RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

die große ritzelfrage!!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » die große ritzelfrage!! » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    godlike86
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 20:30    Titel: die große ritzelfrage!!
    hi leute.

jetzt muss ich mich mal hier an alle mugen bl fahrer und natürlich auch alle anderen wenden in der hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt.

mein problem ist, das ich am laufenden band motorenritzel verschleiße. im detail sieht das so aus, das innerhalb von 20 akkuladungen, was ja keine große laufzeit ist, ein ritel der marke robinson racing so stark einläuft, das sich in der mitte des ritzels die lauffläche zum rest um ca 0,5mm absetzt. das zahnflankenspiel ist dabei anfänglich optimal eingestellt. ich hab mir auch mal die arbeit gemacht und das ganze vermessen, da eine mögliche ursache ein schlechter rundlauf des hz wäre. der rundlauf liegt bei 0,02mm und der planlauf bei0,1mm. hier ist meiner meinung nach alles in ordnung. auch beim vergleich der beiden ritzel (hier habe ich ein neues verwendet) zeit sich beim prüfen des lichtspaltes, das es sich beidesmal um ein identisches modul handelt welches nicht nur punktuell übereinstimmt sondern es passen die kleinen flächen der ritzel zueinander.das ganze macht mich doch sehr stutig zumal es sich nicht um eine einmalige sache handelt. ich hab schon mehrere ritzel zum einlaufen gebracht und das mit sicherheit von unterschiedlichen chargen da ich nicht alle zum gleichen zeitpunkt gekauft hab. dieses einlaufen kann ich natürlich nicht nur bei einem typ ritzel feststellen, es ist egal ob es ein 15er oder ein 16er oder gar ein 17er ritzel ist.

jetzt würd mich mal interessieren, ob ich hier der einzige bin der so ein problem hat und bin auf eure ideen gespannt, wie ich hier abhilfe schaffen könnte. evtl. harmoniert ein anderer ritzelhersteller ja um einiges besser mit dem mugen hz.

mfg
    schoitl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 21:20    Titel:
    Wenn ich es richtig verstanden habe denke ich da nur mehr an die Lager des Motors.
    Sieh dir mal die Welle an ohne dem Zahnrad ,wenn es läuft .Bei mir war mal ein Lager defekt.
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 21:24    Titel:
    Ich fahre im Mugen selbst RRP Ritzel, habe generell aber nie Probleme.
    Weder im Mugen, noch in meinen anderen Modellen sind die Ritzel irgendwie beschädigt oder sonstiges.
    Eventuell ein Lager am Motor oder Mitteldiff defekt?

LG
    Red_Bull
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 21:28    Titel:
    ein Indiz für eine zu weiche Motorwelle, hatte ich auch am Hackermotor.

Die hat sich so stark unter Last verformt, dass das Flankenspiel nicht mehr gestimmt hat.

Ohne Last wars aber Richtig eingestellt.

Machst ein anderen Motor rein wirds Problem bestimmt weg sein.
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 22:23    Titel:
    So ein Abnutzungsbild kann auch entstehen wenn der gesamte Motorhalter sich unter Last verwindet, besonders bei größeren bzw. schweren Motoren.

Grüße
    Kap
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 29.04.2011, 10:25    Titel:
    Du weißt ich hab da null prbleme mit den Ritzels, allerdings fährst du auch mehr wie ich.
    Aufgrund des Gewichtes vom Motor, naja glaub ich auch nicht, der 3670 ist leichter wie ein Castle z.b.
    Ich denk da eher an die Fahrweise und die betriebsweise. Du fährst ziemlich gut und das auch ohne schonung für das Material. Die durchschnittlichen Amperezahlen bestätigen ja dies.
    Vergleichswerte wirst nur von Teamfahrern o. ähnlichem erhalten die auch BL fahren und auch mal 15 Akku´s am Nachmittag bei Vollast Rennbetrieb durchlassen.
    Mein jetztiges hat auch schon spuren vom letzen mal, da haben es wir auch gut krachen lassen. 12- 13 Akkus am nachmittag waren das auch bei mir.
    Sonntag wieder Aktion?
    godlike86
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 30.04.2011, 19:00    Titel:
    ein aufschwingen vor irgendwas, sei es motorhalter oder welle schließ ich ebenfalls aus. ich tendiere so langsam dazu dass das mugenmaterial um welten besser ist als alles andere und daher das schlechtere eben nachgibt. also bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig als ein downgrade am hz. wie schauts bei anderen mugenfahrern aus. was für ritzel fahrt ihr. und sorry redbull aber wenn bei dir nix verschleißt dann wundert mich das nicht.

@ beetlejuice: sonntag ist meiwanderung und da start ich in der 0,5 liter klasse.
    Red_Bull
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 30.04.2011, 20:08    Titel:
    Habe nur berichtet woran es bei mir lag und damit war das Problem bei mir beseitigt.

Mein Ritzel ist auch schon etliche Rennen alt bis jetzt nur minimal verschlissen.
    (und das sicher auch schon mehr als 20 Akkuladungen)

Was du probieren kannst ist das kunststoff HZ vom mbx6 eco
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 01.05.2011, 10:19    Titel:
    Hi,

also ich fahre nen MBX-5T an 4S mit einer Übersetzung von 48/14 mit nem 2400kV Motor. Ich fahre ein Robinson Racing Ritzel und bin bis jetzt zufrieden, man kann kaum eine Abnutzung erkennen.
    Früher bin ich ein 46er HZ gefahren, das eine minimale Abnutzung hatte, aber 3 Ritzel nach 1-2 Akkuladungen richtige Kerben gemacht hat.
    2 Ritzel waren gehärtet, das andere nicht, das war schon nach paar Metern schrott.

Gruß Danny.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » die große ritzelfrage!! » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge zu große Bilder => horizontales Scrollen Scholfi 24 27.03.2013, 18:04
    Keine neuen Beiträge Robitronic: Die Große Um- und Einstiegsaktion von MCD !! aaron 0 12.10.2012, 19:24
    Keine neuen Beiträge Vortex 10 von Innen [Brushless] Vorsicht, große Bilder kifferkniffer 2 07.05.2011, 19:30
    Keine neuen Beiträge Große Unwucht: Proline Crime Fighter LPR. Einzelfall? moron 8 27.12.2010, 21:28
    Keine neuen Beiträge Ritzelfrage Mangokiwi 5 09.11.2010, 18:57

» offroad-CULT:  Impressum