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Diff rutscht im X-Cell

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    Fasi
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    Anmeldedatum: 15.05.2008
    Beiträge: 14

    BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 22:44    Titel: Diff rutscht im X-Cell
    Hallo Kollegen,

    bin neu hier und wende mich mit einem Problemchen an Euch.

    Ich fahre einen X-celli mit einem twist 37. Mein Diff rutscht erst durch, bevor es die Kraft überträgt. Ich habe es festgestellt, als ich den Slipper einstellen wollte: Beide Räder festhalten und Gas geben, bis das Auto vorne ein wenig abhebt. Dies passiert aber nicht, im Getriebe ratterts (kein Verschleiß oder Defekt). Das Problem hatte ich aber auch schon bei meinem letzten Bürstenmotor.
    Habe anschließend das Diff gereinigt und mit dem weißen und schwarzen Asso-Fett eingefettet, wie Aaron es mir geraten hat (Danke Aaron für Deine Antwort). Die Diff-Schraube ist bis Max zugedreht, die Slippermutter ist bündig mit der Welle.
    Ich kann damit leben, im Gelände kein Problem und auf Wheelies stehe ich eh nicht, würde trotzdem gerne wissen, woran es liegen könnte. Weiß jemand Rat ?

    Danke und Gruß
    Fasi
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 23:03    Titel:
    Hallo Fasi,

    Hörst du, wenn das Diff rutscht, ein lautes Quietschen?
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    Fasi
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    Anmeldedatum: 15.05.2008
    Beiträge: 14

    BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 23:16    Titel:
    Hallo Aaron,

    eher ein Rattern oder Ruckeln als ein Quitschen. Schwer zu beschreiben, als wenn ein drehendes Teil blockiert wird.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 10:46    Titel:
    hm, dann könnte es eher sein, dass die Diffscheiben auf den Outdrives durchrutschen, denn die Kugeln quieken immer ziemlich laut, egal wie man sie fettet Wink

    In dem Fall wär's nicht weiter schlimm - Losi hat das sogar für die neuen Diffs vorgesehen, um die Kugeln zu schonen.
    Wenn du es dennoch beseitigen willst, entfette die Rückseite der Scheiben und die Stirnflächen der Outdrives, um dann beide zu verkleben.
    _________________
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 15:12    Titel:
    Zum X-Celli muss man erst mal was sagen:von Haus aus ist das Diff viel zu schwach gesperrt und auch der Slipper zu offen.
    Hab bei meinem damals den Slipper zuerst komplett angezogen und dann um 2/3 Umdrehung geöffnet.Das Diff baute ich aus,reinigte es und ersetzte die Kugeln durch solche aus Carbide.Danach hab ich es sauber mit Fett von HYBRID geschmiert und wieder zusammen gebaut.Doch beim anziehen ging ich geduldig vor:zuerst mal anziehen,bis das Diffrad ohne Kraft nicht mehr rutscht.Dann an einem Ausgang festhalten und auf dem Knie ein paar Mal hin- und herrollen.Danach nochmals 1/4 Umdrehung anziehen und Prozedur wiederholen.
    Machte dies bis das Diff auch unter Kraftaufwand nicht mehr rutschte.Um ein unabsichtliches lösen der Mutter zu verhindern,hatte ich sie vorher mit Loctite versehen.Nach dem einbauen und schmieren des Getriebes(mit Tamiya Ceramic Grease),liess ich das Getriebe mit einem Mabuchi 540 bei 3V 30min "einfahren".Danach nochmals das Diff um 1/8 bis 1/4 Umdrehung anziehen und fertig war es.
    Danach konnte ich auch mit nem Novak Velociti 5.5R fahren,ohne jegliches Problem.Gut,dauerte fast nen ganzen Tag mit allen Einstellungen,doch war es dies auch wert.Und durch dem Loctite öffnete sich das Diff auch nicht mehr von selbst.
    Wegen dem "Rattern",hast du da mal alle Zahnräder überprüft?Denn beim Kollegen kam bei seinem X ein kleines Steinchen ins Getriebe(Wartung auf Piste Sad ),was zu Karies bei den zu weichen Zahnrädern führte.Dies hat auch so ein ratterndes Geräusch gemacht.
    Kann aber noch ganz andere Ursachen haben.Am besten du baust mal den Motor aus und rollst es über den Boden.Gleichzeitig Ohr über Fahrzeug halten und darauf achten,von wo das Geräusch zu hören ist.
    Mein Kollege hat sich dann aber nach weiteren Diffschäden für ne andere Lösung entschieden:er baute sich das komplette Asso Diff inkl. Gehäuse ein.Musste dazu zwar ein paar Löcher anpassen,dafür hat er seither nicht ein Problem Wink
    _________________

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    Fasi
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    Anmeldedatum: 15.05.2008
    Beiträge: 14

    BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 15:14    Titel:
    Stimmt, das könnte es sein, werde es auch dabei belassen. Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Bis denne
    Fasi
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    Fasi
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    Anmeldedatum: 15.05.2008
    Beiträge: 14

    BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 15:21    Titel:
    Sorry Chimera, meine erste Antwort galt noch Aaron.
    Danke für Deine Tips, vielleicht werde ich Deine Beschreibung in die Tat umsetzen und mich doch nochmal ans Werk begeben.

    Gruß
    Fasi
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    Chimera
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 15:48    Titel:
    Würd den Wagen einfach als erstes mal ohne Motor über den Boden rollen.Aus den Gräuschen lässt sich meistens feststellen,wo das Problem liegt.Sollte plötzlich nichts mehr zu hören sein,dann entsteht es nur in Verbindung mit Motor,also Ritzel/HZ.
    Sind alles nur Tips und Vermutungen,da es eben sehr viele Ursachen haben kann.
    Wink
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    and-y
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 10.12.2007
    Beiträge: 142
    Wohnort: Bayern

    BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 21:05    Titel:
    Eine kleine Abschreckung zum heiklen Thema Diff:
    Nicht dass euch das gleiche passiert wie mir.

    Wenn ein Trottel (meine Wenigkeit) vergisst das Diff anständig festzuziehen, dann siehts danach so aus:

    Zu finden unter:

    http://www.offroad-cult.org/Board/losi-xxx-t-cr-ich-habs-getan-t6234,start,150.html
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    Basher 09
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 21.04.2008
    Beiträge: 127
    Wohnort: Siebengebirge

    BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 21:48    Titel:
    Stimmt kann echt passieren. Ich denke mal das du jetzt mehr auspassen wirst oder? Wink
    _________________
    Das Leben ist wie ein Spiel...nur die Garfik ist geiler. =)__________________________________________
    Fuhrpark: Traxxas E-Revo
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