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Dämpferprobleme RC8Te

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    PatrickW
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 27.02.2011
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 18.06.2011, 16:54    Titel:
    Okay! Habe noch die standard Federn, welche wären die stärkeren?

    Und vorne schlägt er durch, das normal?
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    PatrickW
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 27.02.2011
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 09:28    Titel:
    Mir ist noch was aufgefallen:
    Bei den alten Dämpfern konnte ich das Auto nicht soweit runter drücken, dass es mit dem Chassis auf den Boden kommt - jetzt geht das schon! Er setzt sich gerne auf bei bodenwellen!
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    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 10:34    Titel:
    hänge mal die Dämper aus und kucke, ob die Querlenker leichtgängig sind.
    die müssen einfach "runterfallen". Es könnte auch sein, dass die Kolbenstange schwergängig ist, weil z.b. noch ein Grat auf der Blaste-führungsbuchse ist.
    Aber vermutlich is wie schon erwähnt das öl für die verwendete Kolbenplatte zu dick. Die Federn passen gut für den Verbrenner, aber n. für ELO da schwerer.
    wenn du bis ganz unten vorspannst, damit er hoch kommt, dann ist ne andere Feder notwendig. Probieren geht über studieren.

    Prüfe auch mal die Aufhängungspunkte der dämpfer, je nach Stellung ist es dann mehr oder weniger progressiv. bei den alten dämpfern war wohl die feder härter/progressiver.
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    PatrickW
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 27.02.2011
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 11:57    Titel:
    Die Federn sind die gleichen!
    Aber danke! Werde mal nach neuen schauen und nach Luft in den Dämpfern!
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    moron
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 25.01.2007
    Beiträge: 318

    BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 14:40    Titel:
    Das ist auch sehr gut so, dass das Chassis aufsetzen kann. Das Chassis ist der 5te Stoßdämpfer und bildet sozusagen den Anschlag. Würden die Dämpfer das übernehmen, dann müßte man immer Teile nachkaufen.

    Und nochmal, das Öl selber hat so gut wie keine Auswirkungen auf die Ausfederhöhe, wie auch? Es leistet nur Widerstand, wenn der Kolben sich auch bewegt.

    Einzig der Füllstand kann sich noch drauf Auswirken, neudeutsch "Rebound", Wenn man den Dämpfer befüllt, die Kappe draufschraubt und dabei die Kolbenstange komplett ausgefahren ist, dann hat man maximalen Rebound. Sprich, beim Einfahren erhöht sich der Druck im Dämpfer, weil die Luft hinter der Blase im Deckel komprimiert wird (die einfahrende Stange verdrängt ja das Öl). Das wirkt wie eine Art Luftfeder, die Kolbenstange drückts nun auch wieder von selber fast komplett raus, wenn man wieder losläßt.
    Schraubt man den Deckel zu, wenn die Kolbenstange teilweise eingefahren ist, ist dieser Effekt deutlich schwächer.
    Damit kann man auch das Fahrverhalten insgesamt beeinflussen und dieses Phänomen hat auch Einfluss auf die Ausfederhöhe (mehr Rebound=höhere Fahrzeughöhe).

    Andi
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