sein.
Manuel |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 09.03.2009, 15:24 • Titel: |
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Sicher das wichtigste Tuningteil ist das World Champion Pack. Dort sind Dämpfer, Stabis und Gewindestangen dabei. Betreffend Getriebe kannst du wenig machen, da er ein Kugeldiff hat. Kannst dort nur Keramikkugeln und Drucklager montieren.
Nimmt mich dann wunder, ob das Getriebe nen 3S aushält. Beim Kollege mit seinem 2S und 4,5T sind die Diffräder jeweils nach nem Weekend durch. Er versucht jetzt, ob er evtl. die Alu-Tellerräder vom TB Evo 4 passend machen kann.
Allgemein ist beim Kardan eins extrem(!) wichtig: den Antrieb sehr gut shimmen. Hat das Diff zu wenig Spiel, gibt es Karies im Minutentakt. Hat es zu viel Spiel, kann das Kegelrad springen.
Ansonsten sind sicher hochwertige(!) Ritzel zu empfehlen, zudem Federn, Dämpferöle und evtl. bessere Reifen.
Ansonsten ist der B-Max4 und gutes Fahrzeug, wobei ich selber den Cyber 10B um einiges besser find. Denn dort passen fast alle Teile vom Cyclone D4 als Tuning und im Akkuschacht passen alle Arten von Akkus rein. Einziges Manko am Cyber: er hat von Haus aus keinen Slipper. _________________
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xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
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Verfasst am: 09.03.2009, 15:45 • Titel: |
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Hi,
der Cypher wurde mir auch schon empfohlen. Der sieht vom Grundaufbau ja sehr ähnlich aus wie der B-Max. Leider gibt es diesen ja noch nicht. Wiesst du zufällig wann er erscheinen soll und zu welchem Preis?
Gefallen würde mir der Cypher auch sehr gut. Ich habe ihn nur nicht erwähnt, weil er noch nicht verfügbar ist.
Da es ja aber noch Zeit hat, bis ich mir den Buggy kaufe, könnte ich auch auf den Cypher warten. Was wären denn da die Must-have Teile abgesehen vom Slipper?
Passt da der vom Cyclone D4?
Manuel |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 09.03.2009, 16:02 • Titel: |
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Der CYBER 10B soll ab dem 15. April beim Planeten bestellbar (voraussichtlich). In meinen Augen lohnt es sich aber zu warten, da meiner Meinung nach die Teileversorgung von HPI um einiges besser ist als von Yoke (weshalb ich ja mit Yoke aufgehört hab). HPI kann man bei fast jedem Händler bekommen oder bestellen.
Zudem ist genail, dass eben sehr viele Teile vom D4 und D4 WCE passen, so dass man ihn nach und nach aufrüsten kann (wie ich meinen Cyclone S). Sicher am wichtigsten sollte gleich von Anfang an der Slipper und die CVDs vorne sein, der Rest wäre eher nebensächlich. Obwohl die Dämpfer aus Kunststoff sind, sollen sie genauso gut arbeiten wie die vom Cyclone S (die waren so gut, dass ich sie erst als letztes änderte).
PS: Hier gibt es mehr Infos:HPI Cyber 10B _________________
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