Autor |
Nachricht |
|
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 15.11.2010, 10:35 • Titel: Back to Basics - Geschwindigkeitsberechnung |
|
|
Guten Morgen!
Ich bin etwas verunsichert, da im S8TXe Thread in der Praxis was vollkommen anderes herauskommt, als in der Theorie berechnet.
Dem Berechnungstool von Scriptasylum traue ich irgendwie nicht, nachdem einige Fahrer berichtet haben, daß ihnen der Vmax zu grottig war, auch an 6S.
stimmt folgende "Formel" zur Berechnung der theoretischen Engeschwindigkeit:
Motordrehzahl(kv Wert x Spannung) x (Ritzel/Hauptzahnrad) x (Triebling/Tellerrad) = Raddrehzahl
Raddrehzahl x Radumfang(Raddurchmesser x pi) = Geschwindigkeit in cm/Minute, dieses Ergebnis durch 1666,66 dividieren, und schon hat man km/h
Soweit richtig? _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 15.11.2010, 10:41 • Titel: |
|
|
Erstes Problem:
Die kV-Angaben sind ja nicht unter Last
Das Tool von Scriptasylum funktioniert, aber eben nur mit den Angaben den man Ihm gibt
Mein Tip:
Vergiss die Rechnerei und nimm sie nur als Anhaltspunkt, Ritzel kosten nicht die Welt und wenn du deinen Truggy hast, wirst du Ihn ja auch nicht nur auf 4s fahren, sondern einfach mal zum Spaß an 5s oder 6s fahren, weils gerade lustig ist.
Mußt dich ja nicht an ein Reglement halten, sondern bist frei von solchen Zwängen, du willst zwar auf einer Strecke fahren, aber eben just for fun  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.11.2010, 10:53 • Titel: |
|
|
fideliovienna hat Folgendes geschrieben: |
Erstes Problem:
Die kV-Angaben sind ja nicht unter Last
|
das weiss ich, deshalb:
Zitat: |
zur Berechnung der theoretischen Engeschwindigkeit |
. Aber andererseits kann es ja nicht sein daß der Motor so einknickt und 20 oder 30km/h weniger in der Praxis produziert. Überhaupt an 6S. Da is irgendwo der Wurm drin.
ich brauch ja irgendeinen Anhaltspunkt. Will mir nicht 2,3 oder 4 Motore kaufen müssen, bis ich den richtigen hab´. Mit einer Handvoll Ritzel wiederum hab ich kein Problem, sofern ich damit die erstrebten 60-65-70 Sachen erreiche.
Reglements interessieren mich sowieso nicht (fahr sicher keine ÖFMAV sanktionierten Rennen), mehr als 4S wollt ich nicht fahren, da einfacheres Handling. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 15.11.2010, 11:22 • Titel: |
|
|
du berechnest mit der Formel auch nicht die theoretische Endgeschwindigkeit (denn der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist sicher nicht die Last am Motor )
Aber prinzipiell können Synchronmaschinen mathematisch sehr gut beschrieben werden, allerdings bräuchte man dazu die detaillierten Kennwerte. Wobei man bei den professionellen Herstellern sicher nen Versuch wagen könnte und ne Anfrage per Mail riskiert.
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
 |
Cosmic Offroad-Guru

|
Verfasst am: 15.11.2010, 12:21 • Titel: |
|
|
fideliovienna hat Folgendes geschrieben: |
Erstes Problem:
Die kV-Angaben sind ja nicht unter Last |
Stimmt, aber das gerade bei den angestebten höheren Geschwindigkeiten (50 km/h + x) auftretende Balloning bei den meisten Rädern verändert/vergrößert wiederum den Umfang der Räder (ich nutze die im Tool vorhandene Korrekturmöglichkeit bzgl. des Ballonings nie), was aus meiner Sicht die Ungenauigkeit bezüglich der kv-Zahl wieder zumindest zum Teil aufhebt.
Zitat: |
Das Tool von Scriptasylum funktioniert, aber eben nur mit den Angaben den man Ihm gibt
Mein Tip:
Vergiss die Rechnerei und nimm sie nur als Anhaltspunkt, Ritzel kosten nicht die Welt.. |
So sieht das aus. Größere Abweichungen sind meines Erachtens nach fehlerhaften Eingaben ODER technischen Problemen (defekte Akkus etc.) geschuldet. _________________ Venom Safari Creeper |
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 15.11.2010, 13:46 • Titel: |
|
|
Könnte vielleicht jemand mit Drehzahlerfahrungen unter Last Stellung nehmen? Es gibt doch bestimmt Leute mit DX3S oder so, die mal realen Werten dienen können. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 15.11.2010, 13:59 • Titel: |
|
|
mein Drehzahlmesser ist leider kaputt. (Kabel vom kleinen Plantinchien abgerissen )
Bedenkt aber auch, dass die akkuspannung auch einbricht! ich glaube nicht, dass die wirklich wärend der fahrt dauerhaft hält! _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
Cosmic Offroad-Guru

|
Verfasst am: 15.11.2010, 14:07 • Titel: |
|
|
RCPhilN hat Folgendes geschrieben: |
Bedenkt aber auch, dass die akkuspannung auch einbricht! ich glaube nicht, dass die wirklich wärend der fahrt dauerhaft hält! |
Die bricht aber meines Erachtens vor allem in den ersten Momenten der Beschleunigung ein. Danach sinkt der Innenwiderstand des Motors und die Spannung steigt wieder. Bei guten Lipos sicher stärker, bei schlechten sicher nur weniger und auch langsamer. Außerdem liegt die "Vorgabe" auf der Scriptasylum-Seite bei 3,7 Volt pro Zelle, nicht bei 4,2.  _________________ Venom Safari Creeper |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.11.2010, 14:22 • Titel: |
|
|
4,2V pro Zelle hab ich ohnehin nie zur Berechnung hergenommen, sondern immer die 3,7 _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
 |
Vespacrosser CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 15.11.2010, 15:12 • Titel: |
|
|
Also eine mögliche Formel lautet)
Motordrehzahl * Spannung (ich rechne wegen der Lastdrehzahl immer mal 0,9)/ ((Hz/Ritzel) *(Tellerrad/Triebling)) * Raddurchmesser in Meter * Pi
Dadurch bekommt man Meter pro Minute, das ganze mal 60 und du hast deine Geschwindigkeit...
Wie Flying Gekko schon gesagt hast sind diese Werte nicht immer passend, aber als Richtwert taugts allemal (Rechnungen waren bei mir bis jetzt immer auf +-5 km/h genau....)
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|