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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 01.03.2010, 23:00 • Titel: |
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hallo,
gute idee!! Ich hab meinen alten "Meister" Akkuschrauber auf 3000er nimh umgebaut. Es waren noch Zellen über. Etwas fummelig, und auch eng (die nimh's sind etwas dicker als die ollen nicd), aber der Leistungs- und Kapazitätsgewinn ist sehr deutlich. So kann man seine alten Akkus verwursten. geladen wird mit dem Modellbau-Ladegerät. An Lipos habe ich auch gedacht, mir war aber nicht klar, wie ich das mit dem lvc machen soll.
Meinen laschen 3s lipo hab ich für meine Hayabusa genommen, die 2c Entladeleistung passen hier perfekt
Das Gute daran ist das Gute darin:
durch die höhere Spannung ist die Reichweite sehr gut. Bei ca. 9v beginnt die Funke eh zu piepsen, so hab ich keine Probleme mit lvc. Einmal laden reicht für einige Ausfahrten... Die so gepimpte Hayabusa ist einfach spitze. Lässt mich nie im Stich, ich brauch nix anderes. |
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svenSA Pisten-Papst
Anmeldedatum: 02.07.2009 Beiträge: 334 Wohnort: GER RLP
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Verfasst am: 04.03.2010, 10:52 • Titel: ICH AUCH |
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Hallo Leute,
gutes Thema)
Habe schon seit Sommer 09(!) meine Akkudinger umgebaut, da Ni-XX aus meiner Sicht nicht dazu geeignet sind, Selbstenladung,MemoryEffekt;geringe_C etc
als erstes DrecksMannesxxxxxx als Geschenk fuer Girokonto
Das Ding war einfach nur shice, ABER mit einem FET drin, darum wird NOCH umgebaut,
noch weil ich mom. andere wichtigere Dinger im Kopf habe
Hier Bild
Dann der kleine Bosch->Gruen fuers Basteln
Sehr leicht und angenehm in der Hand liegend
4.8V NiXX durch 2S2P LiIon ersetzt.
4er Godlies zwecks Laden werden die Tage herausgefuehrt
Bild
und letzendlich der Monster)
Bosch ->Blau (Kenner wissen was ich meine)
Wurde nur eig. umgebaut um mit meinem Bruder eine Wette zu gewinnen)
Er(Bruder) hat Bosch Gruen 6S1P NiMh ich Bosch Blau 3S1P Lipo 30C
Der Blaue zieht etwa 20-30A(!)
Also hat Drhemoment ohne Ende
Bild
Insgesamt kann ich bei allen Umbauten nur positives berichten:=geladene LiPo/LiFePo liegen eher immer rum, Leistung da, Kapazitaet nahezu endlos)
Auserdem habe ich schon meinen wonna-be Dremel vom Lidl auf 3S1P Fepo umgebaut, das Ding ist abgebrannt, habe abe rmit ihm nun echt viel gearbeitet.Bringe ich die Tage zurueck, ins Geschaeft.Dazu ist leider kein Bild verfuegbar, da alles wieder abgeloetet bzw. Originalzustand.
Zuletzt bearbeitet von svenSA am 04.03.2010, 17:07, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 04.03.2010, 11:10 • Titel: |
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Ich verneige mich vor so viel Basteltalent! |
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svenSA Pisten-Papst
Anmeldedatum: 02.07.2009 Beiträge: 334 Wohnort: GER RLP
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Verfasst am: 04.03.2010, 16:43 • Titel: |
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Peanuts....
zabex rules.
Aber ide Verwirklichung eigener Ideen ist mir wichitg.
Wannabe ist schon mal schlecht, eben so angefangener und nicht fertiges Projekt.
Wobei, jedem das Seine....
Bißl OT hier, sorry
BUT!!!
Was mir schon lange durch den Kopf geht!
Normale 540e Buchse raus, und 50-60T Motor rein hauen)))
HAT ES SCHON JE EINER HIER GEMACHT?
Oder gar auf ### Händler ###-BL-Motor...........
Das waere was........
BL und Fepo "hinnedran"....die Welle verdreht sich, FETs platzen Rauch.....aber was erlebt...
Zuletzt bearbeitet von svenSA am 04.03.2010, 17:06, insgesamt einmal bearbeitet |
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florianz CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 04.03.2010, 16:52 • Titel: |
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auf rc-monster gabs mal vor Längerem in der Rubrik "Project X" einen Bericht zu nem BL-umbau von nem akkuschrauber. eingebaut wurde ein kb45, nicht gerade ein zierliches Motörchen, dazu lipo.
ich find auch, es geht va. um die Umsetzung von Ideen, was ist machbar, u. ist es eine Verbesserung. das macht einfach spass. |
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Inactive CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 04.03.2010, 16:53 • Titel: |
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@svenSA
könntest du deinen beitrag (es waren zwei, es gibt die edit funktion) soweit abändern, dass sie auch lesbar sind? |
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MadmaX Hop-Up Held
Anmeldedatum: 15.08.2009 Beiträge: 94 Wohnort: Kandel
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Verfasst am: 05.03.2010, 03:19 • Titel: |
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Hallo,
vielen Dank für Eure guten Ideen!
Hatte mich echt geärgert als (vor dem Modellbau) bei meinem Festo Schrauber ein Akku
kaputt ging, die Preise sind der Hammer. War schon froh über einen viel günstigeren
Austausch der Zellen im alten Gehäuse (natürlich nicht von Festo).
Gruß Max |
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BlackWind Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.01.2005 Beiträge: 657
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Verfasst am: 06.03.2010, 23:22 • Titel: |
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So .. heute, beim schmirgeln mit nem Fächerschleifer wars soweit, die Led des Liposavers leuchtete.
Also Lipo raus und laden, währendessen hab ich noch'n Schalter an den Saver gemacht.
Tiepels Idee den Saver mit dem Schalter des Schraubers zu koppeln ist Klasse,
aber da ich keine Lust hatte den Schrauber zu zerlegen hab ich die simplere Version vorgezogen.
Bei Benutzung schalt ich den Saver einfach zu.
Ob nötig oder nicht bleibt die Frage
Ladebuchsen hab ich noch nix passendes gefunden.
Wenn man grad dabei ist kann man ja gleich mal den Eagle Tree Logger
ranhängen .. dacht ich, und war doch etwas erstaunt. Habs drauf angelegt und
mit vollem Körpereinsatz ne Spax auf Anschlag reingedreht ...
Gruß
Thommy |
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BlackWind Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.01.2005 Beiträge: 657
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Verfasst am: 04.10.2013, 01:18 • Titel: |
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Weils grad in einem anderen Thread wieder aktuell ist mach ich auch mal ein (kleines) Update.
Ist ja doch auch schon 3,5 Jahre Problemlos in Betrieb.
Aus dem 3S Xcell sind zwei 3S Turnigys parallel geworden.
Ladebuchsen wurden installiert, anfangs hab ich ein paar mal vergessen den Liposaver abzuschalten,
was aber zum Glück keinerlei Folgen hatte .. zwischenzeitlich mach ichs automatisch
Gebalanced wird ca. halbjährlich, Zellendrift aber eh fast gleich Null.
Der Schrauber war mit dem Lipo in letzter Zeit Aufgrund von Hagelschäden doch recht oft in Betrieb
und eher im gröberen Bereich -- macht sich zwar Prima, man muss halt die Warn-LED im Auge behalten.
Und das zerlegbare Akkugehäuse würde wohl echten Baustelleneinsatz auch nicht lange überstehn,
daher bei mir im Bastelzimmer bestens aufgehoben.
Fazit: Bleibt So
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