RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Castle XL2 Regler Nummer 3 defekt ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Castle XL2 Regler Nummer 3 defekt ? » Gehe zu Seite Zurück  1, 2

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 22:26    Titel:
    Das schließt ja aber trotzdem nicht aus, das der Nomadio-Empfänger nicht ein generellen Kunstruktionsfehler hat, und dadurch irgenwelche Fehlspannungen auf dem Gaskanal ausgegben werden.

    Ich verwende noch viele analoge 40Mhz-Empfänger. Wenn ich da den Sender abschalte, fängt das Lenkservo an wild um sich zu schlagen. Die Fahregeler erkennen aber das zerhakte STeuersignal sofort, und bleiben immer in Neutralstellung(FailsavePosition).

    Ich kann mir nicht vorstellen, das das bei dem XL2-Regler anders sein soll.
    Nach oben
    e.power
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.01.2012
    Beiträge: 150
    Wohnort: Florstadt

    BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 09:54    Titel:
    s.nase hat Folgendes geschrieben:

    Ich verwende noch viele analoge 40Mhz-Empfänger. Wenn ich da den Sender abschalte, fängt das Lenkservo an wild um sich zu schlagen. Die Fahregeler erkennen aber das zerhakte STeuersignal sofort, und bleiben immer in Neutralstellung(FailsavePosition).


    Lieber nase, mal abgesehen das die Diskusion über den Nomadio Empfänger hier völlig fehl am Platz ist,
    solltest Du einfach mal über den Unterschied zwischen Theorie und Praxis nachdenken. Hast Du diesen Versuch mal bei Vollgas, unmittellbar vor erreichen des Topspeeds gemacht, da kann das ganz andere Auswirkungen haben.
    Die zerstörten Regler sind immer kurz vor Topspeed gestorben, natürlich ohne das die Funke abgeschaltet wurde.
    Und nochmal immer nur dann wenn viele Fahrer gleichzeitig auf der Strecke waren.
    Ob das ein Konstruktionsfehler von Nomadio war oder nicht, ist doch völlig Latte, Fakt ist, das die Regler auf Grund von Fehlkomutierung durch Funkstörungen gestorben sind.
    Ich habe übrigens nie behauptet, das das alles XL2 waren, es waren unterschiedliche Fabrikate, die meisten waren Schulze future (alte und neue Serie).

    Zurück zum Thema, die Anschlüsse der Elkos gehen durch wenn dauerhaft zu hohe Ströme über diese dünnen Anschlüsse fliesen, also nur dann wenn sehr deutliche Spannungsschwankungen abgebaut werden müssen.
    In diesen Fall, ist vermutlich die Summe aus der hohen Induktivität der der Verkabelung (zu lang und zu viele Steckverbindungen in Reihe)
    sowie der an einer zuhohen Spannung betriebene Motor die Urschache.
    Wenn zusätzlich noch äußere mechanische Belastungen auf den Motor kommen, fällt irgendwann der erste Kondenstaor weg, dann in immer schneller Folge die nächsten und dann hat der Regler keine Chance mehr.
    _________________
    Gruß

    Wolfgang
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 24.10.2013, 05:00    Titel:
    e.power hat Folgendes geschrieben:

    Hast Du diesen Versuch mal bei Vollgas, unmittellbar vor erreichen des Topspeeds gemacht, da kann das ganz andere Auswirkungen haben.


    Keine Ahnung ob der Motor nun voll ausgedreht war. Aber in einer langen VollgasPhase auf ner Geraden sind mir mal die Batterien aus dem 40Mhz-Sender gepurzelt. = Lenkservo zappelte ununterbrochen, Regler fällt in NeutralPosition, Auto rollt bis zum Stand aus.
    Nach oben
    e.power
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.01.2012
    Beiträge: 150
    Wohnort: Florstadt

    BeitragVerfasst am: 24.10.2013, 09:25    Titel:
    s.nase hat Folgendes geschrieben:

    Keine Ahnung ob der Motor nun voll ausgedreht war. Aber in einer langen VollgasPhase auf ner Geraden sind mir mal die Batterien aus dem 40Mhz-Sender gepurzelt. = Lenkservo zappelte ununterbrochen, Regler fällt in NeutralPosition, Auto rollt bis zum Stand aus.


    Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden, war das in einem mehr als 10Kg schweren Großmodell mit zu diesem Zeitpunkt knapp 5 KW Leistung?
    _________________
    Gruß

    Wolfgang
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Castle XL2 Regler Nummer 3 defekt ? » Gehe zu Seite Zurück  1, 2



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Suche 6s Regler ts1 1 22.05.2018, 13:52
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Kennt wer den neuen Yuki Yakuza Boss Regler/ZTW? florianz 5 10.02.2018, 01:19
    Keine neuen Beiträge Corally Revoc PRO 160 "Racing Factory" Regler corrtez 3 08.01.2018, 12:32

    » offroad-CULT:  Impressum