RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Spider Differnzial

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Spider Differnzial » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 18.02.2003, 17:48    Titel: Spider Differnzial
    Was genau ist das wieder? Hab heute die Tuningteilliste vom XR-7 durchgeblättert und da ist mir dieses aufgefallen.


    _________________
    Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers


    Zuletzt bearbeitet von Ben am 18.02.2003, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 18.02.2003, 18:15    Titel: Re: Spider Differnzial
    auf der Ofna ( www.ofna.com ) Seite findet sich folgendes:



    Ich denke, dass es so ähnlich funktioniert, wie Tarimon das LSD Diff erklärt hat - wie man sieht, sind die Stifte der 6 Satelitenräder kurz ausgeführt und einfach gelagert, was eine radiale Verschiebung ermöglichen würde, was wiederum die Satelitenräder gegen das Gehäuse drücken würde (=Sperrwirkung) also genau umgekehrt wie das LSD Diff

    eine andere Erklärungsmöglichket wäre, dass die Satelitenräder bei hoher Differenz-Drehzahl (= ein Rad dreht durch) zusammenrücken (wiederum aufgrund des Radialspiels - womit sich dann in Folge alle 6 Satellitenreäder verkanten und das Diff komplett sperrt!
    (wie lange das gut möchte ich aber nicht wissen )

    Ist aber nur meine Vermutung, wie das Diff arbeitet, wenn ich mir die Teile so ansehe!

    Auf jeden Fall muss die Funktion des Diffs mit dem Abstand der Satelitenräder zu tun haben, da - wenn man genau hinsieht - der "hintere" Outdrive KEIN Kegelrad besitzt!

    Des weiteren müssen sehr größe Krafte auf das Diff wirken - denn anders kann ich mir die 6-fach Verschraubung mit den Beiden Stahlköpfen und dem Alu Gehäuse nicht vorstellen - ein Indiz, das vielleicht auch auf die oben genannte "Zahntiputzi" Theorie hinweist!




    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 18.02.2003, 18:22, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 18.02.2003, 18:51    Titel: Re: Spider Differnzial
    Anstelle des 2. Kegelrades scheint da etwas "weiches" vielleicht "Gummiähnliches" drinnen zu sein, welches

    a) mit dem 2. Outdrive verbunden ist
    oder
    b) Druck oder wasauchimmer auf die Satelitenräder ausübt

    auf jeden Fall handelt es sich dabei NICHT um die Rückplatte des Stahlkopfes, die "runden" Konturen und Lichtspiegelungen lassen auf einen weichen "Gegenstand schließen.

    schön langsam interessiert mich die Sache auch..

    Taaarimon..!


    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 18.02.2003, 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Tarimon
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 17.01.2003
    Beiträge: 264

    BeitragVerfasst am: 18.02.2003, 19:18    Titel: Re: Spider Differnzial
    Hi Leute!
    Es ist viel einfacher!
    Auch ich wusste bis vor ein paar Tagen nicht genau, wie das Teil funktioniert, aber es ist eine Adaption der Modular-Diffs von Bergonzoni, wie sie seinerzeit im Flash verbaut waren.
    Damals bei Bergonzoni waren es Stirnraddifferentiale, hierbei handelt es sich aber wirklich um ein herkömmliches Kegelraddiff, was jedoch, und das ist das Besondere, mit unterschiedlichen Anzahlen von Satteliten bestückt werden kann! Man kann 2, 3, 4 oder eben 6 der Satteliten einbauen, je mehr, umso größer sind die Reibverluste, die der Differentialwirkung entgegengesetzt werden, und umso mehr "sperrt" bzw. hemmt das Diff...das ist alles...
    In Verbindung mit unterschiedlichen Silikonölen ein bestimmt sehr vielfältig abzustimmendes Diff...

    ...as easy as could be...

    _________________
    Nach 14 endlosen Jahren endlich mal Vizeweltmeister...
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 18.02.2003, 19:25    Titel: Re: Spider Differnzial


    nicht zu fassen! sorry, aber dass es so "billig" ist.

    Aber was ist "das graue Ding" in der Top-Ansicht, hinten im Diff, das ich für einen Gummipuffer gehalten habe?

    Da die Kegelräder ja offensichtlich per Stifmitnehmer realisiert wurden, müsste ma da ja eigentlich die Halbwelle und den Innenring des Kegelrades sehen, oder?

    -Kann es sein, dass die Stifte für die Kegelradaufnahme dann fix eingepresst sind? denn wenn sie nur eingelgt werden wie das normale "Diffkreuz" dann wär das Gehäuse glaube ich arm dran


    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 10:22    Titel: Re: Spider Differnzial
    Ok, danke für die Erklärung, bin gespannt wie dann die nächsten Differnziale heißen werden?

    _________________
    Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Spider Differnzial » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Difföl 4-Spider 2WD Buggy/Stadium Truck??? Phillip N. 11 20.01.2015, 02:31
    Keine neuen Beiträge 6 & 8 spider diff odog 5 16.01.2012, 16:33
    Keine neuen Beiträge Gmade Spider mit 2 Motoren mp_crawler 19 25.03.2009, 22:09
    Keine neuen Beiträge E-Maxx (T-Maxx) und UE 7.5 6-Spider Differential dolby 5 12.08.2007, 21:00

    » offroad-CULT:  Impressum