RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

BL Motoren Laufzeiten/Akku

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » BL Motoren Laufzeiten/Akku » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Rannick
    neu hier



    Anmeldedatum: 16.06.2005
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 18:20    Titel: BL Motoren Laufzeiten/Akku
    Bei Bl dreht sich immer alles um Power, doch mich würde es mal interessieren wie es mit den Laufzeiten/Akku aussieht. Wie kann man sich die Laufzeiten ableiten aus den Angaben die über den Motor gemacht hat?

    Ein kleines Beispiel zur veranschaulichung wäre nett

    Ich fang direkt mal an mit nem Beispiel. Dem Lehner basic XL 1200
    und zwar hab ich dafür folgende Kurve aufgetrieben:

    Aus dieser Kurve würde ich jetzt mal spontan schliessen das der Motor mit ca 15 Zellen betrieben wird (15*1,2V=18V)
    Der Strom I wird mit 26.03 Ampere angegeben was im vergleich zu einigen aderen Bildern recht wenig Strom ist daraus schliess ich das die Runtime demzufolge grösser sein müsste als mit anderen Motoren. Die Power und die U/min sind allerdings im Vergleich zu anderen Motoren kleiner.
    Also wäre das Fazit wohl das dieser Motor eine lange Laufzeit/Akku mit verhältnissmässig kleiner Power hat.

    Lieg ich da jetzt richtig oder hab ich falsch gedacht und gibt es noch andere Beispiele an denen einer von euch gut veranschaulichen könnte wie man aus den Motoren-Angaben Dinge wie Laufzeit und Fahrpower ableiten kann?
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 18:33    Titel: Re: BL Motoren Laufzeiten/Akku
    Hi & Willkommen im Forum!

    Deine Überlegungen sind soweit richtig das mit der "Power" ist allerdings ein wenig komplizierter, denn solche - anscheinlich schwächeren - Motoren sind i.d.R. sogar stärker als die mit viel u/min/V

    Am besten liest du dich da ein wenig in unserem BL Forum ein.

    Es geht darum (u.a. dank LIPOs) das Verhältnis zwischen Spannung und durchschnittlicher Stromstärke möglichst zugunsten der Spannung zu wählen - hier ein paar Praxisbeispiele:

    http://30486.rapidforum.com/topic=101578419430

    Zur Laufzeit allgemein: ein BL Motor mit weniger Umdrehungen pro Volt ist einem Bürstenmotor mit mehr Windungen gleichzusetzen: bei gleicher Spannung hat er weniger Umdrehungen, weniger Leistung, mehr Drehmoment und längere Laufzeit als einer mit viel upm/V (=wenig Windungen)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Rannick
    neu hier



    Anmeldedatum: 16.06.2005
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 20:11    Titel: Re: BL Motoren Laufzeiten/Akku
    Danke für die Antwort erstmal aaron.
    Den thread den du verlinkt hast hab ich mir auch schon durchgelesen bevor ich meinen Thread hier geöffnet habe, aber irgendwie ist mir aus dem von dir verlinkten thread trotzdem nicht richtig klar geworden wie man da die Laufzeit/akku draus ableiten kann.
    Aber wenn du gesagt hast ich hätte soweit richtig überlegt, dann könnte man also sagen, dass man mit dem lehner basic XL 1200 lange Fahrzeiten/akku erreichen kann. ?

    Bei den Fahrzeiten kommt es ja eher drauf an wieviel Strom der Motor zieht. Um so mehr Strom er zieht, um so schneller ist der Akku lehr. Aber aus welchen Angaben kann man ableiten wieviel Strom das Teil zieht? hab bestimt wieder das offensichtliche übersehen
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von Rannick am 16.06.2005, 20:12, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 20:22    Titel: Re: BL Motoren Laufzeiten/Akku

    Quote:
    dann könnte man also sagen, dass man mit dem lehner basic XL 1200 lange Fahrzeiten/akku erreichen kann



    stimmt wieder, ABER:
    Die Stromaufnahme hängt bei einem Elektromotor von seiner Belastung ab, die wiederum von der Untersetzung, Fahrstil, Untergrund, Fahrzeugzustand (leichtgängiger Antrieb oder nicht etc.) abhängt.

    Es ist also nicht wirklich möglich, einigermaßen exakte theoretische Überlegungen zur Fahrzeit anzustellen, wenn das alles nicht bekannt ist - da bringen Erfahrungswerte mehr.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Rannick
    neu hier



    Anmeldedatum: 16.06.2005
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 20:49    Titel: Re: BL Motoren Laufzeiten/Akku
    Stimmt auch jedoch würden wir rein hypotetisch annehmen wir würden verschiedene Motoren unter den genau gleichen Bedingungen fahren könnte man doch sagen mit diesem Motor erreichst du eine längere mit diesem eine kürzere Fahrzeit.
    Natürlich bringt Erfahrung mehr aber ich fürchte mein Budget ist zu begrenzt für all diese Erfahrunegn
    Und das ist genau der Grund warum ich euch erfahrenen Leute frage.

    Was würdest du denn sagen welche Motoren/akku Kombo würden unter gleichen Bedingungen eine relativ hohe Fahrzeit erzielen?
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von Rannick am 16.06.2005, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 21:24    Titel: Re: BL Motoren Laufzeiten/Akku
    ok:

    - wieviel Leistung willst du haben? (vgl. zum Bürstenmotor, Windungen?)
    - oder steht die lange Laufzeit noch vor irgendwelchen Leistungsansprüchen?
    - mit welchen Akkus fährst du?

    mit den Angaben können wir dir sicher weiterhelfen!

    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Rannick
    neu hier



    Anmeldedatum: 16.06.2005
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 23:06    Titel: Re: BL Motoren Laufzeiten/Akku
    Die lange Laufzeit steht geringfügig mehr im Vordergrund.
    Von der Leistung her würde es mir schon völlig ausreichen wenn sie das gleiche an Leistung wie 2 550er twin motoren liefer(z.B.:E-maxx)
    Bei Akkus wollt ich eigendlich nciht auf Lipos gehen.
    Also NiMh. zwischen 12 und 16 Zellen.
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von Rannick am 16.06.2005, 23:06, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 23:24    Titel: Re: BL Motoren Laufzeiten/Akku
    d.h. das ganze kommt im E-Maxx zum einsatz?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Rannick
    neu hier



    Anmeldedatum: 16.06.2005
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 23:28    Titel: Re: BL Motoren Laufzeiten/Akku
    nicht direkt, sondern im revo. Will den Revo umbaun und mit nem Bl Motor austatten.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 13:44    Titel: Re: BL Motoren Laufzeiten/Akku
    1.) also von DEM umbau wollen wir (ich) bilder sehen (Baufortschritt, etc. etc.)


    2.) zur spannung oben aus deinem Diagramm: das sind eher mehr 16 Zellen (16*1,1Volt (1,1Volt realistische Volt-Zahl bei 26A STrom))

    3.)
    zu deinem Motor oben nochmal:
    http://www.lehner-motoren.de/diagram/basicxl/basxl-12.18v/liste.txt
    18 volt (vergleichbar mit 16 Zellen oder 5s Lipo)

    also der kann bei 40A Motorstrom (und da ist sicher noch nicht schluss) gute 650Watt Ausgangsleistung rausdrücken..
    also das ist schon mal deutlich mehr als bei den Titans..

    vom Wirkungsgrad her ist der BasicXL scheinbar auch nicht so schlecht.. von 6A rauf bis 50A akzeptabel..

    wenns dir um Fahrzeit geht würd ich aber trotzdem nicht generell Lipos / LiIon ausschliessen..
    mit nem optimalen BL-Motor-Setup holst vielleicht 5-10% mehr Fahrzeit gegenüber einem weniger optimalen BL-Setup raus..
    mit LiIon sinds aber 100% mehr Fahrzeit...
    und teurer als NiMh sinds auch ned, eher billiger

    5s3p Konion -> 118 Euro und nur 620g Gewicht
    15 zellen GP3300 p&m -> 90 Euro und 950g Gewicht
    Lebensdauer: die Konion halten locker doppelt so lang wie die Nimh

    richtig hochwertige zellen müssen es ansich nich sein, da du bei der hohen Spannung ja sehr moderate Ströme hast (im Schnitt 10-15A)





    Übersetzung: schon gedanken gemacht ?
    was für eine Motordrehzahl wirst brauchen ???
    was für Übersetzungsmöglichkeiten bieten sich ?

    mit 5S lipos dreht der Motor gerademal 20000-25000U/min
    da dürfte der Verbrenner höher liegen..
    kannst das mit der übersetzung ausgleichen ?


    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » BL Motoren Laufzeiten/Akku » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge Motoren-Abverkauf bei IN-RACING.de RON2 2 23.10.2016, 18:07
    Keine neuen Beiträge Anschluss im Yuki Akku geschmolzen TT-Bush 3 08.10.2016, 23:59
    Keine neuen Beiträge Ein Akku, 2 Regler, welche Spannung? Der Russe 2 16.08.2016, 19:28
    Keine neuen Beiträge E-Maxx es wird nur ein Akku leer joknoxville 3 28.04.2016, 15:54

    » offroad-CULT:  Impressum