Autor |
Nachricht |
|
miro1971 Offroad-Guru

Anmeldedatum: 25.07.2009 Beiträge: 696 Wohnort: Niedersachsen Schwanwede
|
Verfasst am: 06.11.2009, 23:21 • Titel: Bruch Antrieb E-Revo 80A EZrun |
|
|
Hi,
nach der ersten Ausfahrt mit meine BL EZRun 80A und 3665 Motor gleich die vordere Kardanwelle gebrochen.
Ist das Normal?
Hab erst mal 2 Stück als ersatz bestellt.
Oder doch gleich aus Metall.
Wocher günstig?
miro
 |
|
Nach oben |
|
 |
JWess Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.11.2009, 23:47 • Titel: |
|
|
Kommt drauf an wie alte der Wagen ist und wie hart du den schon durchs Gelände gescheucht hast. Die Plastikwellen werden schon etwas aushalt.
Dann kommen wieder die Rechenkünstler die sagen, dass man sich mit 1.Satz Stahlwellen, x mal so viele Plastikwellen kaufen kann. Die Stahlwellen werden auch nicht ewig halten.
Ich persönlich würde auf Stahl umsteigen, da ich bisher nur gute Erfahrungen mit den Traxxaswellen gemacht habe. Zu teuer sind sie auch nicht.
PS: Die hintere Welle wird sich auch demnächst in die Atome zerlegen. |
|
Nach oben |
|
 |
miro1971 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 07.11.2009, 09:31 • Titel: |
|
|
könntest du mir ein tip geben woher du die beziest?
miro
P.s.hast ne PN |
|
Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.11.2009, 10:03 • Titel: |
|
|
Ich glaube nicht dass die Welle durch die Kraft gebrochen ist, sondern durch einen Stein, Stock o.ä. ! Mir ist in 1 Jahre (Feigao 9XL) erst eine einzige Welle kaputt gegangen, weil ein Stock sie einfach zerschmettert hat...und von einem EZrun 3665 geht keine E-Revo Antriebswelle zu Bruch, wenn andere CC 2200 Combos an 6s fahren ohne dass was bricht! Insofern muss es bei dir ein Stein, Stock oder so gewesen sein!
Ich würde auf jeden Fall bei den Plastikwellen bleiben, das ist einfach viel günstiger. Irgendwann brechen auf die Stahlwellen...
Zitat: |
Dann kommen wieder die Rechenkünstler die sagen, dass man sich mit 1.Satz Stahlwellen, x mal so viele Plastikwellen kaufen kann. Die Stahlwellen werden auch nicht ewig halten. |
Da muss man kein Rechenkünstler sein^^ es ist nunmal so, dass auf dauer die Plastikwellen günstiger sind ,) |
|
Nach oben |
|
 |
LaidtTech CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.11.2009, 10:11 • Titel: |
|
|
Also bei mir ist es so das die HINTERE Welle ( die die zum hinteren Diff geht ) leicht eiert . Dadurch das das Bulkhead zemlich schmal zusammen geht am Ausgang streift die Welle am Bulkhead . Resultat : Derbste abreibungen an der Welle . Meine machen auch nicht mehr lange . Von daher werde ich die Centerwellen auf Stahl umrüsten , da diese schmäler sind . Die äusseren Wellen MUSST du aus Plastik lassen weil diese Flexen und somit der Rest geschont wird !!!
Lg Lars _________________ http://mtb-support.de |
|
Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.11.2009, 10:14 • Titel: |
|
|
Ich redete jetzt nur von den äußeren Wellen...die Centerwellen machen aus Stahl schon sinn weil sie ja im Prinzip nur durch Kraft, nicht aber durch Stöße beeinflusst werden.
Meine Centerwellen halten aber wohl noch bisschen, mal sehen wann sie aufgeben. Man sieht aber auch bei mir Abreibungen, beim Beschleunigen bleiben sie halt nicht ganz "Spurtreu". |
|
Nach oben |
|
 |
miro1971 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 07.11.2009, 10:21 • Titel: |
|
|
Das mit dem Stein kann schon sein.
Bin irgendwo in den Büschen gelandet. Von daher wärs eine Erklärung.
Hab mit gleich 2 Plastikwellen bestellt.
Sollten ja halten.
Was kosten die 2 Kardan den so aus Metall?
Die Antriebswellen (aussen 4 Stück) lass ich aus Plastik.
Wurde hier ja im Board schon mal Diskutiert.
Bin abber überrasch wie gut das Ding geht an dem Kleinen EZRun Kombo.
Gruß
Miro |
|
Nach oben |
|
 |
LaidtTech CULT-Urgestein

|
|
Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 07.11.2009, 11:11 • Titel: |
|
|
sind die Centerwellen nicht vollständig durch diese schwarze Abdeckug geschützt? Beim Summit ist das jedenfalls so. Wie soll da ein Stein was zerschmettern? Der hätte auch diese Abdeckung durchbrechen müssen.
Die Wellen sind zwar mächtig ausgeführt, kann das jetzt live bestätigen. Aber anständigen Stahlwellen trau ich mehr zu, daß sie kurzzeitige Belastungsspitzen eher wegstecken als Kunststoff. Der Bruch schaut nämlich nach genauso einer Belastungsspitze aus, kein Verschleiss, der sich mit der Zeit vermehrt hat (kurzer, heftiger Stoß - *knack*) _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
 |
LaidtTech CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.11.2009, 11:18 • Titel: |
|
|
@ zelter : Das problem bei der Skidplate ist : sie ist vorn wie hinten offen . Dadurch können Steinchen usw.. locker reinfliegen . Aber schlecht wieder raus ! Dies ist der Grund warum bei mir in Zukunft die Plates weg bleiben . Nur muss man aufpassen : die 2 letzten Schrauben der Mittleren Plate halten das Bulkhead mit fest . von daher muss man da dann selber etwas zur stabilisierung basteln . z.B. eine Art " Brücke " welche beide Punkte miteinander verbindet . Aber die vordere und hinter Plate MUSS dran bleiben .
Lg lars _________________ http://mtb-support.de |
|
Nach oben |
|
 |
|