| Autor |
Nachricht |
|
thorox Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 04.03.2010, 20:20 • Titel: Bulletproof Revo |
|
|
Hi!
Hab mir nun lange Gedanken gemacht ob ich ein Savage Flux oder Revo Brushless kaufen soll, und bin zum Schluss gekommen, dass ein Revo vom Fahrverhalten wahrscheinlich besser zu mir passt.
Jedoch wird überall kritisiert, dass der Revo im Vergleich zum FLux etwas instabil ist.
Nun möchte ich wissen, was man am Revo alles tunen müsste um ihn auf ein gleichwertiges Niveau wie den Flux zu bekommen.
Hab hier im Forum schon danach gesucht, aber nirgends eine zufriedenstellende Antwort erhalten.
Meine bisherige Recherche ergab:
1. Diffs von RC Monster
Leider sind diese nicht mehr lieferbar? Was für Alternativen von anderen Herstellern gibt es?
Hab im Forum hier auch etwas davon gelesen dass man andere Diff Cups und Gehäuse benötigt. Ist das nicht das gleiche?
2. Alu Bulkheads notwendig?
3. RPM Querlenker hinten + vorne
4. Alu Skidplates
5. Stahl CVD'S von Traxxas, allerings sollen diese auch nicht Bulletproof sein
6. Hält das Plastik-Chassis?
Was ist noch zu verbessern`? |
|
| Nach oben |
|
 |
modellbaufreak Pisten-Papst

|
Verfasst am: 04.03.2010, 20:43 • Titel: |
|
|
Am (E)-Revo muss man eigentlich gar nichst machen, der hält auch so und wenn doch net, kann man immer noch Teile tauschen.
Außer evtl. die Dämpferrodends aus Alu, auf 1 gescheides Servo umbauen und 17mm Mitnehmer drauf.
1.Die Diffs vom Revo sehen verdammt stabil aus, bis jetzt halten sie bei mir auch, hab allerdings noch nicht viele Akkus durch.
2. Alu Bulkheads brauchst du auch net, kann man natürlich kaufen.
Aber Alu is auch wieder schwerer.
3.RPM Querlenker können nicht schaden, aber die Stock sollten auch halten.
4.same as 2
5. Die Stahl CVD´s übertragen die Kraft direkt aufs Diff, während die Plaste die Kraft "abfangen", mann kann sich ja hier mal 2 auf ersatz legen.
6.Jopp das Plastik Chassis hält, zwar nicht so verwindungssteif aber das ist wahrscheinlich auch Absicht.
Grüße =)
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 04.03.2010, 21:03 • Titel: |
|
|
| modellbaufreak hat Folgendes geschrieben: |
| Am (E)-Revo muss man eigentlich gar nichst machen, der hält auch so und wenn doch net, kann man immer noch Teile tauschen. |
wie jetzt? Logik?
1.Die Diffs vom Revo sehen verdammt stabil aus, bis jetzt halten sie bei mir auch, hab allerdings noch nicht viele Akkus durch. |
.... wie fachlich, wie fundiert....
2. Alu Bulkheads brauchst du auch net, kann man natürlich kaufen.
Aber Alu is auch wieder schwerer. |
ja, diese 2 kleinen Teile (wenn es sie endlich mal geben würde) bringen sicher 10 - 20kg mehr Gewicht mit
........
bitte nicht spekulieren und vermuten... wenn dann sachlich bleiben, und das ganze in klaren, logischem DEUTSCH bitte
@thorox
kommt erst mal darauf an, wie dein Fahrstil ist, wo willst Du fahren (Schottergrube bashen oder auf Racetrack heizen?) _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
| Nach oben |
|
 |
modellbaufreak Pisten-Papst

|
Verfasst am: 04.03.2010, 21:18 • Titel: |
|
|
sry... wenn das alles komisch rüber kam.
Andere Leute haben mit den Diffs auch keine Problem, zumindest les ich davon nichts.
In meinem E-Revo war vorher schon Bl von einem anderen drinnen, paar mehr Akkus.
Na ich weiß nicht, wenn das aus Alu is......
Aber wofür auch, wenns so erst mal hält.
Ich meinte er kann die Teile, wie Querlenker immernoch tauschen, wenn sie doch kaputt gehen sollten.
Grüße =)
Alex[img][/img] |
|
| Nach oben |
|
 |
thorox Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 04.03.2010, 21:22 • Titel: |
|
|
| Zitat: |
| wo willst Du fahren (Schottergrube bashen oder auf Racetrack heizen?) |
Sowohl als auch!
Bei mir im Ort gibts ne alte Schottergrube zum Bashen, möchte im Wald und auf Wiesen fahren, aber auch öfters auf der Offroad-Rennstrecke des nahegelegenen Modellbauclub..
Dort gibt es auch extra einen Monster-Truck Parkour wo ich ebenfalls fahren möchte!
Aber auch mal auf ebenem Teer, wie z.B. Parkplatz.
Alles in allem ein Allrounder!
An welchen Stellen ist der Revo nun im Hinblick auf den Savage instabiler, und mit welchen Tuningteilen kann man das ausbessern?
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
LaidtTech CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.03.2010, 21:27 • Titel: |
|
|
Hallo ,
Die Diffs kannst du getrost drin lassen ... haben bei mir ca. 150 Akkuladungen durch ( ca. 100 mit 16,8V und ca. 50 mit LiFePO 13,2V mit BL ).
Ohne Probleme
Alubulkheads haben das Problem das WENN es knallt , reist dir das Alubulk dein Chassis auseinander - warum ?
Ganz einfach : Ich hab nun schon mein 3. Kunststoffbulkhead eingebaut - diese zerbrösseln bei einschlägen und absorbieren somit die einwirkende Kraft !
RPM ist ne gute Sache - wohl aber nicht wirklich von nöten ... im Gegensatz zu z.B. Rustler -.-
Aluskid´s sind auch nicht optimal - meine hinter Plate ist an einer Schraube ausgerissen ( wohl durch einen Einschlag ) !
Wäre diese Plat aus Alu gewesen wäre die Einschlagkraft wohl wo anderster hingegangen !
Stahl CVD´s ergeben m.M. nach nur als Center-CVD einen Sinn , da sich das hintere Bulkhead gen Chassismitte verjüngt und
durch die leichte Unwucht der Kunststoffwelle , welche zum hinteren Diff geht , streift jene an dem Bulk und scheuert sich durch - bis sie wohl bricht .
Die Antriebswellen gen Pivot-Balls sind ausreichend .
Das Chassis ist generell ein Schwachpunkt - wohl aber ist es sehr zäh und flexibel und steckt wirklich viel ein - ausser Minusgrade .
An deiner Stelle würde ich erstmal fahren und schauen welche Teile sich nach und nach verabschieden - und jene dann gegen bessere austauschen  _________________ http://mtb-support.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Servant of God CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
Verfasst am: 04.03.2010, 21:40 • Titel: |
|
|
@Modellbaufread:Gibts das Bulkheadbild bitte auch so groß, dass man was erkennen kann?
Generell kann man sagen, dass ein RC Car so sinnvoll aufgebaut ist, wenn es einen harten Kern und abstehende elastische Teile hat. Ich würde den E-Revo wie folgt tunen (bitte keine Preis-Leistungs -ist nich nötig...-Antworten):
- Carbon oder Alu Chassis
- Alu Bulkheads (falls es die nun wirklich gibt
- Alu Skidplates
- Gute Differentiale mit Mitteldiff
- Metall Antriebswellen
- Alle abstehenden Teile von RPM
- Leichte Reifen mit leichten, stabilen Fegen
- Alu Mitnehmer
- kräftiges Lenkservo mit Metallgetriebe
- Stabi Kit
- Shock Boots
- Traxxas Rods Anlenkungen
So far, so good! _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
|
| Nach oben |
|
 |
thorox Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 04.03.2010, 21:57 • Titel: |
|
|
Ich bin jetzt ganz ehrlich ein wenig verwirrt!
Die einen sagen der Revo ist ganz stabil und die anderen meinen mann muss ihn erst beständiger machen.
Ich möchte mit dem Revo einfach so wie mit einem Savage umgehen können, ohne groß Angst zu haben dass was bricht oder die Diffs ständig kaputt gehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
LaidtTech CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.03.2010, 22:05 • Titel: |
|
|
Ok , kannst es auch so machen wie SoS geschrieben hat - dann allerdings wirds richtig teuer und es wäre vielleicht sinnvoller du kaufst dir das Auto von Anfang an als einzelteile und baust diese zusammen ... warum willst du Chassis , reifen usw... bezahlen - um dann wieder zu tauschen ???
Andere Option wäre du kaufst dir gleich nen Flux - der ist nunmal stabiler
Wenn du halt aber gerne in leichtem Gelände "heizen" willst - rate ich dir zum Revo .
Solltest du richtig Bashen - dann entweder gleich nen Flux oder n converted Platinum Revo - oder eben selber aufbauen ... _________________ http://mtb-support.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Servant of God CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
Verfasst am: 04.03.2010, 22:16 • Titel: |
|
|
| thorox hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin jetzt ganz ehrlich ein wenig verwirrt!
Die einen sagen der Revo ist ganz stabil und die anderen meinen mann muss ihn erst beständiger machen.
Ich möchte mit dem Revo einfach so wie mit einem Savage umgehen können, ohne groß Angst zu haben dass was bricht oder die Diffs ständig kaputt gehen. |
Verwirrung stiften wollte ich nicht. Ich denke mal, dass der Revo grundsätzlich nicht viel weniger als ein Savage aushält. Am besten mal fahren, und wenn was kaputt geht das Ersatzteil kaufen und falls sinnvoll ein Tuningteil verbauen. Ich wollte mit meiner Liste nur zeigen, wie man Werkstoffe sinnvoll miteinander verknüpft, und man es vermeiden kann, durch FALSCH eingesetzte Tuningteile nur Bruchstellen verschiebt. Bsp: Es bringt nicht viel, wenn man Alubulkheads mit einem Chassis aus Kunsstoff verbaut - dann bricht nicht mehr der Bulkhead, sodern das Chassis. Genau so wenig sinnvoll, wenn man Aluquerlenker am Plastikbulkead verbaut - es wird wieder das aufwändiger zu wechselnde Teil beschädigt,... Die Liste könne endlos fortgesetzt werden.
Ich hab in meinem Tekno Revo einige der oben aufgezählten Teile drinnen, das Din hält viel aus - es sind aber keine "Must Have" Teile.
Einen neuen E-Revo würde ich wie folgt bearbeiten, und ein paar Teile welche der Verschleiß vermindern und die fahrbarkeit verbessern, einbauen:
- Differentiale zerlegen, shimmen und fetten
- Mitteldiff einbauen -> viel besseres Fahrverhalten, und Hinterachsantrieb wird entlastet.
- Slipper ordentlich einstellen
- Ritzelspiel kontrollieren
- Shockboots und Aluminiummitnehemer verbauen
Das wärs dann schon gewesen, und jetzt fahren, fahren, fahren,...
Ach ja, und brechen kann bei jedem RC Car was, etwas angepasst sollte das Gelände und die Fahrweise auch sein. Wheelie und Backfliporgien schaden jedem Fahreug, genau so wie wahnsinnig hohe und weite Sprünge. Einfach mal im Maßsstab denken, und sich bewusst sein, dass monderen RC Cars ein Leistungspotential vergleichbar mit echten Hochleistungsrennwagen haben. Kein Mensch fährt mit einem WRC auf Hinterrrädern, kein F1 Pilot fähr so lange ruckartig vorwärts und rückwärts bis das Auto irgendwann mal eine Purzelbaum rückwärts macht,.....auch springt wohl niemand mit einem Geländewagen den Grand Canyon runter,....
Ergänzung, da Laidt Tech gepostet hat dreweil ich getippt habe: Ich habe meinen Revo aus einem gebrauchten (billigs erstandenen Nitro) aufgebaut, und die von mir gewünschten Teile dazugekauft. Kosten belaufen sich inkl. Motor, Regler u. Akku auf ca. 700 - 800 Euro, da ich das Nitrozeugs noch gut verkaufen konnte. Also gar nicht mal so viel mehr als wenn man einen RTR tunen würde - das ganze ist halt wesentlich aufwändiger und rate keinem Einsteiger dazu, da man da vielleicht vieles falsch kaufen würde.... _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|