RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

BL im E-Zilla vermessen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » BL im E-Zilla vermessen » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 06:43    Titel: BL im E-Zilla vermessen
    Hallo,

    Vorerst mal Gruss an euch alle hier im Forum. Ich finde hier immer wieder gute Anregungen. Nun ist es aber soweit dass ich mal meinen Senf zum Thema Brushless im E-zilla zum besten gebe.

    Das ganze habe ich videomässig verpackt. Damit Ihr vor dem downloaden des knapp 70MB Videos auch wisst was auf euch zukommt hier mal ein paar Bilder aus dem Video (Auch ein 4,2Kg Monster kann driften!!!).






    Wie Ihr sehen könnts habe ich die Auswertung eines Datenloggers (eagletree) mit dem Fahrvideo kombiniert. Dadurch bekommt man einen recht guten Eindruck was eigentlich beim Fahren "elektrisch" so abgeht. Im Video eingeblendet sind von links nach rechts: Motordrehzahl, Motorstrom, entnommene mAh, Motortemperatur, Akkuspannung

    Hier die Max Werte nach der Fahrt:
    . Max Drehzahl: 34644Rpm (Am Stand ohne Räder 42000Rpm)
    . Max Amp: 63A (Durchschnitt 14,55A)
    . Max Watts: 682W (Durchschnitt 178W)
    . Max Motor Temp: 36 Grad Celsius (Luftemp war ca 17 Grad)

    Hier die verbauten BL-Komponenten:
    Motor: Graupner 600M (14,4V, 2600U/pV, 8 Poler, 320g, 480W) mit 16er Ritzel
    Regler: Genius 70 (Anlaufzeit 0,5 Sekunden)
    Akkus: 2x GP 3700 7,2V in Serie (10 Monate alt, mit nur mehr knapp 2200mAh Kapazität)

    Wie Ihr sehen könnts ist das eher eine exotische Kombination. Ein "Bootsmotor" mit einem unterdimensioniertem Regler.

    Hier der Link zum Video http://www.braintrust.at/2006/ds/videos/ezilla_parkplatz_eagletree.avi (Grösse: 69,7MB, länge: 8m35s, divx video codec: www.divx.com ,Rechte Maustaste und Ziel speichern unter)

    Bemerkungen:
    . Die Synchronisation von Video und Messanzeigen war etwas tricky und ist sicher nicht Bild für Bild 100% akurat
    . Rundlauf haben diese original Reifen nie gekannt (mittlerweile eiern sie auch noch)
    . Rutschkupplung war etwas zu fest angezogen, leichte Wheelie Tendenzen waren vorhanden und der Regler hat immer wieder etwas nachgegeben.
    . Weichere Rutschkupplung ist auch das beste Mittel um die Amps auf unter 60 Amps zu drücken. Die Anlaufzeit am Regler verzögert die Max Amp nur etwas nach hinten und senkt diese in meinem Fall nur marginal nach unten.
    . Top Speed bei 34500Rpm und etwas Ballooning laut Formel knapp 45km/h. Fürs Gelände perfekt, Für lange geraden ausreichend.

    Meine grösste Sorge ist und bleibt der Regler. Das Regelverhalten ist absolut spitze und die Feinfühligkeit lässt auch problemlos crawlen zu. Nach Aufkleben eines grossen Kühlkörpers ist dieser auch absolut Teillastfest und die Temperaturen sind nicht der Rede wert. Allerdings verkraftet er eben nicht bedingungslos diese kurzen Spannungsspitzen die beim Beschleunigen auf Beton oder Gras Auftreten. Bei knapp 68Amp ist schluss.

    Also sollte jemand einen CarRegler kennen der bis knapp 100Amp (bei 12 Zellen!!!) abkann, einen 8 Poler bis 50000Rpm drehen kann und mit min. 12 Zellen zu betreiben ist ... ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Graupner/Genius hat leider nichts im Programm.

    Den Motor aufgeben wäre schade. Drehmoment, Drehzahl und seine relativ "coole" Temperatur sprechen absolut für diesen Motor.

    Grüsse,

    Dominik


    Zuletzt bearbeitet von othello am 14.10.2006, 07:31, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Viper08154711
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.04.2005
    Beiträge: 266

    BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 09:01    Titel: Re: BL im E-Zilla vermessen
    Super Video, vor allem die Monitore zur Ablesung der aktuellen Ströme und Drehzahl sind super.

    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 14:42    Titel: Re: BL im E-Zilla vermessen
    Hi!

    das Video muss ich mir erst ansehen, aber vorab: der Genius 95 dürfte deinen Vorstellungen sehr nache kommen, nachdem du scheinbar mit dem Regler sonst sehr zufrieden bist.

    Statt 70A hast dann 95A Stromlimit.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    mad max
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 12.02.2003
    Beiträge: 884

    BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 15:28    Titel: Re: BL im E-Zilla vermessen
    Wobei sich die 95 A auf den Dauerstrom beziehen - Graupner gibt einen (10 sec) Spitzenstrom von 190 A an. (Selbst beim Genius 70 sind es schon 140 A)
    Im Video ist gut zu sehen wie kurz die Spitzen beim Beschleunigen eigentlich sind. Also mit dem Genius 95 bist jedenfalls auf der sicheren Seite - vor Allem wenn mal raueres Gelände im Spiel ist.
    _________________
    If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 15:34    Titel: Re: BL im E-Zilla vermessen
    Ein gutes, und vor allem aussagefähiges Video!!!
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 18:02    Titel: Re: BL im E-Zilla vermessen
    die Graupner Regler fallen bei dem Motor aus weil die Drehzahlgrenze für 2pol. schon bei 120.000 rpm liegt , außer im Heli mod ohne Bremse (180.000)
    beim 8pol ist also 30.000 , der Motor dreht bei 12Zellen schon deutlich über 30.000
    wenns wirklich bei 12 Zellen bleibt wäre der mamba max (oder irgendwann monster max) eine Alternative , kann 100A Dauer und 260.000 bei 2pol.
    sonst Schulze ab 97A oder evtl. u-force75
    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 20:45    Titel: Re: BL im E-Zilla vermessen
    Hallo,

    Danke fuer eure Tipps.

    . Genius 95 war auch mein erster Gedankengang, ist aber leider nicht fuer 12 Zellen zugelassen.
    . uforce 75 hat bei 2 Polern ein Rpm Limit von 126000 (theoretsch 31500 bei 8 Polern)
    . Zum Mamba max habe ich nichts zum Drehzahllimit in den Specs gefunden ... Bei 12 Zellen duerfte der Regler aber schon am Limit arbeiten ... zu unsicher
    . Schulze 18.97KWF waere eine Option (Ist nur leider 3x mal so teuer wie mein Genius 70). Wenn der abraucht, was schon einigen passiert ist kommen mir jetzt schon die Traenen.

    Ich warte mal auf den Monster Max, bis dahin werde ich meinen Gasfinger etwas zuegeln, den Slipper wieder etwas aufdrehen und wie bisher offroaden auf Erde und Sand.

    Mit demselben Setup hatte ich auf einem Erde/Sand Untergrund Spitzen von gerade mal 55A (2ter Akkusatz war aber nur mehr lauwarm und lag schon 30min herum). Das geht dann auch ohne Regler abregeln.

    Davon habe ich zwar auch eine Videoaufzeichnung und Eagletree Auswertung, nur sieht man da vom Wagen nicht sehr viel (eher nur eine sich bewegende Staubwolke) aufgrund der entfernten und fixen Kameraposition. Ich schau mir das nochmal genauer an und stelle das Video eventuell auch noch hier mit rein.

    Gruesse,

    Dominik


    Zuletzt bearbeitet von othello am 14.10.2006, 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 21:19    Titel: Re: BL im E-Zilla vermessen
    Hallo Dominik,
    das ist ja super, was du da gemacht hast.
    Wie machst du diese Visualisation von Eagletree? mußt du ein Programm schreiben?
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 21:27    Titel: Re: BL im E-Zilla vermessen
    Ich glaub nciht dass ein Schulze 18.97 so leicht abraucht. Ich fahre meinen an 12 Zellen mit Cylon 2500 im E-Maxx, und der Regler wird mit einen Kleinen 30 mm Lüfter ausgestattet, nicht mal Handwarm - Kühlpausen fordert nur der Motor. Das Set geht aber wirklich gut, ist noch im fahrbaren Rahmen.

    Ich denke, da muss schon ein Mörder Set Up dranhängen (Plettenberg Big Maxximu o.ä. an vielen Zellen) um ihn zu killen.
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 22:11    Titel: Re: BL im E-Zilla vermessen
    Hallo,

    @Mangokiwi:
    Eagletree liefert zu seinem Datenlogger eine Software mit der DU die Daten aus dem logger auslesen und visualisieren kannst. Seien es nun Grafiken a la Excel oder aber einen Abspielmodus mit eingeblendeten Instrumenten, die man auswaehlen kann. Dabei klickst Du nur auf Play und dann tanzen die Instrumente. Allerdings nicht 100% synchron zur tatsaechlichen Zeit. Laeuft laut Video Proggie um 8,5% zu langsam.

    Anbei ein Screenshot der Softwareoberflaeche.



    Das Ganze laesst sich dann mittels Windows Media Encoder Screencapturen. Mittels Adobe Premiere und Adobe After Effects laesst sich dann das Screen Capture Video mit dem Fahrvideo kombinieren.

    Gruesse,

    Dominik
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » BL im E-Zilla vermessen » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Differential E-Zilla/E-Savage Laubfrosch 14 16.12.2016, 16:54
    Keine neuen Beiträge Motor für E-Zilla/E-Savage Laubfrosch 14 05.02.2016, 21:19
    Keine neuen Beiträge E-Zilla Differentialprobleme Gustl 1 22.08.2013, 13:38
    Keine neuen Beiträge E-Zilla zusammenstelung Chrisy55555 7 04.01.2012, 13:05
    Keine neuen Beiträge Lipos für einen E-Zilla Chrisy55555 9 04.01.2012, 01:57

    » offroad-CULT:  Impressum