RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

1:8er Elektro doch billiger als Verbrenner ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » 1:8er Elektro doch billiger als Verbrenner ? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 16:22    Titel: 1:8er Elektro doch billiger als Verbrenner ?
    die geilen Umbausätze von Mr. Constructor haben meinen Wunsch nach einem GESCHEITEN 1:8er wieder aufflammen lassen --> rechen rechen rechen..

    und am Ende kommt raus: Elektro ist doch günstiger als Verbrenner !

    meine Annahme:

    4s4p Konion 1600-Zellen (günstiger als NiMh !)
    14,8Volt; 6400mAh;
    720g (leichter als 12 GP3300 !)
    Kosten: 175 Euro
    Haltbarkeit: 300Zyklen

    Motor: bk-electronics wanderer 20-S --> 99 Euro
    Regler: MGM oder Warrior --> ca. 150 Euro
    ---------------------------------------------------------
    in Summe kommen wir auf ca. 250 Euro für den Antrieb
    und 175 Euro für "Sprit/Treibstoff"

    kombiniert mit den tollen Chassis von Mr. constructor ergibt das noch sehr niedrigen Schwerpunkt und die Massen konzentriert um die Längsachse, und mit der neuen haube auch noch sehr wenig Luftwiderstand

    wenn wir uns da mal die Verbrenner anschauen:
    Jamara Pink Race: ca. 150 Euro
    LRP Z.21R: ca. 230 Euro
    ...
    dazu ein Servo für Gas und Bremse: zusammen min. 50 Euro
    und Reso-rohr: nochmal min. 30 Euro

    (Luftfilter, Kerzen, Bremsscheiben, Kupplungsglocken, Federn lassen wir aussen vor, bei Elektro kommt da ja eventuell auch Kosten für Lüfter für Regler hinzu)

    jedenfalls:
    Summe Verbrenner:
    ca. 250-300 Euro

    somit:
    Antriebskosten Elektro = Antriebskosten Verbrenner


    jetzt der Sprit/Energielieferant:

    unsere Konions halten ca. 250Zyklen (wahrscheinlich sogar länger) bei 175Euro Akkukosten
    wenn wir sie zu 90% entladen sollten Fahrzeiten von 18min schon noch drin sein

    also:
    --> 18min * 250Zyklen = 4500min = 75 Stunden
    somit kommt eine Stunde auf:
    175 Euro / 75 = 2 Euro 33cent pro Betriebsstunde

    Verbrenner:
    für 9min sagen wir 100ml (optimistisch)
    --> für 1 Stunde 666ml nötig
    --> für 75 Stunden 50 Liter nötig

    1 Liter CAR HIGH POWER: 6,90
    50 Liter CAR HIGH POWER: 345 Euro
    bzw.:
    345 Euro / 75STunden = 4Euro 60cent pro Betriebsstunde

    =======================

    also für mich schauts so aus:
    Elektroantrieb (vernünftig): ab 250 Euro
    Verbrennerantrieb (vernünftig): ab 250 Euro

    wobei: Lebensdauer des Verbrenners wohl anzunehmen mit 25Liter ==> für unsere 75 Betriebsstunden wären bereits 2 Motoren nötig
    (womit wir dann eigentlich bereits bei Verbrenner bei 450 Euro statt 250 Euro wären)


    weiters: Luftfilter und Kerzen sind öfters mal zu tauschen, ebenfalls Kupplungsfedern und Backen bzw. Glocken

    Elektro-Antriebsakku (vernünftig): 175 Euro für 75 Betriebsstunden
    Verbrenner-Sprit: über 300 Euro für 75 Betriebsstunden


    Ladegerät und Startbox wurden nicht berücksichtigt, da beides auch für andere modell verwendet werden kann..

    für mich schauts so aus:
    Elektro 1:8er kommt auf lange sicht billiger..
    Anfangsinvestition ist zwar höher (sollten es doch mindestens 2 Akkus sein um auf ca. 30-40min ohne Nachladen zu kommen)

    und mit den tollen Umbaukits von Mr. Constructor ist dann ein 1:8er Elektro auch nicht schwerer als ein Verbrenner
    (allerdings hat Elektro wohl niedrigeren Schwerpunkt und die Massen mehr im Zentrum zentriert)


    was meint ihr ?









    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder


    Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 31.05.2005, 16:24, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 16:31    Titel: Re: 1:8er Elektro doch billiger als Verbrenner ?
    solche diskussionen gabs schon ettliche mal.
    und sie führten zu nix.
    was ist billiger, was ist teurer?
    ich fahre einen verbrenner, weil ich einen verbrenner fahren will. und nicht weil ich mein geldbörsl gerne weinen höre. und das wird bei den meisten so sein. ich weiß schon, dass elektros sauberer, leiser und viele auch kräftiger sind als meiner. auch das fahrverhalten mag besser sein. das war aber nicht der grund warum ich verbrenner fahren wollte. ich wollte ein auto mit einem rauchenden stinkenden motor, ganz einfach.
    billig oder günstig ist weder das noch das.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 16:39    Titel: Re: 1:8er Elektro doch billiger als Verbrenner ?
    einfach genial Reinhard,

    ... eine Diskussion um das "was kommt billiger - Elektro oder Verbrenner?". welche ich vor mehr als 2 Jahren aussichtslos (pro Elektro) im rc-web.at geführt habe (thread exisitiert leider nicht mehr) scheint nun doch noch ein Comeback zu feiern

    - wobei ich dennoch meine, Verbrennerset kommt kommt billiger, so wie der Pink Race keine 150 mehr kostet, so gibts um die 230 für den LRP auch gescheitere Motoren, ob das BK/MGM Set da leistungsmäßig mitspielen kann, bleibt offen.

    Der "echte" Gewinn in der ganzen Sache sind wohl die Li-Zellen
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 18:20    Titel: Re: 1:8er Elektro doch billiger als Verbrenner ?
    NATÜRLICH fährt jeder das was ihm spass macht..

    und trotzdem gibts überall auch immer wie Rechnungen von der anderen Seite, dass Elektro bei 1:8 zu teuer wäre und Verbrenner soviel billiger..

    der letzte 1:8er-Fahrer mit dem ich gesprochen habe hat mir erzählt dass er früher Elektro (1:10) gefahren ist, war aber so teuer (alle 2-3 Akkus neuer Motor, nach 20 mal fahren Akku zum wegschmeissen, etc. etc.) dass er auf 1:8 umgestiegen ist..

    auch mir wurde im RC-web-Forum gesagt, dass sich 1:8-elektro nie durchsetzen wird können, weil Verbrenner einfach viel billiger wäre...

    überhaupt: alle 1:8er-Verbrenner-Fahrer sagen einem immer, dass elektro viel zu teuer wäre..

    und das glaub ich ned..
    (zumal viele Verbrenner-Jungs nicht mal mit dem 6,90 euro-sprit fahren mit dem ich gerechnet habe, sondern besseren Sprit verwenden)
    und auch bei den Motoren werden teilweise bessere, teurere eingesetzt...

    wegen der Leistung:
    @Aaron:
    70km/h sind für 12-Zellen-1:8er durchaus drin und auch wirklich nutzbar..
    mehr wie 60km/h dürfte auf den meisten Strecken nicht viel bringen, oder ?
    also ich denke, dass Leistungsmässig da nicht wirklich ein Problem sein sollte..

    beim letzten 1:8er-Trainingslauf den ich vor ca. 1Monat in Fehring gesehen habe, hab ich bei den ganzen 1:8er-Verbrennern nix gesehen, wo ich dachte: das ist mit Elektro ein Problem oder schwierig zu erreichen..

    der Wanderer 20 dürfte ungefähr einem BasicXL entsprechen...
    aber selbst mit einem Lehner 1940 gerechnet und einem 200 Euro Regler bleiben wir im Endeffekt noch immer billiger

    nochmal skorpion:
    also es steht ausser Frage: jeder fährt was er will...
    aber ich hab bis jetzt von sovielen Verbrenner-Fahrern immer wieder gehört:

    Elektro keine Power, Elektro zu teuer, Elektro keine Fahrzeit,
    vor allem aber eben dass zu teuer..



    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 18:25    Titel: Re: 1:8er Elektro doch billiger als Verbrenner ?
    @Aaron:
    nehmen wir beim BL mal ne Lebensdauer von 100 Stunden an....
    in der Zeit müsste man schon mindestens 3, eher 4 Verbrenner-Motoren kaufen..

    dann kommen noch dazu:
    Kerzen, Bremsbeläge, Kupplungsglocke, Federn, Luftfilter, Luftfilteröl..... Verschleissartikel die beim Elektro wegfallen..

    ich glaub schon dass auf lange Sicht da billiger ist..

    klar: es könnte was schief laufen und - wie bei dir - das BL-Set abrauchen..
    andererseits kann genausogut beim Einalufen des Verbrenners was schieflaufen und der Motor nach 3-4 Liter hin sein.. (gabs auch schon)

    wie auch immer: Elektro muss nicht teurer sein und somit sollte das nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein, wie er oft vorgeschoben wird..


    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    cella
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.03.2004
    Beiträge: 142

    BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 20:38    Titel: Re: 1:8er Elektro doch billiger als Verbrenner ?
    Hi,

    meinst du echt, dass man in die standard 1:8er Chassis 4s4p Packs gut unterbekommt?
    Selbst auf 2 Packs verteilt wären das ja immernoch 8 Zellen...
    Vielleicht wenn der Aufbau einigermaßen dafür angepasst ist.

    Meine Idee waren eher zwei 3s LiPo Packs. Mit gut 3Ah und 20C könnte man da doch mehr als genug Leistung rausholen. Die Spannung liegt ca. bei 19 Zellen, das wäre für den neuen 9920 Warrior Regler genau passend.
    Ein Akku-Paar würde dann allerdings knapp 250 Euro (Kokam) kosten.. ;/

    gruß,
    felix
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 01:45    Titel: Re: 1:8er Elektro doch billiger als Verbrenner ?
    also 6s1p Kokam3200 mit passendem Motor ist wohl sicher ne Super lösung !

    (würd aber eher dann 6s2p Thunderpower nehmen.. 50% mehr Kapazität bei sogar etwas weniger Gewicht..
    und 80A kurzzeitig sollten auch reichen --> 6*3,3V*80A = 1600watt)


    zu den 4s4p: hier hab ich glaub ich oben die Konion gemeint und auch damit gerechnet..

    2s4p sind gleich lang wie ein 6er-Sanyo-Stickpack..
    etwas schmäler, dafür aber auch minimal höher

    2 packs davon lassen sich sicher unterbringen (siehe Bilder von den "Mr.constructor-Chassis")
    vom Gewicht ungefähr vergleichbar mit 12 leichten Sub-C-zellen
    aber halt 6400mAh

    des würd schon passen.. bin ich mir sicher (auch wenn ichs noch nicht probiert habe) .. ansonsten wirds halt passend gemacht *lol*

    kurz gerechnet:
    Sub-C:
    43mmx23mm
    --> 6Zeller: 13cm lang, 46mm breit, 23mm dick

    Konion:
    65mmx18mm
    --> Konion 2s4p: 13cm lang, 36mm breit, 36mm dick

    (EDIT: Sub-C-6-zeller Saddel-pack hat sogar:
    14cm lang, 43mm breit, 23mm dick)

    somit:
    13mm dicker als ein Sub-C-pack...
    also das sollte doch eindeutlich machbar sein..

    das sollte hier Platz haben:
    Bild1:
    http://forums.radiocontrolzone.com/attachment.php?attachmentid=56058&stc=1

    Bild2:
    http://www.offroad-cult.org/Forum/images/20050531/P1.jpg

    des hat Platz.. !?!
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder


    Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 02.06.2005, 01:48, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    cella
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.03.2004
    Beiträge: 142

    BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 08:28    Titel: Re: 1:8er Elektro doch billiger als Verbrenner ?
    Hi,
    jo, die LiIon Zellen sind dann recht gut, doppelte Kapazität bei etwas höherer Spannung und noch halbwegs bezahlbar. Wobei der Preis im Vergleich zu den Greenlabels (2*24Euro) auch nicht gerade gering ist.
    Wäre aber eben ein direkter Ersatz für Nimh, damit würde der Wanderer 20 7L auch noch gut fahren. Mit 6s LiPo wird's da schon eng.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 10:16    Titel: Re: 1:8er Elektro doch billiger als Verbrenner ?
    Spannung muss ich dich enttäuschen:
    http://www.elektromodellflug.de/akku-test/bilder/LiIonM1600.JPG

    unter Last haben 4s4p Konion bei
    45A Belastung ca. 12,9Volt über die Entladedauer

    12 gute, gepushte (keine billigen Greenlable) NiMh bringen bei 45A wohl auch 13Volt...

    also ne bessere Spannung würd ich nicht sagen...
    aber wahrscheinlich doch besser als bei den "billigen" Greenlabel

    ----------------

    zu den kosten:

    Greenlabel bei Belastung von 40A Dauer und 80-100A peaks:
    Lebensdauer wohl zwischen 50-100Zyklen: sagen wir 70Zyklen

    ==> 70Zyklen * 13Volt * 3,3A = 3000Wh
    ==> 12Zellen = 48Euro ==> 62,5Wh pro Euro

    Konions bei 40A DAuer und 80-100A peaks:
    Lebesndauer wohl zwischen 200 und 300Zyklen: sagen wir 250 Zyklen

    ==> 250Zyklen * 13Volt * 6,4A = 20800Wh
    ==> 4s4p = 176 Euro ==> 118Wh pro Euro

    also ich seh da einen Preisvorteil bei den Konions..
    wie deutlich der ist ist natürlich nicht gewiss..

    die NiMh könnten vielleicht auch länger halten.. (was ich nicht glaube) oder aber auch bereits nach 50Zyklen hin sein
    (1:8er-Buggy-Belastung bei billigen zellen... wer weiss)

    genauso könnte die Konion bereits nach 150zyklen hin sein (glaub ich ned) oder weit über 300Zyklen halten (gibt schon einige Berichte davon)

    also auf die Zahlen sollte man sich nicht einschiessen.. das die Konions aber auf Dauer billiger sind glaube ich SCHON..

    ausserdem haben wir sie hier mit den billigesten Zellen am markt verglichen..
    (Sanyo2400 sind auf Kapazität bezogen teurer, und richtig gepushte/selektrierte NiMh können teilweise als 6er-pack auch bis zu 70 Euro kosten !!)

    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    GeeBee
    neu hier



    Anmeldedatum: 03.03.2005
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 10:43    Titel: Re: 1:8er Elektro doch billiger als Verbrenner ?
    Ich weiß nicht ob mein Wissensstand noch aktuell ist. Aber mir wurde vor einiger Zeit einmal gesagt, daß LiIon Zellen wesentlich empfindlicher auf Schläge und Erschütterungen sind als konventionelle Akkus. Gibt es diesbezüglich in einem Buggy nicht eher Probleme?
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » 1:8er Elektro doch billiger als Verbrenner ? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kaufberatung Verbrenner bis 400 Euro Backfisch 9 03.05.2017, 16:07
    Keine neuen Beiträge 1/8 gesucht...Buggy, Truggy oder doch Monster? SteffiL 18 08.02.2016, 10:28
    Keine neuen Beiträge Trends & Technik || Elektro Offroad Weltmeisterschaft JP hanibunny 7 04.10.2015, 13:29
    Keine neuen Beiträge Neuling braucht Entscheidungshilfe 1:8 Buggy/Truggy Elektro ruby 4 31.08.2015, 16:13
    Keine neuen Beiträge 3. SK-Lauf 1:8 Elektro laborkittel 0 10.06.2015, 20:53

    » offroad-CULT:  Impressum