RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

zu große Bilder => horizontales Scrollen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Speakers' Corner » zu große Bilder => horizontales Scrollen » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Scholfi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.07.2012
    Beiträge: 344
    Wohnort: 75015 Bretten

    BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 18:04    Titel: zu große Bilder => horizontales Scrollen
    Hallo,

    ich würde mir wünschen, daß für Bilder und Photos in den Beiträgen eine maximale Größe bzw. Auflösung von beispielsweise 1024 oder 1280 Pixeln in der Breite festgesetzt wird.

    Sobald ein Photo mit einer Auflösung, die größer als die Auflösung meines Monitors ist, gepostet wird geht das horizontale Scrollen los. Wäre das nur nötig, um das Bild halbwegs zu erfassen, dann ginge das ja mal noch. Obwohl auch dabei das Bild ja schon nur noch ausschnittsweise angeschaut werden kann.

    Besonders lästig ist aber, daß dadurch die Breite des gesamten Threads vergrößert wird. Dadurch fließt dann auch der Text (sofern es keine manuellen Umbrüche gibt) aus dem sichtbaren Bereich heraus, was dann zum Lesen zeilenweises horizontales Scrollen erfordert. Darunter leidet die Lesbarkeit des gesamten Threads enorm.

    Da selbst die Handycams immer größere Auflösungen bieten, wird das wohl auch in Zukunft von alleine nicht besser, sondern eher noch schlimmer werden.

    Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn sich hier ein technische Lösung finden lassen würde, um das Problem künftig zu vermeiden.

    Gruß Peter
    _________________
    Gruß Peter

    Viele Antworten gibt es bei Facebook. Gute Antworten gibt es hier im Forum!

    RC-HeliCar - mein Blog über RC-Offroader von Axial, HPI, Kyosho, ThunderTiger, Traxxas und Vaterra
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 18:13    Titel:
    Technisch wäre das kein Problem. Man könnte einfach ein Javascript einbinden, was das Bild auf 100%-Bildschirmgröße skaliert, sobald es breiter ist als 1024px. Aber bei den ganzen Baukastenforen heutzutage kann ja eh niemand mehr selber programmieren Evil or Very Mad Oder es macht einfach jeder selber, der ein Bild postet, ist ja immerhin nicht so schwer sich eine Zeile text zu merken.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 19:17    Titel:
    Das vertikale Scrollen kann man mit STRG - reduzieren bzw. unterbinden.

    Die Java-Lösung zur Verkleinerung von Bildern ist vor allem bei mehreren Bildern gleichzeitig recht langsam und daher unkomfortabel. Flash-Lösungen m.E. nicht besser (3 bis 6 Klicks, um das Bild dann wirklich groß zu sehen)

    Wir könnten natürlich anbieten, im Forum hochgeladene Bilder in einer kleineren Version als Vorschau anzuzeigen. Bloß hilft das nichts gegen remote verlinkte Bilder (z.B. von der eigenen Homepage)

    Zitat:
    Aber bei den ganzen Baukastenforen heutzutage kann ja eh niemand mehr selber programmieren


    Ach Cody, red doch kein Schmarrn.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    kunubert
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 24.03.2007
    Beiträge: 188

    BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 19:50    Titel:
    @aaron
    Kanst du mir das mit dem STRG und dem Scrollen mal genauer erklären?
    Weil nur STRG drücken bringt ja nix.

    Gruß Ralf
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 20:01    Titel:
    Er meint den allgemeinen Zoomfaktor, der mit Strg-Minus oder Strg-Plus verstellt wird.
    Und vielleicht sollte einfach die besagte Zeile als [ img] mit eingebaut werden, also, img für normale Bilder und zoomimg für zu breite, z.B. vom eigenen Webspace.
    Das würde es den Postern leicht machen, entweder Previews, kleine Vollbilder oder 453MPixel einzubinden.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Scholfi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.07.2012
    Beiträge: 344
    Wohnort: 75015 Bretten

    BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 20:22    Titel:
    Das mit dem Zoomfaktor macht aus dem Bildgrößenproblem leider nur ein Schriftgrößenproblem. Daher sehe ich das nicht als wirklich praktikable Lösung. Es sei denn man verdoppelt die Standardschriftgröße - aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein, oder?

    Rolling Eyes Question Laughing
    P.S.: Zum Lesen einfach [STRG] und [+] drücken. Cool
    _________________
    Gruß Peter

    Viele Antworten gibt es bei Facebook. Gute Antworten gibt es hier im Forum!

    RC-HeliCar - mein Blog über RC-Offroader von Axial, HPI, Kyosho, ThunderTiger, Traxxas und Vaterra
    Nach oben
    kunubert
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 24.03.2007
    Beiträge: 188

    BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 20:26    Titel:
    Stimmt, das bringt nix.
    Irgentwie muß es doch ne andere Lösung für das Problem geben.
    Weil das ist schon etwas nervig.

    Mal ne andere sache.
    Kann man vieleicht bei dem Text was machen?
    Also das nach ner bestimmten anzahl von Zeichen automatich ein Umbruch gemacht wird.
    Dann kann das Bild ja trotzdem groß sein aber der Text bleibt auf Bildschirmnivo!

    Gruß Ralf
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 20:28    Titel:
    Scholfi, da wird es aber schon recht individuell; Die tatsächliche Schriftgröße hängt ja ferner von Auflösung, eingestellter DPI-Zahl und schließlich der Größe des Bildschirms ab.
    Bei aller Liebe zu meinen Usern - das ist wirklich ein clientseitiges Problem, und daher auch als solches zu behandeln Wink

    Kunubert; du schlägst in dieselbe Kerbe. Die Idee mit dem Zeilenumbruch nach Zeichen ist zwar gut, doch wie viele Zeichen nun wirklich eine Zeile füllen, das hängt vom Endgerät ab.

    Ich glaube das Problem ist besser mit Hausverstand, als technisch zu lösen, indem in den Threads, mit Ausnahme von solchen, wo große Bilder zu erwarten sind, keine "überbreiten" Bilder gepostet werden. Die Grenze könnte man z.B. bei 1000 Pixel Breite ziehen, dann sollte es ab einer 1280er Auflösung beim Vollbild kein horizontales Scrollen mehr geben.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 27.03.2013, 20:33, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    kunubert
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 24.03.2007
    Beiträge: 188

    BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 20:39    Titel:
    Klar geht das mit dem Text zwar vom Prinzipher in die Selbe Richtung.
    Aber ich hab mir das so vorgestellt das man sich auf ein bestimmten Wert festlegt (sagen wir mal für Netbocks 1024 x irgentwas).
    Dann ist der Text bei Größerer Auflösung zwar nicht auf der ganzen Breite, aber immer ohne Scrollen zu lesen.
    Es könnten auch einfach alle User nach einem Satz eine neue Zeile anfangen.
    Ich mach das so weil ich mir das auf meinem Alten Monitor (800x600) so angewönnt hab.
    Dann kann man das auch fast immer mit dem Scrollen verhindern.

    Das mit dem Bildlimit würde auch schon mal helfen.
    Zwar nicht zwingent bei meinem Netbock, aber man kann ja nicht alles haben.

    Gruß Ralf


    Zuletzt bearbeitet von kunubert am 27.03.2013, 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Scholfi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.07.2012
    Beiträge: 344
    Wohnort: 75015 Bretten

    BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 20:40    Titel:
    @aaron
    Ich will hier sicher keine Extra-Wurst, und auch keine Unruhe stiften. Wenn ich der Einzige, oder einer von sehr wenigen sein sollte, dem das als lästig auffällt, dann lasst alles so, wie es ist.

    Ich finde das Forum hier toll und lese und schreibe hier auch gerne. Ich stelle nur fest, daß mich der Spaß verlässt, und ich eigentlich interessante Threads nicht mehr lese, weil es eben recht umständlich ist. Und wenn ich runterzoome, dann komme ich bei einigen Threads wirklich auf eine Schriftgröße, die meinem obigen Beispiel entspricht.

    Sicher kann ich anfangen meinen Browser mit Zoom zu verkleinern, den Schriftgrad dann wieder hochsetzen und zur Not noch die Bildschirmauflösung anpassen. Nur dann sieht der Rest des Internets irgendwie aus wie Kraut und Rüben.
    Ist bestimmt nicht Ironisch oder Sarkastisch gemeint! Ich denke halt nur, daß es in anderen Foren ja auch funktioniert. Vielleicht ginge das dann ja hier auch... Rolling Eyes
    _________________
    Gruß Peter

    Viele Antworten gibt es bei Facebook. Gute Antworten gibt es hier im Forum!

    RC-HeliCar - mein Blog über RC-Offroader von Axial, HPI, Kyosho, ThunderTiger, Traxxas und Vaterra
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Speakers' Corner » zu große Bilder => horizontales Scrollen » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wartung eines Vaterra Glamis Uno - Viele Bilder!!!! DerAttila 13 25.06.2014, 21:05
    Keine neuen Beiträge Fotolia.de - Bilder verkaufen traxxas-chri 3 26.05.2013, 23:23
    Keine neuen Beiträge Robitronic: Die Große Um- und Einstiegsaktion von MCD !! aaron 0 12.10.2012, 19:24
    Keine neuen Beiträge Mamba Monster ,Rotor kaputt ? Bilder ! Matzeg60 26 28.08.2012, 23:21
    Keine neuen Beiträge Spielwarenmesse Nürnberg 2012 - Bilder Zelter Frost 13 04.02.2012, 22:36

    » offroad-CULT:  Impressum