RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Brushless/LiPo für 1/18

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Brushless/LiPo für 1/18 » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 01:11    Titel: Re: Brushless/LiPo für 1/18
    shadow schrieb:

    Quote:
    Naja, der Mamba is halt der beste. Abgesehen dass ich von Graupner generell nicht viel halte, denke ich, dass es sich lohnen würde die 35€ mehr auszugeben. Weil wenn dir Graupner mal zu langsam wir und du was besseres (sprich Mamba) willst, blechst du viel mehr ab (weilst ja eben den Graupner schon gekauft hast)



    ich würde dich bitten etwas mehr acht zu geben was du da für Information verzapfst!
    Worte wie "beste" sollten eigentlich nur vorsichtig mit genügend technischen und praktischen Background verwendet werden, welchen ich hier nicht erkennen kann.

    @dr. love
    sorry wenn ich was überlesen hab .. sollte sowas vorkommen einfach nochmal senden...ich lösch da ab und zu zuviel weg wenn mich die pm einträge stören

    ich finde den hype um die mamba systeme eigentlich großteils überbewertet, da die ganze medienpropaganda von den amis kommt und die hatten eigentlich nie so wirklich jemanden der gute brusless rc regler gebaut hat. Daher war die Aufregung groß als sie mal was brauchbares geliefert haben. Die wahren "Top" Regler und Motoren importieren sich die Amis auch aus unserer Gegend (Und "wahre TOP Systeme" benötigt man nur bei Wettbewerben und daher ist die Brushlesstechnik für RC Cars und vorallem bei 1:18ner eher als das Stiefkind einer noch Jungen Technik zu sehen da Autofahrer noch fast keine Wettbewerbe damit ausfechten) Das Mamba System ist sicher gut aber nicht das Übersystem.

    Ich muss ehrlich sagen das ich den Genius Regler nicht kenne und daher auch nicht sagen kann wie der ist. Graupner hat aber immer solide technik in ihre Reglerfolien gepackt (auch wenns nicht ihre eigene Technik war)...zwar einen kleinen evolutionsschritt weit hinten aber solide . Der Genius sieht laut Datenblatt sehr gut aus und up to date.

    In den brushless Modellen (alle Maßstäbe) habe ich schon viele der Reglerhersteller verbaut und muss sagen das bei den Systemen (sensorlos) die Unterschiede im Regelverhalten nicht so groß sind, wie es manche darstellen..Was aber nicht heißen soll dass der Regler egal ist, aber regeln können die gängigen Marken alle nicht schlecht. Bei so Sachen wie BEC Integration und Einstellungsmöglichkeiten um den Motor zu optimieren...das System aneinander anpassen...was dann auch so sachen wie cogging mindern würde, trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Meiner Meinung nach ist die Bauform des Motors weit aus ausschlaggebender fürs Regelverhalten(Luftspuler,Eisenkern,Rotoraufbau,Polzahl,Außenläufer,Innenläufer usw)
    Im 1/18 ist man durch die Größe des Motors in der Auswahl recht eingeschränkt jedoch heißt dass noch lange nicht dass ein Mamba 8000 motor das Maß der Dinge ist weil er sich pro Volt 8000Mal dreht in der Minute. Es gibt viele Hersteller die bei der Konstruktion ihrer Motoren mit mehr Willen zur Inovation vorgehen...Ich will hier keine Kaufempfehlungen abgeben aber einfach nur den Tip geben sich mehr selbst darüber zu Infomieren, wie das was ich ein/baue funktioniert und nicht so viel darauf zu geben was andere irgendwo posten (und wenn ich dann nicht weiß was z.b die Polzahl für eine Auswirkung auf den Motor hat dann sollte man sich darum kümmern und herausfinden um was es geht. Der guten alten Elektrotechnik kann man noch vertrauen - gehört doch auch zum Hobby dazu)
    Flieger und Helipiloten haben den Car Fahrern da einiges an Wissen vorraus, da die schon länger bemüht sind den "optimalen" Antrieb auf diese Art zu realisieren, da kann man in einem 5min Gespräch mehr fundierte (wenn man den richtigen erwischt ) Info bekommen als wenn man ein Jahr lang in nem Ami Car Forum. mitliest

    zu:

    Quote:
    Threads zu Brushless im 1/8er und im 1/10er gibt es ja hier schon.



    so wirkliche Unterschiede gibt es hier jetzt eigentlich nicht. Wenn es in dein Auto passt und alle Funktionen bietet die du brauchst...baus dir ein...bei den 1:18 Modellen paßen die 25-40Ampere Versionen einiger Reglergersteller und es springen immer mehr auf den Zug auf und bringen Ihre Modelle die eigentlich für kleinere Flieger und Helis gedacht waren nun mit Retourgang und ev. angepassten Kennlinien für die Autos an.

    Und falls du noch lesen solltest kann ich nach dem ganzen allgemeinem Geschwafel auch konkreter werden..
    wenn du einen guten Antrieb für z.B nen Mini-T oder kleinem 4WD suchst kauf dir das Set (Mamba - Graupner) bei dem Du im Garantiefall bessere Karten hast...soll jetzt nicht heißen dass andere Hersteller ausgeschlossen sind....MGM, Schulze und Co. bieten auch sehr gute Regler an....Ich für meinen Teil baue auch gerade an einem 1:18 mit brushless Antrieb und verwende einen MGM Steller mit Plettenberg 10-Pol Aussenläufer

    Fazit der ganzen Sache:
    Infomiert euch mehr über elektrotechnische Grundlagen

    P.S: das ganze sollte unabhängig zur Sinnhafftigkeit der Leistung im kleinen Auto gesehen werden...die unumstritten fragwürdig ist - aber Spaß machts ja trotzdem
    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 25.11.2005, 02:38, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Dr. Love
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.06.2004
    Beiträge: 108
    Wohnort: Düsseldorf

    BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 12:38    Titel: Re: Brushless/LiPo für 1/18
    Thanks für die wertvolle Stellungnahme. Natürlich habe ich alles gelesen.

    Das mit der PN hatte ich falsch ausgedrückt. Ich hatte aus den genannten Gründen erst gar keine geschrieben. Also müsste es besser heißen:

    "Wenn nicht, hat er auch offenbar keine große Lust, auch nicht eine eine PN, zu antworten." Also nicht meine PN. Sorry, war schon spät.


    Zurück zum Thema:

    Andere Regler und Motoren.

    Also für mich muss es nicht das "beste" sein, sondern vernünftige Leistung zu einem vernünftigen Preios bieten. Also fallen Lehner und Hacker bei den Motorten schon mal weg, weil sie glatt das doppelte von dem Graupner kosten. Wenn sich das mit den Reglern ähnlich verhält, brauche ich gar nicht weiter nachdenken. Wär sicher schön, aber erst mal zu teuer.


    Außenläufer:

    Find ich recht interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Außenläufer im Prinzip dem Innenläufer technisch überlegen, was mir auch einleichtet, gerade bei kleineren Motordurchmessern. Nur die drehende Glocke ist etwas schwer zu handhaben, besonders im Auto und ganz besonders im 1/18er. Interessiert mich aber brennend, was Du da bastelst. Also erzähl mal.

    Was bei mir für eine Graupner/GM-Kombo spricht ist erstens meine Zufriedenheit mit meinen GM Bürstenbreglern- und Motoren und zweitens der Verbreitungsgrad bei den Händlern. Ich werde wenig Probleme haben, das bei jedem gängigen Händler zu bekommen. Nem Mamba-System muss ich schon hinterherlaufen. Und meine prinzipielle Bevorzugung von nicht-Ami Produkten spielt da auch mit.

    Zu den elektrotechnischen Grundlagen: Interessant im Prinzip. Hat jemand ne gute Quelle zur Hand. Ich studiere so BWL/Medien-Kram, da bin ich von der Physik/E-Technik inzwischen etwas abgekommen. Und ein E-Technik Lehrbuch ist dann doch etwas zu tiefgründig für meine Belange. Ich lasse mich aber gerne belehren.
    _________________
    Eigentlich ist eine Signatur überflüssig
    Nach oben
    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 13:18    Titel: Re: Brushless/LiPo für 1/18
    holla,

    also der kleine inline330 motor soll ganz gut gehen - im 1:18er hab ich ihn noch nicht gesehen - aber mir viel letztens ein video eines 1:12ers teppichbombers samt inline 330 in die hand - der gibt echt mächtig gas und das mit nur 4 zellen ...

    ich persönlich würde mir auch den 330er von graunper gm nehmen - allerdings beim regler würd ich auf eine nummer grösser zurückgreifen - also nicht genius 30 sondern 40 - frag ned wieso - sicher ist sicher ...

    lg richard
    Nach oben
    Memkafalamed
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.09.2005
    Beiträge: 217

    BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 16:46    Titel: Re: Brushless/LiPo für 1/18
    im Onroader ist der Inline 330 wie gesagt bestens aufgehoben ich hab auch schon einen 1:12er damit gefahren (auf de Messe Leeipzig) und der ging sehr gut aber mir ist er halt zu Drehmomentschwach ich würde meinen auch verkaufen (vielleicht)
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von Memkafalamed am 22.11.2005, 16:49, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    shadow
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 118

    BeitragVerfasst am: 24.11.2005, 22:35    Titel: Re: Brushless/LiPo für 1/18
    Sorry neopac, der mamba ist halt in den 1/18ern (so viel ich weiß) am meisten erprobt. Und Preis Leistung stimmt glaub ich auch. OK, das mit dem BESTEN war vielleicht ein bisschen voreilig, aber ich denke mir ich liege nicht falsch wenn ich sage, er spielt ganz oben mit.
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 02:31    Titel: Re: Brushless/LiPo für 1/18
    ist kein Problem....jeder hat das Recht eine Meinung zu haben, genauso wie jeder das Recht hat diese Meinung anzufechten....im Endeffekt zählt was unterm Strich an Argumenten rauskommt
    _________________
    grüße
    neopac
    Nach oben
    Dejan
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.11.2005
    Beiträge: 114

    BeitragVerfasst am: 30.11.2005, 09:30    Titel: Re: Brushless/LiPo für 1/18
    Hi,

    ich kann den Genius 30 mit den Inline 330 voll Empfehlen
    Diesen habe ich seit zwei Wochen im Zilla mit zwei Lipos

    Hier einige Bilder


    Die Elektronik :
    Graupner Genius 30
    Brushless Inline 330
    Empfänger LRP Phaser Sport 40 Mhz
    Servo Futaba Digital S3050




    Den Kondensator habe ich ( zur Platine ) nach oben gedreht
    Seine Lage ist nun Seitlich


    Akkus:
    2 lipos 2000mAh sind 40g leichter als die LRP VTEC 1200mAh


    Der Zilla im Carbon Look

    Auf meiner HP gibt es noch einige Bilder und mehr Verückte Tunings

    http://www.carbo6cell.ch/

    Grüsse

    Dejan
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 30.11.2005, 18:27    Titel: Re: Brushless/LiPo für 1/18
    hi dejan,

    die Elektronik ist wunderschön clean eingebaut...habs bei den bitracern schon bewundern dürfen. respekt

    zu:


    du solltest dir vielleicht überlegen ob du nicht andere Stecker nehmen willst...diese hier sind für eine 20A-30A Kategorie komplett unterdimensioniert.

    In dieser Klasse hab ich sehr gute Erfahrungen mit dem MPX Stecksystem gemacht.

    _________________
    grüße
    neopac
    Nach oben
    BlackWind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2005
    Beiträge: 657

    BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 15:49    Titel: Re: Brushless/LiPo für 1/18
    Sooo .. Nachdem ich den Mini-T jetzt aufgerüstet hab (Mamba25/6800Kv.. Dank an dieser Stelle an Kluyak).
    hier noch eine Frage:
    im Manual zum Mamba steht:
    "The controller generates sounds through the motor"
    Wie Funktioniert dass denn ??
    is zwar nicht wirklich wichtig interessieren würds mich
    aber schon

    @Dr.Love
    mit "vernünftiger Leistung" hat das 6800er Mamba nix zu tun
    schon bei 6 Zellen (GP1100) echt heftig, mit 9 Zellen
    Brutal ! .. genau das was ich mir vorgestellt hatte.
    Nach oben
    Memkafalamed
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.09.2005
    Beiträge: 217

    BeitragVerfasst am: 07.12.2005, 00:01    Titel: Re: Brushless/LiPo für 1/18
    @Dejan:wie hast du deinen Genius 30 eingestellt mit schnittstellenkabel?denn mit der einstellung die ich benutze ist die Kombi sogar langsamer als Speed 300 könnte es sein das der Regler mit einer Drehzahlbegrenzung unter 30 000 ausgeliefert wird?wenn du deinen mit dem PC programmiert hast dann schreib das bitte dann hol ch mir ein schnittstellenkabel
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Brushless/LiPo für 1/18 » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54

    » offroad-CULT:  Impressum