RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

A123´s lassen sich nicht löten *Problem gelöst*

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » A123´s lassen sich nicht löten *Problem gelöst* » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 11.06.2011, 15:05    Titel: A123´s lassen sich nicht löten *Problem gelöst*
    Hi,
    ich habe folgendes Problem:

    Ich fahr nun seid einiger Zeit Life Zellen. Am Anfang habe ich noch welche von SLS verwendet, haben sich wunderbar schnell und sehr sauber verlöten lassen.
    natürlich side by side..
    Dann habe ich mir 2 "originale" A123 Packs mit je 7 zellen gekauft, da ich aber zwischenzeitlich die Anordnung geändert habe musste ich sie umlöten (vorher waren sie verschweißt)...
    Das Ergebnis sieht größtenteils nicht nur verdammt s****** aus sondern beim letzten mal fahren ist mir sogar eine Zelle vom Verbinder weggebrochen, hat anscheinend nicht richtig gebunden.

    Was kann ich machen? Ich benutze normales Elektroniklot und einen 80W Lötkolben mit breiter Spitze, wie gesagt, die SLS ließen sich traumhaft verlöten.
    Die Schweißpunktrückstände hab ich weggeschliffen und der Rest war auch sauber angeschliffen.

    hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder weis mir nen Ratschlag?
    Ich bin grad echt ratlos, denn alle anderen Akkumarken und Typen kann ich problemlos und sauber verlöten, nur die A123s mucken rum.
    Würde es ausreichen einfach nen 150 Watt Lötkolben zu kaufen?
    Ich wollte mir gestern schon den 500W hammerlötkolben von meinem Nachbarn borgen, das war mir aber dann doch zu extrem Laughing

    Grüße


    Zuletzt bearbeitet von Vespacrosser am 28.06.2011, 21:47, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 11.06.2011, 15:20    Titel:
    Hi,

    Schon mal die Suchfunktion probiert?
    http://www.offroad-cult.org/Board/search.php?cx=017198686951070218367%3Ankzg-rbaxgk&cof=FORID%3A11&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&q=A123+l%F6ten&sa=Suchen#1050

    Das Thema A123 löten stand schon öfters zur Diskussion.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 11.06.2011, 15:54    Titel:
    Hi,
    ich hab natürlich bevor ich den Thread eröffnet habe die ersten paar Seiten der Suchfunktion angeschaut, aber ich fand absolut keine produktiven Beiträge die bei meinem Problem helfen würden.

    Ich habe vorher mal einen 100W Lötkolben von nem Freund getestet, sie lassen sich trotzdem nicht verlöten.

    Grüße
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 11.06.2011, 17:08    Titel:
    hast du vielleicht mal ein Foto?

    Ich hatte ähnliche Probleme mit Lipo-Zellen, die Lötfahnen ließen sich kaum verlöten. Habe dann die Oberflächen gut angeschliffen, entfettet und mit Hilfe von "Löthonig" bzw. Lötfett gings dann. Der Lötkolben hat 100 W. Ähnlich mit LiIon Zellen von Laptops, die ich für andere Zwecke verwurste. Da hilft dieses Lötfett/Löthonig sehr, und wirkt beinahe Wunder.
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 11.06.2011, 17:46    Titel:
    Hi,
    wollt grad Bildr machen, aber natürlich muss meine Cam gerade jetzt streiken und will nicht angehn Rolling Eyes
    Lötfett hab ich schon probiert, und sauber entfettet sind die Lötstellen natürlich auch immer, at leider nix gebracht...

    In einem der Threads ist gestanden , dass sich der - Pol viel leichter verlöten lässt, weil er die Wärme nicht so schnell an die Zelle abführt, und ich ahb grad geschaut, in der Tat, am - pol sehen meine Lötstellen ganz passabel aus!
    Das Problem besteht also nur an den + Polen...
    Werd demnächst mal nen 150W Lötkolben kaufen und testen, vllt liegts ja wirklch an meinem 80W Löter Crying or Very sad

    Grüße
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 11:16    Titel:
    so , hab die cam doch noch zum Laufen gebracht Cool :



    Grüße
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 13:53    Titel:
    Und ich dachte meine Lötstellen sind schon schlimm. Shocked Das ist definitiv nicht normal...
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 14:03    Titel:
    Wenn mich fragst ganz klar - zu wenig Hitze. Man sieht deutlich das das Lot nicht fließen konnte sondern nur teigig wurde.
    Genauso sahen meine Lötstellen auch immer aus bevor ich einen anständigen Lötkolben hatte.
    Für A123's löten kommt mir nix mehr unter 150W her.

    Gruß Seppi
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 14:23    Titel:
    Die Hälfte der Lötstellen (jeweils die Minuspole) ist ja auch nicht verlötet, sondern nur "geklebt". Das bedeutet erhöhte Übergangswiderstände und geringe mechanische Stabilität. Da gehört auf jeden Fall nachgebessert. Der Einsatz von nem externen Flussmittel (zb. Lötfett) kann schon recht hilfreich sein. Wenn man die Zellen damit vorher benetzt gehts gleich einfacher.

    mfg Stephan
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 14:45    Titel:
    Hi,
    danke für die Antworten.
    Dann wird mein 80W Lötkolben wohl wirklich zu schwach sein.
    Eigentlich dachte ich ich hätt was brauchbares gekuft, die SLS lassen sich wie gesagt mit den 80W Spitze verlöten:
    Ich benutze einen "Ersa 80S" Lötkolben, der Karren hat 79€ gekostet Rolling Eyes .

    Lötfett habe ich benutzt, man sieht auch noch die Rückstände davon an den Zellenrändern.

    Dann werd ich mal die nächsten Tage nen 150W Löter besorgen und dann sehen wir ja obs was wird Wink
    Danke für die Hilfe.

    Grüße
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » A123´s lassen sich nicht löten *Problem gelöst* » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge robby2107 stellt sich vor ;) robby2107 1 05.03.2021, 10:39
    Keine neuen Beiträge Laufgarnitur klemmen lassen...... farkas 0 02.09.2020, 22:02
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 09:26

    » offroad-CULT:  Impressum