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1:5-Drifter 2WD Onroad

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    Ritzi2000
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    Anmeldedatum: 22.04.2012
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    BeitragVerfasst am: 05.05.2012, 22:23    Titel: 1:5-Drifter 2WD Onroad
    Ich überlege einen Elektro Thunder Buggy 1:5 in ein Drift-Fahrzeug im Stile von Fast and the furious umzubauen, bzw für Drift-Aktionen ähnlich wie es Ken Block im Gymkhana macht zu rüsten. Es ist mir klar, dass der echte Fiesta von Ken Block 4WD hat, aber ich möchte eine Heckschleuder haben, da ich in einem anderen Projekt schon einen 4WD FG Marder auf Brushless umbaue. Very Happy
    Um den Buggy tieferzulegen und drifttauglich(er) machen zu können denke ich folgende Umbauteile zu benötigen:
      Strassenräder
      kürzere Stossdämpfer oder andere Halterungen für tieferen Schwerpunkt
      ev. Sperrdifferential
      hydro Bremsen vorne
      für die Optik eine andere Karrosserie

    Nun habe ich eine Fragen an die Onroad-Fahrer unter euch. Würdet ihr das Differential (baugleich wie die vom FG Marder) komplett sperren oder mit einem ganz dicken Fett füllen? Momentan hat es nur ein Bisschen Fett drin um die Kegelräder zu schmieren. Der aktuell noch hohe Schwerpunkt und das sehr leichtgängige Diff haben zur Folge, dass (nur) das kurveninnere Rad beinahe permanent durchdreht und ich gar keine Drifts hinkriege, ausser auf Schotter etc.
    Wenn ich das Problem mit dem Diff gelöst habe, plane ich falls dann überhaupt noch nötig die Vorderräder permanent mit Hilfe eines hydr. Bremssystems vorne leicht abzubremsen, um dann bessere Drifts hinzukriegen. Ich hoffe dies ist nicht nötig, denn da würde ja immer Leistung verbraten werden.
    Eine weitere Frage die sich mir stellt ist, ob ich das Getriebe standard belassen oder doch besser untersetzen soll, da ich ja keine hohen Endgeschwindigkeiten mehr brauche? Natürlich müssen die Räder doch noch eine gewisse Drehgeschwindigkeit erreichen, sonst drehen die nicht mehr durch und das Auto schleicht im Schneckentempo dahin.
    Für Tipps und Erfahrungswerte wäre ich euch sehr dankbar!
    _________________
    Gruss Manuel

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    Cody227
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    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 05.05.2012, 23:25    Titel:
    Ich glaube kaum, dass du mit einem 2WD gut driften können wirst.
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    Ritzi2000
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    Anmeldedatum: 22.04.2012
    Beiträge: 19
    Wohnort: Thurgau, Schweiz

    BeitragVerfasst am: 06.05.2012, 06:54    Titel:
    @ Cody227: Wieso denkst du mit einem heckangetriebenen Modellauto kann man nicht quer fahren? Bei den richtigen PKWs ist ja z.B. BMW auch für ihre driftqualitäten bekannt. Weshalb sollte dies bei RC-Modellen nicht auch möglich sein? Mit einem starken BL-Motor sollte doch Nichts im Wege stehen?
    _________________
    Gruss Manuel

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    Zelter Frost
    Globaler Moderator



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    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 06.05.2012, 09:18    Titel:
    2WD driften ist machbar, es ist aber nur mit massiven Umbauten am Chassis möglich: Gewichtsaufteilung, Fast alles muss nach vorne. Lenkeinschlag: extrem. Gibt nämlich schon einige 1:10 2WD Drifter. Ist aber nichts zum Anfangen, da sollte man schon einiges an Erfahrung mitbringen vom AWD Driften. Schadet auch nicht wenn man vorher mit CounterSteer experimentiert hat. Schaut auf Videos sehr einfach aus, ist es aber nicht.
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
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    Ritzi2000
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    Anmeldedatum: 22.04.2012
    Beiträge: 19
    Wohnort: Thurgau, Schweiz

    BeitragVerfasst am: 06.05.2012, 09:57    Titel:
    Möglichst wenig Gewicht hinten und einen grossen Lenkeinschlag zu haben macht natürlich Sinn! Ich werde mir mal was überlegen, ob ich die Akkus vor die Vorderachse setzen könnte.
    Die fahrerischen Anforderungen lasse ich mal aussen vor, denn diese kann man sich falls nicht vorhanden noch aneignen. Smile
    Was denkt ihr zu meinen Fragen bezüglich Sperrdiff und Getriebeübersetzung?
    _________________
    Gruss Manuel

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    Cody227
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    BeitragVerfasst am: 06.05.2012, 10:54    Titel:
    Ich will nicht sagen dass es unmöglich ist, aber das wird ne menge aufwand und wenn du sowieso gerade einen 4wd umbaust könntest du die projekte ja einfach "vertauschen"
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    Ritzi2000
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    Anmeldedatum: 22.04.2012
    Beiträge: 19
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    BeitragVerfasst am: 06.05.2012, 11:55    Titel:
    Für mich hat ein klassischer RWD-Drifter mehr Stil, denn mit AWD kanns (fast) jeder Wink . Vielleicht kennt ihr den 4WD-Gymkhana von Traxxas mit Ken Block Karosserie 1:18 (?), der macht Spass und kann mit ein wenig Übung wirklich präzise quer bewegt werden.
    Den FG Marder baue ich für Offroad-Einsatz in 4WD brushless um. Ich hätte aber auch gerne ein Onroad-Fahrzeug. Da man aber für einen schnellen 1:5-Flitzer ein wirklich grosses Areal oder am besten eine Rennpiste benötigt, was ich nicht in der Nähe habe, dachte ich an ein Driftfahrzeug. Drifter sind relativ langsam unterwegs und können mit genug Geschick auch auf kleiner Fläche bewegt werden. Kennt ihr das Youtube-Video in dem der Fahrer mit einer echten Cobra im Wohnzimmer rumfährt? Echt geil!
    _________________
    Gruss Manuel

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