Autor |
Nachricht |
|
Totto2010 Pisten-Papst

Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 458 Wohnort: Xanten
|
Verfasst am: 11.08.2011, 07:46 • Titel: Drehrichtung beim EZrun ändern |
|
|
Guten morgen an alle
Gestern hab ich folgenden regler und motor verbaut:
Brushless-Combo EZRUN-60A-SL Ver 2.0 / EZRUN 8,5T Victory
Problem ist: Rückwärts dreht er schneller als vorwärts. Die verkabelung am motor hab ich den farben nach angelötet. die drehrichtung lässt sich mit der programmierkarte leider nicht ändern (menüpunkt steht auf der karte aufgedruckt (punkt 11 - springt aber dann auf punkt 1)
In der anleitung steht: um die drehrichtung zu ändern, tauschen sie eines der kabel.
Benutzte ich die programmierkarte falsch?? (steck die an den regler und schalte ein), bzw kann ich wirklich die kabel beliebig tauschen? wenn ja, wofür die farbunterscheidung?
Danke schonmal für eure hilfe.  |
|
Nach oben |
|
 |
spinsV8 CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 11.08.2011, 08:04 • Titel: |
|
|
Hast Du keine Steckverbindung zwischen Motor/Regler?
Wenn Du direkt verlötet hast würde ich Dir auf jeden Fall dazu raten.
Einfach an der Funke die Servoreverse vom ESC ändern und zwei Kabel untereinander tauschen, dann sollte es passen.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
Totto2010 Pisten-Papst

Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 458 Wohnort: Xanten
|
Verfasst am: 11.08.2011, 08:15 • Titel: |
|
|
Servoreverse war das erste was ich probiert hatte.
Wenn ich kabel tausch für die drehrichtung am motor, warum dann noch reverse??? |
|
Nach oben |
|
 |
spinsV8 CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 11.08.2011, 08:25 • Titel: |
|
|
Totto2010 hat Folgendes geschrieben: |
Wenn ich kabel tausch für die drehrichtung am motor, warum dann noch reverse??? |
Weil er, wenn Du die Kabel tauscht, seine Drehrichtung ändert.
Somit fährt er z.B rückwärts wenn Du Gas gibst und umgekehrt.
Folglich -> Reverse ändern !
LG |
|
Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 953
|
Verfasst am: 11.08.2011, 08:41 • Titel: |
|
|
Die "kleineren" Regler haben nur 10 Menüpunkte, deine Karte ist also ok. |
|
Nach oben |
|
 |
Totto2010 Pisten-Papst

Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 458 Wohnort: Xanten
|
Verfasst am: 11.08.2011, 09:14 • Titel: |
|
|
Hab jetzt die kabel getausch. funktioniert wie es soll. Revers war nicht nötig.
danke für die antworten.
trotzdem noch eine frage: Wofür die farbliche unterscheidung wenn es scheibar egal ist wie ich anschließe. bei 2 anschlüssen versteh ich das noch (+ / -), aber bei 3? |
|
Nach oben |
|
 |
Totto2010 Pisten-Papst

Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 458 Wohnort: Xanten
|
Verfasst am: 11.08.2011, 09:20 • Titel: |
|
|
@ spinsV8
versteh jetzt was du meinst. Hab mich da auch nicht ganz korrekt ausgedrückt. Funke war vorwärtsfahrt und auto wollte auf vorwärts. nur ist er da deutlicher langsamer als bei rückwärtsfahrt. mein fehler |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
|
Verfasst am: 11.08.2011, 09:21 • Titel: |
|
|
ma kann beiträge auch editieren  |
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 11.08.2011, 10:12 • Titel: |
|
|
Ja, bitte Doppelposts vermeiden, wenn es geht. Oben Rechts ist der Edit-Button.In Einzelfällen kann es allerdings sinnvoll sein, Doppel oder gar Dreifachposts zu machen. Bspw. bei Aufbauberichten.
OT:
SpinsV8 hat Dich schon richtig verstanden. Und seine Lösung ist absolut korrekt.
-Da Du die Drehrichtung nicht im Regler umstellen kannst, musst Du die Kabel vertauschen.
Einfach zwei beliebige gegen einander umlöten. Oder gleich Bullet-Stecker in alle drei Kabel einlöten.
-Dann fährt Dein Car endlich vorwärts schneller als rückwärts.
-Allerdings fährt es nur vorwärts, wenn Du an der Funke die Bremse drückst. Ergo: Funke auf reverse stellen, dann passt alles wieder.
Du musst also beides machen, wie Spins es schon geschrieben hat. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
|