RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Diferenziale Shimmen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Diferenziale Shimmen » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    e-reierstorm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 28.11.2009
    Beiträge: 275
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 22.11.2012, 00:45    Titel: Diferenziale Shimmen
    Abend Leute,

    So, als ich heute beim Zusammenbau meines x8e an das hintere Diff ran bin kam eine Frage auf.

    Ich habe im Moment nur 0,2er Scheiben da. Wenn ich eine Scheibe rein tue habe ich minimales Spiel und wenn ich beide reintue dann gibt es an einer Stelle der umdrehung etwas mehr Wiederstand. Das Diff ist noch nie gefahren worden!

    Fährt sich das noch ein oder lieber noch 0,1er scheiben holen?

    MfG E-Reierstorm
    _________________
    Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto Twisted Evil
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 22.11.2012, 00:48    Titel:
    Das Diff sollte von Anfang an leicht laufen, da es sich ja auch noch thermisch ausdehnt.
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 22.11.2012, 03:50    Titel:
    Diffshimmen allgemein:

    Zum Ausshimmen muß das Diff sauber und trocken sein. Dann merkst du eventuelles Hackeln im Diff am besten. Hinter die vier PlanetenRäder auf dem Diffkreuz müßen immer gleichviele PassScheiben(am besten mit gleichen AUssendurchmesser wie die Plantenräder).

    Hinter die großen Zähnräder an den Diffausgängen mache ich immer PassScheiben mit mindestens 0.1mm. Manchmal auch mehr, wenn die Dichtung zwischen HZ und Diffgehäuse zu dick ist.

    Wenn die Achsen der DIffausgänge zu lang sind, mache ich auch oft zwischen KnochenMitnehmer und Diffgehäuse ne Shimmscheibe.

    Du solltest dir auf jeden Fall auch ein paar 0.1mm ShimScheiben holen, damit du den Shimmabstand genau austesten kannst. Optimalen Punkt hast du gefunden, wenn das Diff mit 0.1mm mehr anfängt zu hakeln.

    Zum Test der Diffinnereien, mußt du das Diff immer komplett zusammenbauen(ohne Difföl) und fest zusammenschrauben, da sich das Zahnspiel durch das Festziehen der Schrauben am DiffDeckel stark verringern kann.

    http://www.rcindependent.com/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=64040&pageNo=3

    Weiter unten steht dann auch noch was zum Thema Triebling/großesKegelrad shimmen.

    Ein nagelneues Diff shimmen ist schwieriger als ein leicht gebrauchtes Diff zu shimmen, weil das neue Diff noch nicht eingelaufen ist und keine Abnutzungsspuren hat. Ein neues Diff würde ich erstmal ein paar Runden im Orginalzustand fahren, und dann erst nachshimmen. Sonst mußt du das Shimmen ja zweimal machen.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Diferenziale Shimmen » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Diff shimmen soundmaster 13 11.11.2015, 18:23
    Keine neuen Beiträge Summit / E-Revo Diffs shimmen? soundmaster 14 16.06.2014, 16:55
    Keine neuen Beiträge Diff-Generalüberholung und shimmen beim Blitz der-boon 3 02.07.2011, 22:37
    Keine neuen Beiträge Problem beim Diff Shimmen florianz 16 28.12.2010, 18:12
    Keine neuen Beiträge Kupplung richtig shimmen Jay-Ar 11 24.01.2010, 23:53

    » offroad-CULT:  Impressum