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Inactive CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 18.01.2005, 16:18 • Titel: Dämpfer- Federnproblem |
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auf empfehlung hab ich folgende änderungen bei meinen dämpfern vorgenommen
vorne: 400er öl und grüne weiche jamara federn
hinten: 300er und blaue mittlere jamara federn
mir wurde auch empfohlen die 2 löcher in den dämpferplatten auf 1,4mm aufzubohren. aus ermangelung eines geeigneten bohrers habe ich das noch nicht gemacht.
bis jetzt konnte ich folgendes feststellen (leider ohne fahrtest nur mit drücken und rollen des autos).
die vordere aufhänung arbeitet sehr schön. beim eindrücken federt sie weich ein und kommt auch wieder heraus. wenn ich das fahrzeug über unebenheiten rolle, kann ein einfedern wargenommen werden.
hinten schaut die sache ganz anders aus. hart wie ein brett. schon beim einfedern (mit der hand) ist ein wesentlich deutlicher wiederstand zu spüren (gut, die federn sind auch härter, dafür das öl flüssiger). das herausfedern funktioniert auch nicht so schön wie an der vorderachse. ebenso der rolltest. hinten ist zwar ein stabi eingebaut. die anlenkung hab ich aber ganz nach außen geschraubt. leichtgängig ist alles (schwingen und dämpferaufhänung). ich hab auch schon probiert, hinten die dämpfer steiler zu stellen. ohne merklichen erfolg. ich weiß, ich sollte das im fahrbetrieb ausprobieren. nur das wetter und der neue motor (noch nicht eingefahren) spielt da leider noch nicht mit.
ist das eigenartige dämpferverhalten hinten als normal und durchaus üblich einzustufen, oder sollte ich da noch was ändern (aber was?). bitte da um vorschläge. |
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electrician Sonntagsbasher

Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 32
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Verfasst am: 18.01.2005, 18:00 • Titel: Re: Dämpfer- Federnproblem |
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haloo
du sagst dass die dämpfer hinten nicht mehr richtig ausfedert _ Also dämpfer ausbauen federn raus ,dämpfer zusammendrücken und schauen ob der kolben von allein wieder rauskommt wenn nicht ist der sogennannte "c"ring an der dämpferunterseite defekt sprich der dämpfer ist undicht !!
naja könnte die ursache sein !!!
 _________________ der asso kann vor kraft kaum LAUFEN,na wen störts??? |
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Richie Moderator

Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 1158 Wohnort: Nussdorf ob der z
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Verfasst am: 18.01.2005, 18:06 • Titel: Re: Dämpfer- Federnproblem |
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ich will nur mal kurz anmerken: ein fahrzeug sollte einen gewissen negativfederweg haben - dh. er sollte nicht in voll ausgefederter position stehen wenn man ihn hinstellt sondern ein bissl einsinken.
wenn er zu langsam wieder hoch kommt dann weicheres öl verwenden - oder mehr löcher in die kolben machen.
lg richard |
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electrician Sonntagsbasher

Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 32
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Verfasst am: 18.01.2005, 18:13 • Titel: Re: Dämpfer- Federnproblem |
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ja das ist ist klar,aber ich hatte ähnliche probs beim beim inferno und die herren von ky"""" germany meinten c ring tauschen wäre nicht schlecht gesagt getan problem gelöst!!
mit dämpfer reparaturkit  _________________ der asso kann vor kraft kaum LAUFEN,na wen störts??? |
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Inactive CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 18.01.2005, 21:20 • Titel: Re: Dämpfer- Federnproblem |
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Quote: dämpfer zusammendrücken und schauen ob der kolben von allein wieder rauskommt
das verwirrt mich jetzt etwas. ich dachte der kolben DARF nicht von alleine ohne montierter feder rauskommen. wenn ja ist luft drinnen. undicht ist er sicher nicht.
weil
erstens: ist der dämpfer praktisch neu
zweitens: der dämpfer hat eine staubschutzkappe
drittens: müßte man es merken (flüssigkeitsaustritt)
das mit dem negativen federweg ist mir auch klar. es ist aber so, daß, wenn ich ihn hinstelle, steht er wie ein bock. drücke ich ihn ganz hinunter, kommt er so hoch, daß die querlenker fast gerade sind. das, habe ich gelesen, grundsätzlich nicht so schlecht ist.
Zuletzt bearbeitet von Inactive am 18.01.2005, 21:21, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 18.01.2005, 21:24 • Titel: Re: Dämpfer- Federnproblem |
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Quote: ich dachte der kolben DARF nicht von alleine ohne montierter feder rauskommen. wenn ja ist luft drinnen
genau umgekehrt
ist Luft im Dämpfer, kommt der Kolben nimmer raus vorausgesetzt du hast Volumsausgleichskappen - die Kunststoffeinsätze in den Kappen - in denen befindet sich Luft, die den Kolben wieder rausdrückt, wenn die Ölkammer Luftfrei ist.
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snakehead Offroad-Guru

Anmeldedatum: 18.01.2003 Beiträge: 542 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.01.2005, 21:27 • Titel: Re: Dämpfer- Federnproblem |
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Quote: das verwirrt mich jetzt etwas. ich dachte der kolben DARF nicht von alleine ohne montierter feder rauskommen
3,4 oder 5 mm wird er immer raus kommen, mehr sollte er allerdings nicht. Versuche doch auch hinten andere Federn und Vorspannclips. _________________ a Hyper gehört in jeden gscheid´n Haushalt |
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Inactive CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 18.01.2005, 22:02 • Titel: Re: Dämpfer- Federnproblem |
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Quote: ist Luft im Dämpfer, kommt der Kolben nimmer raus
ich weiß was du meinst. das ist denke ich dann der fall, wenn ich nicht ganz voll fülle (oder eben große luftblasen). da hab ich aber besonders aufgepaßt, werd aber noch einmal nachschauen.
Quote: 3,4 oder 5 mm wird er immer raus kommen
das tut er |
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Inactive CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 18.01.2005, 23:43 • Titel: Re: Dämpfer- Federnproblem |
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hab jetzt die dämpfer noch einmal offen gehabt. konnte eigentlich nix feststellen. vielleicht hab ich doch etwas zu wenig öl eingefüllt. hab jedenfalls noch ein paar tropfen dazugegeben. jetzt dürfte es etwas besser sein. aber wirklich wissen werde ich erst nach einem ausgiebigen fahrtest. |
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