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SpeedBoy Pisten-Papst

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 298
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Verfasst am: 03.03.2009, 20:31 • Titel: |
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Heute kam der Postbote und brachte mir endlich mein Paket, welches den Axial AX10 ARTR Crawler, einen 55T Novak Motor, ein Blue Bird Servo und einen Robitronik Speedstar2 Regler enthielt. Der 2200mah Lipo mit 2 Zellen wurde schon letzte Woche geliefert (gewohnter SLS Service...).
Gleich ausgepackt:
Elektronik im Überblick:
Auf den ersten (und zweiten) Blick macht der AX10 einen sehr guten Eindruck. Alles schön zusammengebaut. Auch das mitgelieferte Zubehör ist für ein ARTR-Auto sehr gut (Ritzel, super Anleitung, Aufkleber, Werkzeug und Schrauben). Die Reifen sind schön weich und die Einlagen geben jedem Hindernis nach.
Nach ca. einer Stunde "arbeit" im Keller:
Regler und Empfänger sitzten unterhalb vom Akku.
Alles auf 4mm Goldstecker umgelötet. Die Motorkabel wurden direkt an den Motor gelötet, da gut zugänglich.
Am Servo wurde der mitgelieferte Servosaver angeschraubt. Erscheint mir sicherer als nur die Servohörner zu benutzen.
Der "mini" Größe vom Lipo führt dazu, das man das Klettband nicht verwenden kann. Da dieses wohl für größere Akkus ausgelegt ist. Werde mich die Tage nach einem geeigneten Klettband umschauen. Das mit dem Glasfaserband ist auf dauer etwas nervig.
Hoffe das ich morgen testen kann.
Gruß Christian  |
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oening Sonntagsbasher

Anmeldedatum: 13.08.2008 Beiträge: 38
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Verfasst am: 03.03.2009, 23:49 • Titel: |
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Wo soll denn der Accu hin? Ich find die Variante auf der Vorderachse ja am besten. Ich denke soviel Kapazität brauchst du garnicht. Mit 1600mah sollte man auch locker 30min. unterwegs sein können. Wie schon erwähnt auf alle Fälle Blei in die Reifen. Was man noch machen kann würde hier den Rahmen sprengen und da du nur Just for Fun im weniger rauhen Gelände unterwegs bist spar ich mir jetzt weitere Ausführungen. Viel Spaß beim Crawlen... |
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SpeedBoy Pisten-Papst

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 298
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Verfasst am: 04.03.2009, 13:29 • Titel: |
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Zitat: |
Wo soll denn der Accu hin? |
Der kommt oben drauf. Wie auf den Fotos zu sehen ist.
Finde den Lipo sehr klein, wenn man den mit 1600 mah Nimh Zellen vergleicht. Wiegt auch nur 100g.
Ansonst werd ich jetzt erstmal fahren und nach und nach verbessern.
Gruß Christian |
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SpeedBoy Pisten-Papst

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 298
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Verfasst am: 04.03.2009, 17:46 • Titel: |
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Da heute super Wetter war und ich den Crawler ja unbedingt testen wollte, hab ich das dann auch gleich nach der Schule gemacht.
Keine 2 Minuten von der Haustüre entfernt ist ein kleiner Wald. Das sollte mein Einsatzgebiet für den AX10 werden.
Hier erstmal ein paar Bilder, leider nur mit dem Handy fotografiert:
Hier sieht man gut, wie sich der Reifen dem Untergrund anpasst:
Viel kann ich nicht dazu sagen, nur das es extrem viel Spaß macht, mit dem AX10 zu fahren. Glaube hatte mit noch keinem Auto so viel Freude, bei der ersten Testfahrt, als wie mit dem Axial. Hoffe das bleibt auch so.
Fahrzeit ist eine gute Stunde, was für mich mehr wie ausreichend ist. Motor und Regler werden kaum warm. Man merkt es halt, mehr nicht.
Zum Fahren:
Auto kommt überall hoch. Nur manchmal schleift die Karosse (unten). Wurde aber schon "beschnitten". Bei starker Schräglage kippt das Auto gerne. Kommt wohl vom Akku, der oben liegt (nein, ich werde es erstmal nicht ändern). Durch "gasgeben" beim Umfallen stellt sich der Axial fast immer von alleine auf. Die runde Karosse trägt auch dazu bei. Und falls man doch liegen bleibt, kann man immer noch auf 2 Räder fahren. Sieht lustig aus, geht aber gut um das Auto "am Baum" umzudrehen.
Die Dämpfer brauchen mir, wie vermutet etwas zu lange, um anzusprechen (daher kommt auch ein Teil des Kippens).
Da werde ich als erstes was ändern. Entweder Öl, Kolbenplatten oder Federn (hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen).
Etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse schadet sicher auch nicht.
Das wars. Wenn das Wetter so bleibt (15°C und Sonnenschein) gehts morgen gleich weiter.
Hab noch paar andere "Strecken" im Kopf.
Gruß Christian  |
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oening Sonntagsbasher

Anmeldedatum: 13.08.2008 Beiträge: 38
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Verfasst am: 05.03.2009, 00:44 • Titel: |
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Hab nachdem abschicken auch gesehen wo der Accu hinkommt Nur leider vorher nich gesehen das das Thema schon 2 Seiten hat. Die Federn sollte man durch sehr weiche ersetzen. |
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MoFlow CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.02.2009 Beiträge: 2059
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Verfasst am: 10.03.2009, 22:08 • Titel: |
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Sieht schön aus! Das Kippen sollte sich auch wieder mit Blei in den Reifen reduzieren! |
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SpeedBoy Pisten-Papst

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 298
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Verfasst am: 22.04.2009, 18:39 • Titel: |
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Möchte euch mal ein kleines Update zukommen lassen:
Eine Antriebswelle ist mir kaputt gegangen. Aus dem Grund habe ich gleich einen Slipper bestellt, welcher heute angekommen ist und gleich ins Auto eingebaut wurde.
Geht schonmal ganz gut. Sobald zu viel Belastung auf den Antrieb kommt, springt der Slipper ein. Antriebswellen verdreht es nicht mehr. Bin schon gespannt, wie sich das beim Fahren macht (leider gerade keine Zeit, Schulaufgaben..).
Was ich etwas komisch finde: Ich kann den Slipper nicht einstellen.
Wenn ich an der Mutter drehe, dreht sich die Welle mit. Somit ist kein Einstellen möglich. Hab ich was falsch zusammengebaut, oder ist das bei euch auch so?
Ansonsten hat sich nicht viel geändert. Karosse wurde beschnitten, damit die Reifen nicht dran streifen. Die Räder wurden weiter aufgebleit. Jetzt sind Hinten (pro Rad) 80g drin und Vorne (auch pro Rad) 120g drin. Damit gefällt er mir am besten. Hatte den Lipo auch schon an der Vorderachse montiert. War irgendwie nicht so mein Fall.
Ein Servohorn (das von Axial) musste auch dran glauben. Zum Glück hab ich diese mitgelieferten Servohörner von BlueBird aufgehoben. Naja, lieber ein Horn wie das Getriebe.
Gruß Christian, so ein Crawler ist schon eine feine Sache! |
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