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Betrieb Sensored Motor ohne Sensor?

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    Markus_w
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.06.2010
    Beiträge: 263
    Wohnort: Hattingen Ruhr / NRW

    BeitragVerfasst am: 14.02.2012, 13:49    Titel: Betrieb Sensored Motor ohne Sensor?
    Hallo,

    ich fahre aktuell in meinen B4 einen LRP Vector modified 4 Star Motor 283W, 8500kV der einen Sensoranschluß besitzt.

    Benutze aber aktuell einen 60A Regler ohne Sensoranschluß. Jetzt habe ich schon öfter mal gehört das gerade die LRP Motoren besser und gesünder mit Sensor laufen sollen!?

    Mit cogging habe ich überhaupt keine Probleme, würde mir es also wirklich was bringen aus einen Sensored Regler umzusteigen in Bezug auf Leistung des Motors, Wärmeentwicklung und Wirkungsgrad?
    Oder hilft das Sensorkabel wirklich nur beim Anfahren und Ansprechverhalten?

    Danke
    _________________
    Markus

    Losi Ten-SCTE; Asso SC10;Slash 4x4; Slash 1/16 VXL, Tamiya DB-01; Asso B4 FT; Kyosho Mini Z LM
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    stsielaff
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.08.2009
    Beiträge: 503
    Wohnort: Liebenburg

    BeitragVerfasst am: 14.02.2012, 16:49    Titel:
    Das Sensorkabel gibt dem Regler Informationen zur aktuellen Stellung des Motors (Rückwärtsfahrt, Vorwärtsfahrt, Neutralstellung etc.). Der Regler kann den Motor dadurch deutlich gefühlvoller ansteuern. Eine Combo ohne Sensorkabel ruckelt beim leichten anfahren ein wenig, während eines mit einem Kabel sehr genaue Anfahrtkurve hat. Den Unterschied merkst du aber kaum, wie du bemerkt hast. Brauchen tust dies evtl nur beim Einstellen eines anderen Timings des Motor (Powerprofile), oder halt bei Reglern die nur mit Sensorkabel laufen. Merken wirst du es erst bei z.B. 1:10 Glattbahner und einer sehr engen und kurvenreichen Strecke. Oder bei Crawlern.
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    HongNor DM One
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 14.02.2012, 17:45    Titel:
    Der Wirkungsgrad sollte im Sensorbetrieb ein wenig höher sein als im sensorlosen Betrieb, da hier eben genauer bestromt werden kann. Auch spart sich der Regler wohl einiges an Rechenarbeit. Allerdings fällt die dabei entstehende Wärme wohl kaum ins Gewicht Wink
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    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 14.02.2012, 18:00    Titel:
    Wen du keien Anfahrprobleme hast lass den Sensor weg.

    Die meisten gängigen Brushlessregler schalten ab einer gewissen Drehzahl sowieso auf Sensor-less Mode um, Unterschiede bei der Maximalleistung wirst du deswegen keine haben...
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    s.nase
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 14.02.2012, 18:17    Titel:
    Manche billigen Regler beherschen den sensorlesss Betrieb nur unzureichend. Da ist es dann sinnvoll auch ein sensorkabel zu verwenden. Ansonsten ist es egal, da wie schon geschieben, der Regler bei höheren Drehzahlen eh meistens in den sensorless Modus schaltet. Wenn dein Regler auch ohne Sensor auch bei sehr niedrigen Drehzahlen sauber arbeitet, hat er auch ein gut funktionierenden sensorless Modus. Ein kurzer Ruck beim Andrehen des stehenden Motors ist im sensorless Mudos aber ganz normal.
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    Markus_w
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.06.2010
    Beiträge: 263
    Wohnort: Hattingen Ruhr / NRW

    BeitragVerfasst am: 15.02.2012, 13:24    Titel:
    Hallo,

    vielen Dank für die Erklärung, dann bleibt alles so wie es ist.

    Danke
    _________________
    Markus

    Losi Ten-SCTE; Asso SC10;Slash 4x4; Slash 1/16 VXL, Tamiya DB-01; Asso B4 FT; Kyosho Mini Z LM
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