RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Brushless Set für mich (1:10 Stadium)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Brushless Set für mich (1:10 Stadium) » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 15:21    Titel:
    noch ein paar neue Erkenntnisse:

    Das Setup hat einen 25min Dauertest überstanden. (Abgesehen davon, dass es ziemlich anstrengend ist, mit einem Elektro 25min lang "im Kreis" zu fahren.)

    Der Akku hätte vermutlich noch ein paar Minuten hergegeben, aber ich habe abgebrochen (Grund weiter unten)

    Die Leistung liegt bei einem guten 14 Winder Bürstenmotor, vielleicht sogar noch darüber - trotz eines Durchschnittsstromes von knapp 10 Ampere.


    Die Temperaturen am Ende, bei 21° Lufttemperatur:
    - Schulze Regler : 47°C
    - LMT Basic: 59°C
    ... unter normalen Streckenbedingungen, also mit hartem Anfahren und Abbremsen und geringem Vollgasanteil.
    Die Limits liegen bei beiden um die 100°C

    Die Werte sehen eigentlich recht gut aus, doch ist das nur die halbe Wahrheit:
    Ein kurzer Test bei etwa 15min hat eine mit 55°C deutlich höhere Controllertemperatur gebracht.

    Ein wenig später ist allerdings die Beschleunigung merkbar zurückgegangen und der Motor hat sich beim Ausrollen recht komisch angehört.
    Ich habe am Schulze z.Z. keine Leerlaufbremse eingestellt, das heißt, der X-Cellerator kann sehr lange ohne Geschwindigkeitsverlust rollen, was dem Modell ein sehr neutrales Lenkverhalten beschert.
    Jetzt kam es mir allerdings so vor, als ob der Motor ganz leicht bremsen würde - ich habe schon einen dezenten Wicklungsschluss bei den Motorphasen befürchtet. Tatsächlich hat sich aber der Motor ein wenig nach vorne geschoben (weshalb auch immer, die Schrauben waren fest und Unfall hatte ich auch keinen gebaut) und somit war zwischen HZ und Ritzel kein Zahnflankenspiel mehr vorhanden, was (hoffentlich der einzige) Grund für das komische Laufverhalten gewesen ist.

    Fazit bislang:
    - Der Motor ist wegen seinem Monosegment-Rotor das schwächste Glied in der Kette, zumindest solange die Untersetzung stimmt.
    - Mit einem feinsegmentierten Rotor ließe sich vielleicht auch die Controllertemperatur senken (ich weiß zwar ganz nicht warum, aber bei meinem Lehner 1525-8 war das so)
    - Auch das aktuelle Setup ist schon (Stecken-)Praxistauglich, im Hochsommer wäre ich damit allerdings vorsichtig.

    Oder bin ich zu vorsichtig? Meine Brushed-Komponenten sind stets deutlich heißer geworden, gestört hat mich das trotzdem nicht.
    Andererseits habe ich schon 2 BL Motoren auf dem Gewissen, aber noch keinen einzigen Bürstenmotor ... Rolling Eyes

    Ich glaube, ich sollte mir einen Data-Logger zulegen - die Ergebnisse, die ich bei anderen gesehen habe, waren immer sehr aufschlussreich.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 16:14    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Tatsächlich hat sich aber der Motor ein wenig nach vorne geschoben (weshalb auch immer, die Schrauben waren fest und Unfall hatte ich auch keinen gebaut) und somit war zwischen HZ und Ritzel kein Zahnflankenspiel mehr vorhanden, was (hoffentlich der einzige) Grund für das komische Laufverhalten gewesen ist.



    hast mal die Temp vom HZ gemessen ?
    Kunststoffe dehnen sich bei erwärmung stark aus Wink
    da kommen dann Erwärmung durch Reibung zwischen Ritzel und HZ und Wärme vom Motor , durch Motorwelle und Ritzel übertragen , zusammen.
    der Slipper sorgt bei entsprechender Leistung nochmal für Extrawärme
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 18:04    Titel:
    Ich habe gerade nachgeschaut: Wärmeausdehnung war nicht schuld, denn sonst wäre das Flankenspiel jetzt zu groß.
    Die Slipperplatten haben nur ca. 35-40°C gehabt.

    Von den geschätzten "paar Minuten", die der Akku noch hergibt, sind vielleicht eine Minute übrig geblieben Wink
    Mit Leerlauf & Bremse passt aber zum Glück alles wieder. Vermutlich ist der Akku selbst für den Leistungseinbruch ein paar Minuten vorm Entladeschluss verantwortlich - näheres dazu im Lipo-Thread. Ich möchte aber noch die Messwerte abwarten, bevor ich dort poste.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    outlaw
    inaktiv



    Anmeldedatum: 07.02.2010
    Beiträge: 17
    Wohnort: bei Hamburg

    BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 15:22    Titel:
    Moin

    ich habe einen SC10 mit 3S Lifepos (keine Lipos) 9,9 Volt
    Im Moment tut ein Mamba Max mit CC 5700er Motor seinen Dienst in dem Auto.
    Das aber, trotz 12/87 Untersetzung zu heftig.
    Wollte jetzt einen Lehner 1920/10 oder sogar einen 1920/12 einbauen.

    Ich das vollkommener Wahnsinn oder gut fahrbar ?
    Fahre fast ausschließlich auf Teppich / Indoor
    _________________
    Nordisch by Nature
    SC10 / LMT 1920/9 / Mamba Max Pro 3S LiFe
    Hyper 10SC Mamba Max Monster LMT 1930/8 3S LiPo
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Brushless Set für mich (1:10 Stadium) » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum