Autor |
Nachricht |
|
PatrickW Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 27.02.2011 Beiträge: 229
|
Verfasst am: 18.06.2011, 16:54 • Titel: |
|
|
Okay! Habe noch die standard Federn, welche wären die stärkeren?
Und vorne schlägt er durch, das normal? |
|
Nach oben |
|
 |
PatrickW Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 27.02.2011 Beiträge: 229
|
Verfasst am: 19.06.2011, 09:28 • Titel: |
|
|
Mir ist noch was aufgefallen:
Bei den alten Dämpfern konnte ich das Auto nicht soweit runter drücken, dass es mit dem Chassis auf den Boden kommt - jetzt geht das schon! Er setzt sich gerne auf bei bodenwellen! |
|
Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
|
Verfasst am: 19.06.2011, 10:34 • Titel: |
|
|
hänge mal die Dämper aus und kucke, ob die Querlenker leichtgängig sind.
die müssen einfach "runterfallen". Es könnte auch sein, dass die Kolbenstange schwergängig ist, weil z.b. noch ein Grat auf der Blaste-führungsbuchse ist.
Aber vermutlich is wie schon erwähnt das öl für die verwendete Kolbenplatte zu dick. Die Federn passen gut für den Verbrenner, aber n. für ELO da schwerer.
wenn du bis ganz unten vorspannst, damit er hoch kommt, dann ist ne andere Feder notwendig. Probieren geht über studieren.
Prüfe auch mal die Aufhängungspunkte der dämpfer, je nach Stellung ist es dann mehr oder weniger progressiv. bei den alten dämpfern war wohl die feder härter/progressiver. |
|
Nach oben |
|
 |
PatrickW Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 27.02.2011 Beiträge: 229
|
Verfasst am: 19.06.2011, 11:57 • Titel: |
|
|
Die Federn sind die gleichen!
Aber danke! Werde mal nach neuen schauen und nach Luft in den Dämpfern! |
|
Nach oben |
|
 |
moron Pisten-Papst

Anmeldedatum: 25.01.2007 Beiträge: 318
|
Verfasst am: 19.06.2011, 14:40 • Titel: |
|
|
Das ist auch sehr gut so, dass das Chassis aufsetzen kann. Das Chassis ist der 5te Stoßdämpfer und bildet sozusagen den Anschlag. Würden die Dämpfer das übernehmen, dann müßte man immer Teile nachkaufen.
Und nochmal, das Öl selber hat so gut wie keine Auswirkungen auf die Ausfederhöhe, wie auch? Es leistet nur Widerstand, wenn der Kolben sich auch bewegt.
Einzig der Füllstand kann sich noch drauf Auswirken, neudeutsch "Rebound", Wenn man den Dämpfer befüllt, die Kappe draufschraubt und dabei die Kolbenstange komplett ausgefahren ist, dann hat man maximalen Rebound. Sprich, beim Einfahren erhöht sich der Druck im Dämpfer, weil die Luft hinter der Blase im Deckel komprimiert wird (die einfahrende Stange verdrängt ja das Öl). Das wirkt wie eine Art Luftfeder, die Kolbenstange drückts nun auch wieder von selber fast komplett raus, wenn man wieder losläßt.
Schraubt man den Deckel zu, wenn die Kolbenstange teilweise eingefahren ist, ist dieser Effekt deutlich schwächer.
Damit kann man auch das Fahrverhalten insgesamt beeinflussen und dieses Phänomen hat auch Einfluss auf die Ausfederhöhe (mehr Rebound=höhere Fahrzeughöhe).
Andi |
|
Nach oben |
|
 |
|