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1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt

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    Autor Nachricht
    Reinhard
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    Anmeldedatum: 23.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 04.08.2003, 20:36    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    direkter Link zum BEC:
    http://www.flyheli.de/el_bec.htm
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 04.08.2003, 21:33    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    Hier eine Grafik, wie man sowas einbaut:




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    Zuletzt bearbeitet von aaron am 04.08.2003, 21:34, insgesamt einmal bearbeitet
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    mah
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 20.05.2003
    Beiträge: 42

    BeitragVerfasst am: 04.08.2003, 22:28    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    Fahrzeit: leider noch nicht gestoppt, da ich dauernd herumprobiere (viele Pausen) , schätze ca. 8min, Akkus sehr heiß
    Fly heli BEC sind Lineare Regler mit Verlusten (siehe Kühlkörper)
    Power Booster arbeitet verlustfrei (getaktet, wie die "Fahr"-Regler), funktioniert aber leider bei mir mit dem BK Regler nicht. Motor läuft nicht an , anscheinend fällt die Spannung durch das Takten für kurze Zeit periodisch unter 4V.
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    LG

    Markus
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    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 05.08.2003, 09:46    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    ja.. hab ich oben fälschlicherweise geschrieben..
    sind keine getakteten BECs...

    zu deinem heissen Akkus..

    wundert mich ned..

    ich fahr auch einen MOtor (den sports 420/5) der 2200U/min/Volt dreht..
    genau wie dein 1940-7

    ABER: ich fahr nur mit 10 Zellen und nur mit 13er Glocke
    auf einem deiner Bilder kommt mir vor dass du ne 14er oder sogar 15er Glocke drauf hast..

    und dann auch noch 16 Zellen !!!

    das sind über 40.000U/min am Motor...

    ich komm nur auf ca. 26.000U/min

    also da muss der STromdurst schon enorm sein...
    Akku ist bei mir das, was am kühlsten bleibt (Eben weil der 420/5 und novak-superrooster etwas überfordert)

    beim 1930 weiss ich jetzt noch ned so genau:

    12 Zellen im Dreieck = 37000U/min
    ich denk das ist schon zuviel (für die Akkus hauptsächlich)

    16 Zellen im Stern = 30.000U/min
    dann vielleicht ne 14er oder 15er Glocke..

    damit hab ich gleich viel Drehzahl wie mit
    10 Zellen im Dreieck, hol sie mir aber über die Spannung und nicht den Strom..

    sprich:
    DREIECK
    10 Zellen und 90A --> huiii hot.... --> unter 900Watt (Akkuspannung bricht ein)

    STERN
    16 Zellen und 60A --> weniger TEmperatur --> über 900Watt (weniger Akkuspannugnseinbruch)

    sollt auch weniger Wärme am Motor und Regler ergeben..

    er vorbesitzer hat den Motor an 32 Zellen im STern mit 60A beim Steigflug in einem F3A-MOdell eingesetzt..


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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 05.08.2003, 16:42    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    Ich würd auf jeden Fall Stern-Schaltung probieren.
    Die Akkus im 1:8er unterzubringen ist ja nicht so ein Problem wie im 1:10er

    und beid er Sternschaltunk kannst immer noch dieselbe Leistung bekommen, allerdings mit weit weniger Stromaufnahme, also weniger Hitze und Belastung für die Komponenten, Wirkungsgrad wird auch besser, weil der Anfahrtsstrom nicht ins grenzenlose (für den Akku ) anwächst.
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    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 05.08.2003, 18:01    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    einzig was mich - minimalst - bedenklich stimmt:

    im Stern kann er nicht so viel Strom...

    bei Dreieck teilt sich der Strom ja auf - geht immer über 4 Kabel in den Motor rein..

    beim Stern teilt er sich nicht auf, geht nur über 2 Kabel in den MOtor rein..

    sprich: im STern ist der Innenwiderstand des Motor sicher höher..

    aber ich glaub der Motor ist stark genug um auch im Stern das zu verkraften..
    werd das aber noch mi bk-elektronics abchecken..

    von den Zellen her hätten auch 30 Stück platz...
    20 überhaupt kein PRoblem..

    nur gehts dann Zellenpreismässig ins Uferlose..

    16 passt gut, da ich 3 10zeller vom Heli hab, und dazupassende 6 Zeller von RC-cars..

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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 05.08.2003, 18:06    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    naja, wenn der Innenwiderstand höher ist, wird der maximal mögliche Strom eh schon wieder gesenkt...

    ein Mabuchi mit 27windungen hat an 7V "nur" maximal 90A Blockierstrom, weil er eben einen größeren Innenwiderstand als irgendein 8 Turner...

    Die BL Motoren dagegen haben in der Größe allesamt einen Innenwiderstand in der Größenordnung eines Tamiya Steckers - darum sind diese als "aktive Strombegrenzung" auch nicht sooo empfehlenswert
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    BeitragVerfasst am: 05.08.2003, 18:30    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    theoretischer Blockierstrom meines KBM 39-28:
    3500A !!!!!!

    bei meinem 1:8er elektroumbau mit sports 420/5:

    wenn ich in wo gegenstelle und langsam gas gebe, drehen bei ca. 1/4 Gas die Räder durch..

    kurz bevor sie durchdrehen fliessen bereits bis über 70A (Gemessen mit Zangenamperemeter)
    und das bei 1/4 Gas
    sobald die Räder dann durchdrehen geht der Strom wieder zurück

    tests wärend des fahrens kann ich leider (noch) nich tmachen, da ich noch kein Telemetrie-system habe








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    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 05.08.2003, 18:35    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    1930-8
    bei 13Volt im Dreieck:

    http://home.t-online.de/home/lehner-motoren/diagram/1930/1930-8.13v/liste.txt

    bei 65A -- 760Watt am Ausgang -- 89,8% Wirkungsgrad


    1930-8
    bei 18Volt im Stern:

    http://home.t-online.de/home/lehner-motoren/diagram/1930/1930-8.18s/liste.txt

    bei 45A -- 730Watt am Ausgang -- 90,1% Wirkungsgrad


    die 45A klingen doch recht angenehm für Regler und Akku..
    sprich:
    ich komm mit 45A auf gleiche Leistung wo sonst schon 65A gebraucht werden..

    65A sind für nichtgepushte Zellen schon ned wenig..


    70A wird er wohl im Stern auch kurzzeitig können...
    wären im Dreieck aber dann schon 101A

    ich werds wirklich im Stern probieren

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    frogkilla
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.01.2003
    Beiträge: 256

    BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 00:15    Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt
    also wenn ich mir das da so durchlese...
    hab fast das gefühl ihr seit grössenwahnsinnig geworden... ihr basteld da herum mit motoerleistungen nahe 1kW... für so ein liebes kleines auto...

    das problem ist halt dass man in dem chassis zu wenig platz für die akkus usw. hat...

    wisst ihr was ihr probieren solltet: einen Kondensator hinter dem akku der spitzenströme abfangt.... ich würd so 5 kondensatoren in paralell schalten.. (kleinere entladeströme) vielleicht bringt das was
    _________________
    [VERBORGEN]
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