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1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt

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    Ben
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    BeitragVerfasst am: 25.07.2003, 21:24    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    @Mah, was war da original für ein V. Motor drinnen?


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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 25.07.2003, 21:52    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    @mah: du musst die 4 Zellen vom Fahrakku entkoppeln, sonst hast du keine Chance das zu beheben!
    sonst gibts da leider keine Möglichkeit


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    mah
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    BeitragVerfasst am: 25.07.2003, 22:38    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    @Ben: hab´den Bausatz ohne Motor gekauft
    @re-inferno:Entkoppeln??? Die 4 2000mAh (AA-Größe)Zellen sind der Empfänger Akku (in der RC Box untergebracht).
    Mit einem Standard-Servo funktioniert die Sache tatellos, nur mit dem neuen Hitec HS-5925MG ( zieht samt Regler 1.95 A) bricht die Empfängerakku Spannung (nach ca. 4min.) unter 4.8 V ein ( was eigentlich nicht verwunderlich ist (bei 4 Zellen) und der BK-Regler schaltet ab.
    Der "1/2 Fahrakku" bezog sich eigentlich nur auf die ca. 4 min Fahrzeit bis das Problem mit dem Empfängerakku auftrat.
    Ich habe auch schon mit einem 6-zelligen Empfänger Akku und einem 5V Spannungsregler experimentiert, aber bei ca. 2 A Belastung, muß der Akku auch ganz voll sein weil der Regler ja auch ca. 1.5 V Spannungsdifferenz braucht.
    Meine letzte Hoffnung ist ein Low drop Spannungsregler, der nur 0,5 V Spannungsdifferenz braucht. 5 Zellen wären am einfachsten aber davor hat mich Bk eindringlich gewarnt.

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    Markus
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    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 03:54    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    hier mal MEsswerte vom
    Lehner 1940-8 an ca. 12 Zellen (den 1940-7 gabs leider nicht in der Liste)


    1940/8 Timing 15ø

    Spann. Strom PEing. Drehz. Moment PAusg. Wirk.
    Volt Amp. Watt U/Min. Ncm Watt %
    13,27 7,13 94,5 27480,7 1,90 54,6 57,8
    13,25 7,16 94,9 27468,1 1,94 55,8 58,8
    13,25 7,49 99,3 27432,4 2,14 61,4 61,9
    13,25 8,79 116,5 27380,0 2,71 77,6 66,6
    13,24 10,18 134,8 27323,7 3,39 97,0 72,0
    13,24 11,39 150,8 27254,3 3,97 113,2 75,1
    13,24 12,71 168,4 27182,4 4,61 131,2 77,9
    13,24 14,38 190,4 27102,7 5,40 153,3 80,5
    13,24 15,61 206,8 27037,8 5,99 169,5 82,0
    13,24 16,91 224,0 26991,9 6,65 187,8 83,9
    13,25 18,81 249,4 26896,3 7,58 213,5 85,6
    13,25 20,54 272,2 26832,2 8,38 235,4 86,5
    13,27 22,32 296,0 26753,4 9,19 257,5 87,0
    13,27 23,56 312,5 26683,3 9,92 277,1 88,7
    13,27 25,34 336,1 26607,5 10,67 297,3 88,4
    13,27 27,00 358,1 26516,5 11,48 318,7 89,0
    13,27 29,26 388,2 26382,5 12,57 347,4 89,5
    13,25 31,53 417,9 26246,3 13,65 375,2 89,8
    13,24 33,19 439,6 26112,6 14,43 394,6 89,8
    13,22 34,76 459,7 25968,0 15,19 412,9 89,8
    13,20 36,15 477,3 25837,2 15,90 430,2 90,1
    13,20 37,75 498,5 25754,8 16,72 450,8 90,4
    13,21 39,17 517,6 25720,0 17,35 467,3 90,3
    13,22 40,59 536,8 25656,4 18,05 484,8 90,3
    13,23 42,25 559,2 25564,1 18,89 505,6 90,4
    13,23 43,91 581,2 25486,7 19,66 524,7 90,3
    13,24 45,66 604,8 25404,6 20,52 545,9 90,3
    13,24 47,44 628,4 25299,6 21,44 568,0 90,4
    13,24 49,20 651,6 25219,9 22,23 587,1 90,1
    13,24 50,65 670,8 25145,6 22,95 604,4 90,1
    13,25 52,55 696,5 25052,8 23,86 625,9 89,9
    13,25 54,03 716,1 24964,9 24,62 643,7 89,9
    13,25 55,54 736,2 24894,7 25,28 659,0 89,5
    13,25 56,75 752,2 24835,6 25,83 671,8 89,3
    13,25 58,17 771,0 24774,8 26,56 689,0 89,4
    13,25 59,55 789,4 24699,2 27,17 702,9 89,0
    13,24 60,70 804,0 24649,7 27,70 714,9 88,9
    13,24 61,91 820,0 24569,0 28,36 729,6 89,0
    13,24 63,42 840,0 24517,4 29,08 746,5 88,9
    13,25 64,90 860,2 24450,8 29,73 761,3 88,5
    13,25 66,32 879,1 24360,4 30,45 776,8 88,4
    13,25 67,92 900,3 24287,9 31,22 794,1 88,2
    13,27 69,94 927,8 24200,0 32,17 815,2 87,9
    13,27 72,00 955,0 24082,9 33,21 837,7 87,7



    also der 1940-7 dürfte an 16 Zellen wohl so an die 40Ncm rankommen bei 70A

    bei 100A anfahrtsstrom an die die 50Ncm...


    zum Empfängerproblem:
    4 750Nimh = 45g leicht für den Empfänger...
    und dem Servo spendierst einen eigenen Akku mit 5 1950AUP
    wiegen auch nur 190g und haben 2000mAh

    dein derzeitiger 4-Zeller mit 2000mAh dürfte an die 230g wiegen

    also im Endeffekt gleich schwer..
    einzig laden wird etwas umständlicher..

    aber der Empfänger + Regler brauchen eh ned viel, da kommst mehrere Tage lang mit den 700NiMH-Zellen aus..
    was viel zieht ist ja immer nur das Servo, und das hätte da dann ja ne eigene STromversorgung..
    Empfänger und Regler kommen wohl mit 70-80mAh davon..
    --> 10 Stunden Betriebszeit oder mehr...




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    BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 03:57    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    zu Lithium-Polymere:

    ich glaub im RC-car, dafür sinds doch noch ned so geeignet..

    Ströme über 100A beim Anfahren
    Zellen maximal 10C kurzzeit, sagen wir 12C fürs Anfahren..

    gehen wir von 120A aus, um sicher zu gehen.. (hat der REgler ja auch)
    dann brauchen wir ca. 10.000mAh - LiPo-Zellen..

    sprich:
    ein 5s3p Pack aus 3300-LiPo-Zellen..

    Gewicht dieses Packs: 990g (16 GP3300 wiegen 976g)
    bei ca. 10.000mAh Kapazität...

    Preis: jehseits von gut und böse *lol*
    sprich: man braucht doch noch zuviele Zellen um so hohe Ströme verarbeiten zu können..

    im Heli wo max. 60A anliegen reichen z.B: auch nur 6.600mAh-Packs... und da hat man dann auch noch nen schönen Gewichtsvorteil..


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    BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 11:29    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    @Reinhard:
    Hast du nicht einmal geschrieben, die 8500er würden 200A Impuls verkraften?

    @mah: Aso, ich dachte du verwendest die 4 Zellen in der Mitte!
    Was ist wenn du trotzdem 5 Zellen verwendest, ich habe bei BK auf ihrer Homepage gelesen, dass dass das Nur in Verbndung mit Futaba Empfängern Probleme machen soll (ok, wennst einen hast... )
    Sonst würde mir nur einfallen 5 Zellen + kleiner Widerstand zum Regler, da der maximal 100mA verbraucht muss das kein arger sein.
    Ich fahre zwar auch mit einem normalen 880mAh 4,8V Pack, aber mein Servo hat nur ~7kg Stellkraft und kommt nur auf va. 1A
    Trotzdem merke ich es auch, wenn der E-Akku schon angeschlagen ist, dann beginnt der Motor zu stottern, wenn ich einlenke...

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    BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 16:47    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    Danke für die Tipps!
    @Reinhard: hast Du Dir das so gedacht?

    @ re-inferno:Die Lösung hatte ich auch schon angedacht, aber da der Stromverbrauch des Reglers nicht konstant ist, variiert somit auch die Versorgungsspannung... ob das der Regler mag??

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    BeitragVerfasst am: 26.07.2003, 17:24    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    na warum nicht?
    Ich glaube durch die geringe stromaufnahme zwischen 20-100mA wird die gedrosselte Spannung durch den Widerstand nicht allzusehr sinken!

    wobei:

    es gibt (gab?) beim Schweighofer einen "Power Booster", eine Platine, die eine Bec Versorgung von 5V aus bis zu 16 od. 18 Zellen ermöglichte (be 5V) wenn ich mich nicht irre, müsste nachschauen, aber das könnte auch eine Lösung sein

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    BeitragVerfasst am: 27.07.2003, 12:50    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    Gute Idee, an ein externes BEC habe ich noch nicht gedacht.
    Habe es schon auf der Website gefunden, überlege gerade ob ich mir das Ding nicht bestelle.
    Danke für den Tipp

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    BeitragVerfasst am: 04.08.2003, 20:33    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    Hallo..
    also ich steh jetzt vorm selben PRoblem wie du mah
    (hab gestern schon im rC-web gepostet)

    das mit den 2 Akkus... irgendwie denk ich würds mich jetzt doch stören *lol*

    warum führst du eine Minus-Leitung zum Empfänger ?
    ist das nötig als "Gegengewicht" für die impulsleitung ??

    zum externen BEC:
    bei www.flyheli.de
    gibts eins rauf bis 7A
    und ich glaub auch eine Version bis 30 Zellen
    noch dazu arbeitet es - soviel ich weiss - mit einem Spannungswandler, also nahezu verlustfrei..
    preis ist aber für mich zuhoch (würd ja mehr wie mein Buggy kosten)

    das die Spannung schwankt:
    die Spannung schwankt ja auch wenn ich den Regler direkt an einen 4-Zellen-Akku hänge...

    also sollte das egal sein..

    wahrscheinlich würde es reichen wenn da gerademal 0,5Volt abgezwackt werden...
    den a bissal Reserve wird ja eh beim Regler vorhanden sein..


    LiThium Polymere: 200A Peaks ?? wo hab ich das geschrieben..
    kann ich ned glauben das ich das wo geschrieben hätte..

    @mAh: was für Fahrzeiten erreichst du ?
    ich komm mit 10 3300er auf 8min (auf nassem nicht zu kurzem Gras bei sehr viel Vollgas)
    zuerst war ich ein wenig enttäuscht..
    aber: mein Blazing-Star mit 15Turn-Motor würd in dem Gras sicher auch nicht länger fahren und wäre dabei aber langsamer..

    die Temperatur macht mir PRobleme..
    Motor und Regler werden heiss..
    und das bei 24 Grad Aussentemp.

    brauch jetzt unbedingt ne weitere Luftschraubenaufnahme, denn mein Lehner hat 4mm Motorwelle..
    dann wird brushlessmässig getested..

    wie machst du das mit Akkuwechsel ?

    bei mir ist Akkuwechsel in unter 20 Sekunden möglich wenn - ja wenn ich OHNE Haube fahre..
    bis ich die Haube draufhabe können schon 2 Minuten vergehen
    denkbar ungeeignet für ein Rennen...
    (beim RS4MT ist ein Akkuwechsel in unter 10 Sekunden geschehen)

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