Autor |
Nachricht |
|
RC2D2 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 08.05.2010, 11:31 • Titel: Brushed Motor und/oder Regler verheizt? Leistungsverlust... |
|
|
Hallo zusammen,
jetzt weiß ich wieder, warum ich damals aufgehört habe mit RC: eine Dauerbaustelle und ein Groschengrab!
Ich habe ja meine alten Schätze reanimiert (http://www.offroad-cult.org/Board/wiedereinstieg-eines-alten-sacks-oldtimer-reanimation-t15727,start,30.html#169545) und Sohnemann hat Sie wohl gleich wieder ins Jenseits befördert:
Beide Modelle werden mit klassischen Bürstenmotoren (23T Billigmotor sowie 2x15T Modified) an einem alten Futaba - FET-Regler (100A Dauer) betrieben.
Nach einer 4-tägigen Waldweg-Orgie (Fahren-laden-fahren) stimmt jetzt gar nix mehr: die LiPos (Zippy Flightmax 4Ah) krieg ich nur noch bis 3,6Ah geladen und die Motoren haben Aussetzer, bzw. drehen sich erst nach einem Schubs. Die Autos fahren auch nur noch mit "Standgas" (30% Speed)...
Ich hatte ja erst die LiPos in Verdacht, aber habe heute mal einen (!) in meinem neuen 1:8er BL getestet und da gings ordentlich zur Sache.. kann ja sein, dass sie einen Knacks haben, aber mir scheint das (Haupt-)Problem woanders zu sein. Sind jetzt die Motoren hin, oder die Regler oder beides?
Habe nämlich gerade ein paar NiMHs für den Sohn bestellt, aber anscheinend sollte ich gleich noch Motoren oder Motor-Regler Kombos mitordern? Gibt es Empfehlungen für günstige Brushed Kombos? Muss nicht High-End sein.. oder doch gleich ein Carson BL-Set?
Gruß,
Thorsten |
|
Nach oben |
|
 |
Firefly Pisten-Papst

|
Verfasst am: 08.05.2010, 16:30 • Titel: |
|
|
Wenn du brushed willst
Geh mal auf die Lrp Seite auf den Online shop
Da gibt es momentan den Lrp QC 3 für 33€
Dass ist wirklich ein super regler der 5T motoren aushält (ich kenne keine motoren die weniger als 5T haben)
Aber die Vorteile von Brushless sind natürlich schon entscheidend
Keine Wartungsarbeiten etc. mehr
Lohnt sich auf jeden fall mit der Zeit und so wie ich dass sehe bist du ja bestimmt einer der viel Fahrer
Ich würde dir den Nosram Matrix Evolution Spec Racing empfehlen
Habe ihn schon seit etlichen akkus erfolgreich im einsatz (der zweite ist schon so gut wie auf dem weg )
Ist momentan für 78€ zu haben und ist baugleich mit dem Lrp Spx Stock Spec (kostet über 200€)
Dazu noch einen Vector x11 oder wenns sein muss auch einen Eraser wobei ich nicht viel davon halte
Es wäre gut zu wissen welche modelle du betreibst da man dann besser die Motorwahl entscheiden kann _________________ Xray T3 2011 - Speedpassion V3 17,5T
Tamiya F103 - Mabuchi Silberbüchse
Asso SC10-X12 8,5T
TT01R-Team Checkpoint 13,5T |
|
Nach oben |
|
 |
spinsV8 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 08.05.2010, 17:00 • Titel: Re: Brushed Motor und/oder Regler verheizt? Leistungsverlus |
|
|
RC2D2 hat Folgendes geschrieben: |
jetzt weiß ich wieder, warum ich damals aufgehört habe mit RC: eine Dauerbaustelle und ein Groschengrab!
|
Ja, das ist wohl richtig, aber es ist nunmal ein Hobby, welches bei entsprechender Beanspruchung, natürlich den Kleingeldbeutel schnell explodieren lassen kann!
"ewig" halten glaub ich nur so manche Dickie-Modelle f. Kinder.
Kann dieses Phänomen bei meinen Töchtern beobachten!
LG |
|
Nach oben |
|
 |
SMOK Offroad-Guru

|
Verfasst am: 08.05.2010, 17:47 • Titel: |
|
|
Nur das die dickies keine 30+ fahren.
Das problem hatte ich noch nicht aber lrp ist keine schlechte idee  |