RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

6 & 8 spider diff

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » 6 & 8 spider diff » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    odog
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 26.11.2010
    Beiträge: 129
    Wohnort: 2544

    BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 17:33    Titel: 6 & 8 spider diff
    Hi!

    kürzlich bin ich beim Stöbern im Netz auf 6 bezw. 8 Spider Diffs gestoßen. Ich, als Neuling, war mir nicht einmal der Tatsache bewusst, dass man in die kleinen Diffgehäuse mehr als 4 unterbringen kann.

    Wie auch immer, die Frage die sich mir stellt ist, was bringt es?
    Das von Werbung vernebelte Gehirn würde jetzt zuerst denken "Mehr bringt mehr bezw. mehr ist besser". Aber was genau soll der Vorteil sein, mehr als die üblichen 4 Spider im Diff zu haben? Die Haltbarkeit wird sich ja nicht proportional erhöhen? Zumal 4 Spider Diffs schon sehr haltbar sind.

    LG Tom
    _________________
    www.nitro-freaks.com
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 17:41    Titel:
    Der Grundgedanke ist, dass die Kraft auf mehrere Kegelzahräder verteilt wird, wodurch mehr Stabilität erreicht wird.
    Doch wenn das zu filigran wird, geht der Stabilitätsvorteil flöten.

    8 Spider-Diffs gibt es m.W.n. nicht!

    Oft wird es eben einfach falsch beschrieben. Die 2 größeren Sonnenräder werden dann mitgezählt. So entstehen 6-8 Spider Diffs.
    Von Unlimited Engineering gibt es aber ein Diff, welches wirklich 6 Spiders besitzt (ingsamt dann 8 Zahnräder), von Ofna soweit ich weis auch.

    Grüße
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 20:57    Titel:
    Ein 6 Spider Diff erhältst du, wenn du als findinger Marketeer bei UE zu den 4 Satellitenrädern die zwei Sonnenräder hinzuzählst.
    Die 8-Spider Diffs sind aus derselben Erbsenzählerei heraus entstanden. Das Diff hieß ursprünglich OFNA 6-Spider und wurde damals für den Hyper 7 gebaut. Hier ein Thread aus dem Jahr 2003
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 22:06    Titel:
    Die Platzverhältnisse werden mit vier Plantenrädern im Diffgehäuse immer noch am besten ausgenutz. Mit nur drei Planetenrädern erhält man eine flachere Sperrwirkung.


    Um den Verschleiß in einem richtig geschimmten Diff weite zu verringern, muß man die Auflagefläche der Planetenräder und des Diffkreuzes aufs Diffgehäuse vergrößern, damit sich das Diffkreuz und die Planetenräder weniger schnell in Diffgehäuse reinfressen können.
    Nach oben
    odog
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 26.11.2010
    Beiträge: 129
    Wohnort: 2544

    BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 16:51    Titel:
    Danke für die Erläuterung!

    btw: tatsächlich, z.B. der Ofna/Hobao Hyper Star verwendet Vorne u. Mitte 6 gear Diffs
    _________________
    www.nitro-freaks.com
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 23:16    Titel:
    Die Hobao-Teile haben an sich ne gute Qualität, erst recht die 6-Spider-Diffs. Der Diffkörper ist sogar aus Metall. Wenns mich nicht täuscht, haben die für den Hyper 7, 8, 8.5 und ST gepasst u. sind immer noch zu haben.
    V.a. fürs Mitteldiff kann das eine gute Investition sein, da hats mir schon zwei Diffs zerrissen.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » 6 & 8 spider diff » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 09:27
    Keine neuen Beiträge Kyosho Inferno Neo Diff Upgrade Naotso 4 24.11.2017, 17:36
    Keine neuen Beiträge E-Revo Diff Probleme Mexor 27 24.03.2017, 12:13
    Keine neuen Beiträge was kann man ersatzweise zur diff öl nehmen 2F4U 15 04.03.2016, 22:18
    Keine neuen Beiträge Diff shimmen soundmaster 13 11.11.2015, 18:23

    » offroad-CULT:  Impressum