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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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mah Schotterbrecher
Anmeldedatum: 20.05.2003 Beiträge: 42
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Verfasst am: 04.08.2003, 22:28 • Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt |
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Fahrzeit: leider noch nicht gestoppt, da ich dauernd herumprobiere (viele Pausen) , schätze ca. 8min, Akkus sehr heiß
Fly heli BEC sind Lineare Regler mit Verlusten (siehe Kühlkörper)
Power Booster arbeitet verlustfrei (getaktet, wie die "Fahr"-Regler), funktioniert aber leider bei mir mit dem BK Regler nicht. Motor läuft nicht an , anscheinend fällt die Spannung durch das Takten für kurze Zeit periodisch unter 4V. _________________ LG
Markus |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 05.08.2003, 09:46 • Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt |
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ja.. hab ich oben fälschlicherweise geschrieben..
sind keine getakteten BECs...
zu deinem heissen Akkus..
wundert mich ned..
ich fahr auch einen MOtor (den sports 420/5) der 2200U/min/Volt dreht..
genau wie dein 1940-7
ABER: ich fahr nur mit 10 Zellen und nur mit 13er Glocke
auf einem deiner Bilder kommt mir vor dass du ne 14er oder sogar 15er Glocke drauf hast..
und dann auch noch 16 Zellen !!!
das sind über 40.000U/min am Motor...
ich komm nur auf ca. 26.000U/min
also da muss der STromdurst schon enorm sein...
Akku ist bei mir das, was am kühlsten bleibt (Eben weil der 420/5 und novak-superrooster etwas überfordert)
beim 1930 weiss ich jetzt noch ned so genau:
12 Zellen im Dreieck = 37000U/min
ich denk das ist schon zuviel (für die Akkus hauptsächlich)
16 Zellen im Stern = 30.000U/min
dann vielleicht ne 14er oder 15er Glocke..
damit hab ich gleich viel Drehzahl wie mit
10 Zellen im Dreieck, hol sie mir aber über die Spannung und nicht den Strom..
sprich:
DREIECK
10 Zellen und 90A --> huiii hot.... --> unter 900Watt (Akkuspannung bricht ein)
STERN
16 Zellen und 60A --> weniger TEmperatur --> über 900Watt (weniger Akkuspannugnseinbruch)
sollt auch weniger Wärme am Motor und Regler ergeben..
er vorbesitzer hat den Motor an 32 Zellen im STern mit 60A beim Steigflug in einem F3A-MOdell eingesetzt..
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 05.08.2003, 16:42 • Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt |
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Ich würd auf jeden Fall Stern-Schaltung probieren.
Die Akkus im 1:8er unterzubringen ist ja nicht so ein Problem wie im 1:10er
und beid er Sternschaltunk kannst immer noch dieselbe Leistung bekommen, allerdings mit weit weniger Stromaufnahme, also weniger Hitze und Belastung für die Komponenten, Wirkungsgrad wird auch besser, weil der Anfahrtsstrom nicht ins grenzenlose (für den Akku ) anwächst. _________________ CULTiges:
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Reinhard CULT-Urgestein
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Verfasst am: 05.08.2003, 18:01 • Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt |
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einzig was mich - minimalst - bedenklich stimmt:
im Stern kann er nicht so viel Strom...
bei Dreieck teilt sich der Strom ja auf - geht immer über 4 Kabel in den Motor rein..
beim Stern teilt er sich nicht auf, geht nur über 2 Kabel in den MOtor rein..
sprich: im STern ist der Innenwiderstand des Motor sicher höher..
aber ich glaub der Motor ist stark genug um auch im Stern das zu verkraften..
werd das aber noch mi bk-elektronics abchecken..
von den Zellen her hätten auch 30 Stück platz...
20 überhaupt kein PRoblem..
nur gehts dann Zellenpreismässig ins Uferlose..
16 passt gut, da ich 3 10zeller vom Heli hab, und dazupassende 6 Zeller von RC-cars..
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 05.08.2003, 18:06 • Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt |
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naja, wenn der Innenwiderstand höher ist, wird der maximal mögliche Strom eh schon wieder gesenkt...
ein Mabuchi mit 27windungen hat an 7V "nur" maximal 90A Blockierstrom, weil er eben einen größeren Innenwiderstand als irgendein 8 Turner...
Die BL Motoren dagegen haben in der Größe allesamt einen Innenwiderstand in der Größenordnung eines Tamiya Steckers - darum sind diese als "aktive Strombegrenzung" auch nicht sooo empfehlenswert _________________ CULTiges:
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Reinhard CULT-Urgestein
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Verfasst am: 05.08.2003, 18:30 • Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt |
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theoretischer Blockierstrom meines KBM 39-28:
3500A !!!!!!
bei meinem 1:8er elektroumbau mit sports 420/5:
wenn ich in wo gegenstelle und langsam gas gebe, drehen bei ca. 1/4 Gas die Räder durch..
kurz bevor sie durchdrehen fliessen bereits bis über 70A (Gemessen mit Zangenamperemeter)
und das bei 1/4 Gas
sobald die Räder dann durchdrehen geht der Strom wieder zurück
tests wärend des fahrens kann ich leider (noch) nich tmachen, da ich noch kein Telemetrie-system habe
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Reinhard CULT-Urgestein
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frogkilla Pisten-Papst
Anmeldedatum: 19.01.2003 Beiträge: 256
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Verfasst am: 06.08.2003, 00:15 • Titel: Re: 1:8er Buggy - UMBAU auf Elektro - Endspurt |
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also wenn ich mir das da so durchlese...
hab fast das gefühl ihr seit grössenwahnsinnig geworden... ihr basteld da herum mit motoerleistungen nahe 1kW... für so ein liebes kleines auto...
das problem ist halt dass man in dem chassis zu wenig platz für die akkus usw. hat...
wisst ihr was ihr probieren solltet: einen Kondensator hinter dem akku der spitzenströme abfangt.... ich würd so 5 kondensatoren in paralell schalten.. (kleinere entladeströme) vielleicht bringt das was _________________ [VERBORGEN] |
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