RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

BL im E-Zilla vermessen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » BL im E-Zilla vermessen » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 22:20    Titel: Re: BL im E-Zilla vermessen
    Hallo,

    @Servant of Sin:
    Beim E-zilla mit 4,2Kg ist die Chance wohl eher bei Null, da gebe ich Dir 100% recht. Die Berichte sprachen da eher von Savages mit 6Kg und 16 Zellen.

    Ist sicher ein feiner Controller ... Ein Praxistest wuerde mich sicher 100% ueberzeugen ... nur fuer dieses Projekt etwas zu viel des Guten. Ist ja fast so teuer wie das Modell selber. Aber meine BL Combo kommt ja auch schon auf gute 2/3 des Modellpreises.

    Sollte sich der Genius wider erwarten verabschieden schaut die Welt ja anders aus. Bis jetzt ist nur der Powerkondensator durchgebrannt. Den habe ich durch 3 ersetzt und seitdem ist wieder alles bestens.

    Gruesse,

    Domink

    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 22:24    Titel: Re: BL im E-Zilla vermessen
    Das ist ja ein tolles Ding.
    Ich gehe mal auf die Suche
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 22:44    Titel: Re: BL im E-Zilla vermessen
    die max Drehzahl für Mamba max kannst bei castle erfragen
    dein Genius wird den Motor auf dauer nicht vertragen , in Booten werden mit dem Motor des öfteren Regler gegrillt

    hier wäre noch ein passender Regler http://30486.rapidforum.com/topic=105174075541
    200.000rpm
    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 00:07    Titel: Re: BL im E-Zilla vermessen
    Hallo,

    Ja der Motor soll kritisch sein. Habe ich auch schon vermehrt gelesen. Grundtenor bei den Bootfahrern war: Zu viel Drehmoment und kein passender Regler bei hohen Stroemen sofern ich mich da richtig entsinne. Hacker Master Navy 77 gegrillt ... Kann mich an den Kohlehaufen auf dem Bild gut erinnern.

    Bei mir laeuft der Genius 70 seit ca. 10 Monaten. Wenn der jetzt doch abgrillt dann muss ich mich schon sehr darum bemueht haben. Sehe ich daher eher als unwahrscheinlich an, aber sag niemals nie.

    Ich nehme an Du meinst den Quark Competition 80b. Wenn der 200000rpm abkann ist er gut geeignet. Dein Angebot ist auch fair. Ich werde aber fruehestens im Dezember einen Wechsel vornehmen ... davor geht es fuer ein Monat nach Neuseeland ... daher gehe ich im Moment etwas umsichtiger bei Investitionen vor. Guter Tipp allemal.

    Gruesse,

    Dominik
    Nach oben
    rhylsadar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.02.2004
    Beiträge: 647
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 00:21    Titel: Re: BL im E-Zilla vermessen
    sehr interessantes video! toll umgesetzt!
    gruss
    rhylsadar
    _________________
    exercitatio artem paravit.
    rc-independent.com (RIP)
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 01:25    Titel: Re: BL im E-Zilla vermessen
    Hallo,

    @rhylsadar
    Danke fuer die Lorbeeren. Die Idee entstand aus dem Wissensdrang heraus mal zu sehen wie grenzwertig mein Reglersetup nun wirklich ist. Auf der Eagletree Website gab es dann auch einen Link zu einem Video von einem Heliflieger bei dem das ganz aehnlich umgesetzt war. Das Video ist uebrigens absolut sehenswert:

    http://www.tppacks.com/video/TRex%20600%20A50-10S%2010s1p-4700%20PL%205-7-06.wmv

    Gruesse,

    Dominik


    Zuletzt bearbeitet von othello am 16.10.2006, 01:49, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Viper08154711
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.04.2005
    Beiträge: 266

    BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 10:33    Titel: Re: BL im E-Zilla vermessen
    EXTREM was der mit dem HELI aufführt.
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 14:41    Titel: Re: BL im E-Zilla vermessen
    vorerst mal super Video !
    ich find die Idee klasse das ins Video mit einzubauen..

    bei den grossen Eagle-tree-Teilen gibts ja die hardware dazu um das automatisch zu machen..

    aber so (ich hab einen Micro-Logger) kann ich es selber auch bei meinen Videos machen

    (nur: meine Kamera filmt ja nur 12sekunden bzw. 24sekunden --> da zahlt es sich nicht aus *schnief*)


    zum Heli:
    ja das Video ist gut..
    erstaunlich wie leise er mit einem 10s-Setup wird..
    bei 6s ist er ja doch eine rechte KReissäge

    Strommässig ist er aber noch sehr im Rahmen..

    hier mal ein Log, welches ich gestern bei mir im Heli gemacht habe *lol*

    Volt und Ampere

    und die gezogenen Watt

    muss aber gestehen, dass Szabo doch besser fliegt wie ich

    othello: bei den cumulativ errechneten mah: in welche Richtung weichen bei dir die Werte ab ?

    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 18:39    Titel: Re: BL im E-Zilla vermessen
    Hallo,

    @Reinhard
    Ich habe mir ebenfalls den Micro Logger (v1 mit Display) zugelegt. Der Logger zeigt allerdings über das Display die Max Werte nicht korrekt an. Beispiel: Max AMP am Display 51,5Amp nach dem Donwload in die Software waren es dann doch 63,4Amp. Das gleiche glit auch für die RPMs, Volts. Ich muss dann nachher mal Eagletree anmailen und mal nachhacken. So ist das Display nicht wirklich sehr aussagekräftig und ich hätte es mir getrost sparen können.

    Die grossen Logger waren mir für den Zweck zu teuer ... dementsprechend war eben handarbeit angesagt beim Video erstellen. Beim ersten mal dauert es immer etwas länger, jetzt weiss ich auf was man achten muss. Lustig ist da auch zb. wenn Du in der Eagletree Software auf Play gehst und Dein Logfile reviewst, dann spielt die sofware das ganze nicht ganz in Echtzeit ab sondern um einen Tick zu langsam. Daher war das Synchen von Video und Eagletree doch handarbeit. Hängt aber vielleicht auch an der Beta Version die ich verwende.

    Bei Helis kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Habe vor 3 Monaten mal spassmässig einen Indoor Doppelrotor Schrauber gekauft. Das Video macht aber wirklich Lust auf mehr und war für mich ein guter Hint dass das Einblenden der Daten machbar ist.

    Wow, Dein Motor zieht bis zu 110 Amp ... 1,3KW ... na da muss ja schon ordentlich was abgehen. Und ich mach mir schon Sorgen wegen knapp 70Amp. Bin beeindruckt was Lipos da so aus dem Ärmel schütteln und wie gut Deine die Spannung halten. 14-13V bei 60Amps, da sinken meine alten NiMh am Anfang schon auf 12V. In kürze muss ich mir neue Akkus zulegen. Lipos oder LiMgn zum testen reizen mich absolut. 1V mehr Spannung sollte sich in der Leistung ordentlich bemerkbar machen. Danke für Deine Pics. Wanke jetzt wohl doch wieder weg von den NiMhs.

    Was die kumulativen mAhs betrifft kann ich leider noch nicht viel dazu sagen. Ich habe den Logger erst knapp 2 Wochen. Den einzigen Vergleich den ich ziehen könnte wäre allerdings auch nur ein Entladen der Akkus am Ladegerät mit 5A und das sind ja ganz andere Entladevoraussetzungen wie im Modell. Aber Gefühlsmässig würde ich sagen es kommt hin, da ich so um die 2700mAh reinlade. Mit Ladeverlusten und der Abkühlphase bis ich das Modell bewege sind meine max entnommenen 2200mAh denke ich plausibel. Abkippen tuen die Akkus ja sowieso schon bei 1800mAh. Die GP3700 sind wohl bald reif für den Sondermüll (Druck passt aber noch). Was ist Dein Eindruck zur entnommenen Kapazitätsanzeige?

    Grüsse,

    Dominik
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 01:49    Titel: Re: BL im E-Zilla vermessen
    wegen der "cumulativen mah":

    Quote:

    die verbrauchten Ahs sieht man glaube ich nur in der "Tachometer-Übersicht" und bei mir auch nur, wenn ich den Log komplett abspielen lassen habe... Und der Wert stimmt auch nicht so ganz mit der eingeladenen Menge überein. Der Eagletree zeigt zu wenig an, müsste wohl mal vergleichsmessen und dann den Eagletree neu abgleichen.

    bis denn
    Sebastian



    ich selber habs jetzt noch nicht nachgemessen

    was bei mir auch ist (noch die alte Version, bin grad beim Runterladen der neuen Beta):

    wenn ich mir über die Play-Taste (FastForward) den Flug abspielen lasse, dann zählt er mir die verbrauchten mAh rauf..
    kurz vor Ende des "Play"-Vorganges zeigt er mir dann z.b: 2200mAh verbraucht an, um dann am Ende auf 1900mAh zurückzuspringen..

    macht er das bei dir auch ?

    zur Spannungslage meiner Akkus:
    ja die sind nicht schlecht die Xcell..
    wenn ich sie noch vorheize sinds nochmal ein Eck besser
    also bei 60A sicher über 14Volt
    und gegen Ende bin ich bei 110A immernoch über 12Volt

    das geilste ist halt, dass der Akku nur soviel wiegt wie ein 6 Zeller NiMh

    wenns Gewicht von NiMh ok wäre, kann man die ja dann als 2p nehmen --> dann bleiben die auch bei 220A peak über 12Volt *lol*

    die 1320Watt bei meinem 1650g Heli ergeben ein Leistungsgewicht von 790Watt/kg

    geht aber noch besser..
    ein Freund fliegt 5s Flightpower EVO20 3300 im gleichen Heli --> 1800Watt bei 1750g ==> über 1000Watt/kg

    --> dein E-Zilla mit 4,2kg (geschätzt)
    müsste also 4200Watt haben um auf selbes Leistungsgewicht zu kommen *lol*

    falls dir die Lipos für deinen Truck zu heikel sind -
    z.b: die Konion-2500mAh...
    4s2p (124 Euro, 5000mAh)
    bringen bei 75A Peak die ersten 2/3 der Entladung über 12Volt

    sprich: wenn die NiMh bereits leer sind sind die noch sicher über 12Volt bei 75A Peaks
    (die ersten 2000mAh sinds sogar bei 13Volt


    vom handling und für RC-cars mit dem becher natürlich optimal..
    Balancer brauchst ja auch keinen und Haltbarkeit gut doppelt so hoch wie bei Lipos
    also vielleicht ne Alternative wenns dir aufs letzte Volt nicht ankommt

    http://www.elektromodellflug.de/akku-test/us266650vt.htm


    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder


    Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 18.10.2006, 01:50, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » BL im E-Zilla vermessen » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Differential E-Zilla/E-Savage Laubfrosch 14 16.12.2016, 16:54
    Keine neuen Beiträge Motor für E-Zilla/E-Savage Laubfrosch 14 05.02.2016, 21:19
    Keine neuen Beiträge E-Zilla Differentialprobleme Gustl 1 22.08.2013, 13:38
    Keine neuen Beiträge E-Zilla zusammenstelung Chrisy55555 7 04.01.2012, 13:05
    Keine neuen Beiträge Lipos für einen E-Zilla Chrisy55555 9 04.01.2012, 01:57

    » offroad-CULT:  Impressum