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digi servos und funke

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    Anmeldedatum: 30.08.2004
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    BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 23:47    Titel: Re: digi servos und funke

    Quote:

    Quote:
    das is es: ppm mit hrs

    alles veraltert.... die zukunft heisst DSM


    genau! das wollt ich zur allgemeinen verwirrung auch gerade ins spiel bringen.
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 23:54    Titel: Re: digi servos und funke

    Quote:
    die zukunft heisst DSM



    Dafür ist noch eine ordentliche Revision ausständig.

    Das ganze wird sich nur durchsetzen können, wenn alle Modelle damit betrieben werden können - und das geht in der aktuellen Spezifikation nicht.

    Wenn's einmal so weit ist, dann wäre auch eine optionale, bis zur Servosteuerung voll digitale Signalkette möglich.
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    werner
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    BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 23:58    Titel: Re: digi servos und funke

    Quote:
    Das ganze wird sich nur durchsetzen können, wenn alle Modelle damit betrieben werden können

    tja... wenn man sich die neue DX-7 für sämtliche flieger ansieht, bleibt eigentlich schon jetzt kein wunsch mehr offen.... zudem arbeiten alle anderen hersteller (speziell bei den fluganlagen) im moment mit hochdruck an dieser technologie.....

    in drei jahren werden hier wahrscheinlich die frage beantworten müssen, wozu man einen quarz braucht......

    Quote:
    bis zur Servosteuerung voll digitale Signalkette möglich

    muss aber sagen, dass beim DSM die qualität irre hoch ist... selbst empfindliche digitalservos, die bei herkömmlichen anlagen wie gewohnt surren, sind bei der DSM mucksmäuschenstill..... halten einfach position und sind ruhig.....

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    Zuletzt bearbeitet von werner am 30.01.2007, 00:02, insgesamt einmal bearbeitet
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 00:05    Titel: Re: digi servos und funke
    dafür gibt es einige fahrer die beim dsm eine leichter Verzögerung im vergleich zu pcm und co spüren wollen.

    in wie weit das stimmt (hab mir noch keine übertragunszeiten angesehen) kann ich ned sagen.

    @voll digitale kette: denke schneller als pcm brauchst kein mensch.....im 2wd gibs ja manche topfahrer die mit absicht langsamere servos einbauen.......also

    mfg Stephan
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    werner
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    Beiträge: 2127
    Wohnort: Wels

    BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 00:10    Titel: Re: digi servos und funke

    Quote:
    dafür gibt es einige fahrer die beim dsm eine leichter Verzögerung im vergleich zu pcm und co spüren wollen

    das zitat kenn ich vom hupo.... is aber schon zwei jahre her und da hat sich einiges getan... die erste generation war anscheinend etwas "indirekt".... wurde dann behoben und bei der pro ist das eh kein thema mehr....

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    aaron
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    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 00:13    Titel: Re: digi servos und funke

    Quote:
    schneller als pcm



    ... ist fast jeder RTR AM-Fahnenmast

    Aber die Zeiten um die es da geht, die liegen im 1/40 bis 1/100 sec.
    Die HRS-Geschichte aus 2003/04 wurde ja auch nicht mehr großartig weiter verfolgt - kann aber sein, dass ich einfach nicht mehr am Laufenden bin.

    m.M. sollte das nicht bemerkbar sein (gut, bin auch kein Top-Fahrer)
    Da ist das Servo bzw. das komplette Modell dran viel träger - selbst wenn man davon ausgeht, dass die Reaktionszeit fast gegen 0 sinkt, wenn man den die Strecke intus hat.
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    Zuletzt bearbeitet von aaron am 30.01.2007, 00:15, insgesamt einmal bearbeitet
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 08:43    Titel: Re: digi servos und funke
    morgen
    also bei der sensor kann ich absolut keine verzögerung feststellen. jetzt nicht auf der strecke, sondern auf dem tisch. die servos reagieren sofort auf jeglichen steuerbefehl. und die tt-servos vertragen sogar die 100 signale pro sekunde (einstellung digital bei der sensor). die hitecs hatten da probleme. die schafften "nur" 50 signale pro sekunde vom empfänger.
    und "linkprobleme" gibt es auch keine mehr. nachdem ich die neue software aufgespielt hab, linken sich sender und empfänger nach ca. 1 sekunde nach dem einschalten des senders.
    die zukunft wird dsm (oder eine andere volldigitale übertragungsart ohne quarze und sendereinstellen) sein. da wird sich sicher noch einiges tun. wir stehen praktisch am anfang. und die technik ist eigentlich schon sehr weit. interessant wirds auch dann werden, wenn der rückkanal besser genutzt wird, und nicht nur ein paar wenige telemetriedaten rüberkommen. und erlaubt wirds auch irgendwann werden. denn gerade bei den schnellen v-modellen (sei es jetzt auto oder boot) ist ein leerer empfängerakku ein sicherheitsrisiko. wenn man dem entgegenwirken kann, wird sich niemand mehr daran stören.
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    gueee
    Pisten-Papst
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    BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 10:07    Titel: Re: digi servos und funke
    Zu den Verzögerungen/Latenzzeiten, gibt es eine gute auflistung auf der Homepage von Rudolf Fiala.

    Hat unter anderem die sehr schnelle(schnellste?) Anlage, die Graupner MC-22, mit dem HF-Modul der DX-6 betrieben, da bei der DX-6 erhebliche Latenzen zu verzeichnen sind.

    http://members.aon.at/flug.fiala/dx6-mc22.html

    Unten auf der Site sind die Gegenüberstellungen der Latenzen verschiedener Anlagen.
    _________________
    Gruß Günter

    XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11
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