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Arrma Mojave EXB 1:7 Short Course Truck

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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
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    BeitragVerfasst am: 05.01.2021, 19:31    Titel:
    Nach einer Woche Erholung im Warmen gehts auch hier wieder weiter. Mittlerweile habe ich das Eagletree Logger System eingebaut um mal auszuwerten was sich so beim Fahren tut. Wollte mal abwarten bis es wieder trocken wird ... aber nach 2 Tagen hatte ich verstanden, dass das bei 95-100% Luftfeuchtigkeit nix wird. Am 3ten Tag (heute) hats mir dann gereicht und ich bin trotz Nässe mit 3 Akkus raus. Selber Platz wie im Video zuvor.

    Hier die Werte:
    . Leistung: Im Schnitt 400-500W // Peak: 1650-1750W
    . Strom: Im Schnitt 17-24A // Peak: 70-80A
    . RPM Max: 35000-38000rpm
    . Verbrauch: 270-350mAh pro Minute ... mit der Zeit steigt der Verbrauch da sich immer mehr Erde/Gras am Chassis/Karo sammelt
    . Motortemp: laut Logger am Ende 70-77°C (Aussentemp bei 3°C) nahe dem hinteren Lagerschild ... mit der Temppistole 50-55°C an der heissesten Stelle. Muss mir mal den Motor hinten (Lager) ansehen. Vielleicht hat das Lager was und es kommt zu mehr Reibung. Die Stromwerte sind an sich ja sehr dezent. Lüfter wäre kein Fehler.

    Fahrzeit mit 6s 3000-4000mAh (real entnommen) dementsprechend im Bereich von 8,5 - 10,5 Minuten je nach Akku bei hoher Leistungsnutzung.

    Leicht hat es der "kleine" Motor mit dem grossen Brocken nicht aber die Stromwerte sind dank kurzer Übersetzung für den Motor eigentlich sehr "human". Mein Wetterschutz nimmt sicherlich viel Kühlluft weg, daher wäre ein kleiner Lüfter schon angebracht. Im Boot ist der Motor auch eher ein Heissläufer (trotz Wasserkühlung).

    8 Akkus sind mal durch ... Chassis läuft Wunschgemäss. Fahrverhalten prima.
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    othello
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    BeitragVerfasst am: 14.01.2021, 18:57    Titel:
    Der Schnee hats heut mal nach Wien geschafft. Also Akkus geladen und nach dem Schneetreiben am Vormittag mal den Mojave auf das neue Element losgelassen. Der Schnee war noch rel locker (pulvrig) allerdings begann es gerade zu tauen (+2°C) und so sammelte sich der Schnee auch schnell überall.

    Kurze Impression:https://youtu.be/LSFnr3-XcnU

    Da quält sich das Motörchen so richtig bei nahezu Dauervollgas damit überhaupt was weitergeht ... entsprechend hoch ist auch der Verbrauch ... 34,5A im Schnitt (775W). In knapp 2 Minuten werden hier 1175mAh vernichtet. Nach 7,5 Minuten war es vorbei mit dem Akku (4500mAh entnommen).

    Man kann gut erkennen, dass das Chassis hinten immer mehr durchhängt (durch den gesammelten Schnee ... hinterer Bumper, Karo, Querlenker). Am Ende schleift der Truck seine Hinterachse über den Schnee und es bleibt quasi kein Federweg mehr über zumal der Schnee in den Querlenkern auch ein komplettes Ausfedern verhinderte.

    Chassis nach einer Akkuladung


    Karo nach einer Akkuladung


    Ich hatte zuvor noch mit Gewebeband den Oberen Bereich des Wetterschutzes zugegaffert, damit kein Schnee von Oben auf das Chassis prasselt. Hat funktioniert. Laut Logger hatte der Motor knappe 75°C nach der Fahrt. Mit der Temp Pistole habe ich nicht nachgecheckt.

    Jetzt müsste es gefrieren. Ein paar Kinder Rodeln gehen damit der Schnee/Boden dem Wagen mehr entgegenkommt. Wettervorhersage passt für morgen ... Mal schauen ... werde auf jeden Fall mal mit meinem Sohn ne Runde rodeln gehen und Vorarbeit leisten.
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    othello
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    BeitragVerfasst am: 17.02.2021, 21:27    Titel:
    Leider ist der Wettergott hier in Wien sehr launisch wenn es um eine konstante Schneedecke geht. Jetzt war es zwar kälter aber es hat kaum geschneit. Und nun hat es gestern Nacht "etwas" mehr geschneit aber dafür folgt gleich Tauwetter und regen. Also man nimmt was man kriegt ... Bei Regen und ca -1°C bin ich heut Früh nach langer Zeit mal wieder auf meinem RC Stammplatz gewesen.

    Bewaffnet mit 3 6S Akkusets habe ich dem Wetter getrotzt und der Mojave ditto. Kurze Impression: https://youtu.be/M13uuZbjGsQ

    Mit einer Hand gefahren und in einer Hand die Kamera.

    Das Problem ist hier dasselbe wie einst ... der Schnee setzt sich zwischen hinterem Querlenker und Ausfederwegbegrenzung fest, wird nach ein paar Sekunden zu Eis und blockiert den Querlenker beim Ausfedern ... bis quasi kein Ausfederweg mehr vorhanden bleibt und der Mojave hinten quasi aufsitzt. Man sieht auch im Video wie schnell die Hinterachse bockig wird und kaum mehr Schläge schlucken kann.



    Ich muss endlich mal diese Chassis "Ohrwascheln" abschneiden ... ich brauch so oder so immer den max Ausfederweg. Normalerweise stehen die Querlenker schön schräg nach unten und nicht parallel bzw schräg nach oben.

    Bin happy, dass die Ausfahrt sonst problemos verlief. Mit regelmässigen Pausen um den komprimierten Schnee zwischen Querlenker und Chassisplatte zu entfernen hat der Mojave dem feuchten Vergnügen getrotzt. Schnee ist mittlerweile einer meiner Lieblingsoberfläche zum fahren. Wird leider hier in der Stadt ein immer selteneres Vergnügen. Mal schauen ob der Winter noch mehr her gibt.
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 19.02.2022, 23:13    Titel:
    Ein letztes Update bevor der Mojave einen neuen Halter finden wird. Im Sommer wurde ein Hobbywing 4985 1650kv verbaut.



    Zunächst bin ich noch mit dem 12er Ritzel weitergefahren und kurz drauf mit einem 14er Ritzel. Das passt gut vom Speed. Der HW4985 ist allerdings ein Heissläufer. Für meine Boote hatte ich neue 3s Absima 6200 Akkus angeschafft. 2 Stück übereinander gestapelt passen haarscharf von der Höhe in die Akkubox. Das garantiert schön lange Fahrzeiten im Bereich von 12-15min.

    Leider habe ich keine neuen Videos mehr vom Hw4985 Setup mit dem 14er Ritzel gemacht. Was ich auf jeden Fall sagen kann. Der Mojave war zwar nicht sehr oft in Betrieb aber er beendet bei mir seine Karriere ohne Pannen am Chassis ... Erster Offroader für den ich kein Ersatzteil nachbestellen musste. Zäher Bursche.[/img]
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
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    BeitragVerfasst am: 18.03.2022, 07:40    Titel:
    Der Mojave hat mittlerweile einen neuen Besitzer gefunden. Im Fireteam habe ich einen würdigen Nachfolger gefunden, der so manches besser kann als der Mojave.
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