RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Eigenbau CNC Fräse Der Start ist getan!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Eigenbau CNC Fräse Der Start ist getan! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    crack123
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 08.12.2008
    Beiträge: 1083
    Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A

    BeitragVerfasst am: 02.04.2011, 17:22    Titel: Eigenbau CNC Fräse Der Start ist getan!
    Grüssi Gott!


    Nachdem ich schon seid paar Jahren in diversen Foren usw rumhänge zb auch hier Embarassed habe ich mich dazu entschlossen mir selbst eine kleine CNC Fräse (Portalfräse) zu basteln,

    zur größenordnung X 1200mm, Y 900-1000mm, Z 200mm ca

    Frässpindel wird eine HF Spindel aus China mit FU ansteuerung mit 2,2 kW


    hier mal paar Fotos von den Teilen die bis jetzt vorhanden sind,

    das wäre erstmal eine Benezan Triple Beast 3 Achs Schrittmotorsteuerung, 3 4,2A Schrittmotore von Nanotec, 48 + 24 V Meanwell Netzteile , Gesteuert von Mach 3






    Führungswagen für 25mm Schienen von Rexroth gebraucht aber noch In Ordnung, habe dazu auch Schienen 2x 2,5m und 2x 1m aber nicht offen gerade Smile





    Momentan bin ich auf der suche nach Kugelumlaufspindeln, suche eher gebrauchte bzw welche die man Günstig aus einer Auflösung bekommen könnte da diese Dinger sehr teuer sind Sad





    Trockenlaufübungen sind schon gemacht, funktioniert auch recht gut, teilweise gibts aber Probleme mit dem LPT Port da er nach einem absturz oder Neustart des Mach 3 Programms kein OK Signal mehr gibt und somit Steuerung still bleibt, hilft nur Reboot, nervt halt etwas Razz


    so tschöö erstmal Very Happy
    _________________
    Hpi Savage Flux XL
    Hpi Baja SS 27,2 ccm
    Tamiya XV-01 pro SUbaru WRX
    Tamiya Tamtech GT-01 Porsche 935 Martini
    Tamiya Gruppe C Jaguar XJR,Mazda 787B, Mercedes C11, Nissan R91CP.
    Tamiya TGX Porsche 911 GT1
    Tamiya TA03R-S Porsche 911 GT1
    Tamiya TA03R-S Lancia 037 Martini
    Tamiya Toyota GT-one TS020
    Vitrine - Carson Audi S1 Pikes Peak
    Nach oben
    the_transporter
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 27.01.2010
    Beiträge: 174

    BeitragVerfasst am: 02.04.2011, 20:59    Titel:
    cooles Projekt!

    folgende Sicherheitsvorkehrungen sind aber unabdingbar Razz

    http://www.youtube.com/watch?v=1M3IJxYFK3w
    Nach oben
    chuchu0815
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.01.2011
    Beiträge: 380
    Wohnort: Ried im Innkreis

    BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 06:52    Titel:
    Das ist auch mal ein Projekt der "etwas anderen Art". Sieht schon sehr interessant aus. Halt uns bitte am Laufenden wenn es weiter geht =)

    Grüße chu
    Nach oben
    crack123
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 08.12.2008
    Beiträge: 1083
    Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A

    BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 08:27    Titel:
    the_transporter hat Folgendes geschrieben:
    cooles Projekt!

    folgende Sicherheitsvorkehrungen sind aber unabdingbar Razz

    http://www.youtube.com/watch?v=1M3IJxYFK3w



    Hajo, bin Elektrobetriebstechniker, wir haben in unserer Firma knappe 40 CNC Maschinen in groß von der Firma Weisser, Mori Seiki Gildemeister etc.

    mir sind schon die Sicherheitsaspekte klar Very Happy


    nächste Update wird die nächsten 2 Wochen folgen wenn die Frässpindel angekommen ist bzw hoffe ich das sie dann da ist!
    _________________
    Hpi Savage Flux XL
    Hpi Baja SS 27,2 ccm
    Tamiya XV-01 pro SUbaru WRX
    Tamiya Tamtech GT-01 Porsche 935 Martini
    Tamiya Gruppe C Jaguar XJR,Mazda 787B, Mercedes C11, Nissan R91CP.
    Tamiya TGX Porsche 911 GT1
    Tamiya TA03R-S Porsche 911 GT1
    Tamiya TA03R-S Lancia 037 Martini
    Tamiya Toyota GT-one TS020
    Vitrine - Carson Audi S1 Pikes Peak
    Nach oben
    chuchu0815
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.01.2011
    Beiträge: 380
    Wohnort: Ried im Innkreis

    BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 11:31    Titel:
    bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt =)
    Nach oben
    silex
    Moderator



    Anmeldedatum: 06.02.2009
    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 12:16    Titel:
    hey!

    klingt wirklich super, liebägel auch mit einer kleinen fürn bastelkeller. nur hab ich nie einen gedanken daran verloren mir eine selber zusammen zu bauen. ich weiß dass man eine kleine (400x400mm) schon für ca eineinhalb scheine bekommt, aber fertig.. kannst ja mal verraten was du so abschätzt was es dich am ende kosten wird?

    ach und welche genauigkeit willst du erzielen? ich meine welche genauigkeit haben die schrittmotoren?

    bin gespannt!
    _________________
    Nach oben
    crack123
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 08.12.2008
    Beiträge: 1083
    Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A

    BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 12:38    Titel:
    huhu!


    Schrittmotore sind denke ich mal Standart 200 Schritte 1,8 Grad Auflösung, die Genauigkeit wäre natürlich mit 0,01 super aber man wird sehen was am Ende raus kommt, ist halt eine Kostenfrage,

    zb. Kugelumlaufspindel > gerollt oder geschliffen, gerollt haste auf 30 cm schon 0,03 Toleranzen teilweise, geschliffen kostet dafür das 10fache Razz



    Kostenfrage nunja, Elektrik liegt deutlich unter 1 kilo €(China sei dank Razz) , Mechanik schätze ich mal auf 500€~ sofern ich nicht noch paar schnäpchen finde Smile , leider sind die Kugelumlaufspindeln die in unserer Bude ausgebaut werden entweder so fetzenhin das sie sich kaum noch drehen lassen oder viel zu dick, so 50-70 mm was viel zuviel ist.
    _________________
    Hpi Savage Flux XL
    Hpi Baja SS 27,2 ccm
    Tamiya XV-01 pro SUbaru WRX
    Tamiya Tamtech GT-01 Porsche 935 Martini
    Tamiya Gruppe C Jaguar XJR,Mazda 787B, Mercedes C11, Nissan R91CP.
    Tamiya TGX Porsche 911 GT1
    Tamiya TA03R-S Porsche 911 GT1
    Tamiya TA03R-S Lancia 037 Martini
    Tamiya Toyota GT-one TS020
    Vitrine - Carson Audi S1 Pikes Peak
    Nach oben
    crack123
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 08.12.2008
    Beiträge: 1083
    Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A

    BeitragVerfasst am: 09.04.2011, 18:35    Titel:
    Morgen!

    Nach längerem Stöbern hab ich mich dazu entschlossen ein *Handrad* für mein Projekt einzusetzen, da fertige aber weitaus mehr als 100 Euro kosten werd ich mir selber eins bauen.

    sowas meine ich :

    http://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.einfach-cnc.de/images/p060_0_00_1.jpg&imgrefurl=http://www.einfach-cnc.de/elektronisches_handrad.html&usg=__VjzAFga7VQ0NZ_XI1GyAcuYESFM=&h=586&w=500&sz=62&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=3GUAoy0a7h8ewM:&tbnh=161&tbnw=137&ei=fZigTby9IsjO4wbo-o2SAw&prev=/search%3Fq%3Dmach%2B3%2Bhandrad%2Bbild%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1076%26bih%3D692%26tbm%3Disch%26prmd%3Divns&itbs=1&iact=rc&dur=519&oei=b5igTavmAY3HsgaTnayGAg&page=1&ndsp=15&ved=1t:429,r:5,s:0&tx=79&ty=75

    aber mit weniger Knöpfen, nur zum steuern der Achsen mit dem Drehrad und umschaltung X,Y Z und Schrittgröße 1,0,1, 0,001 mm pro Raste


    Kostenpunkt mit Teilen vom blaues Klaus so um die 25 Euro

    hoffe mal das ich das Ding ans laufen bekomme Very Happy
    _________________
    Hpi Savage Flux XL
    Hpi Baja SS 27,2 ccm
    Tamiya XV-01 pro SUbaru WRX
    Tamiya Tamtech GT-01 Porsche 935 Martini
    Tamiya Gruppe C Jaguar XJR,Mazda 787B, Mercedes C11, Nissan R91CP.
    Tamiya TGX Porsche 911 GT1
    Tamiya TA03R-S Porsche 911 GT1
    Tamiya TA03R-S Lancia 037 Martini
    Tamiya Toyota GT-one TS020
    Vitrine - Carson Audi S1 Pikes Peak
    Nach oben
    crack123
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 08.12.2008
    Beiträge: 1083
    Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A

    BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 17:48    Titel:
    sodale Update hier :


    Z-Achse fertig montiert mit Schrittmotor :








    Spindel 2200 W 24000 upm + Frequenzumformer(Hersteller unbekannt) surrt schön Very Happy









    eigenbau Jogwheel/Handrad , sieht vlt nicht so toll aus aber dafür kosts nur 25 Euro Razz aber kommen noch paar Pickerl drauf was welcher Knopf tut Very Happy

    Achsumschaltung der linke Knopf neben den 3 Leds die die aktuell angewählte Achse anzeigen, Vorschubregler per Hex Code Schalter + Stufenschalter für Schrittweite 1mm 0,1 0,001 etc kommt auch noch




    Steuerung in altem PC Tower Gehäuse, sieht zwar wild aus ist aber einwandfrei sogar mit einem Fi Schalter Embarassed



    _________________
    Hpi Savage Flux XL
    Hpi Baja SS 27,2 ccm
    Tamiya XV-01 pro SUbaru WRX
    Tamiya Tamtech GT-01 Porsche 935 Martini
    Tamiya Gruppe C Jaguar XJR,Mazda 787B, Mercedes C11, Nissan R91CP.
    Tamiya TGX Porsche 911 GT1
    Tamiya TA03R-S Porsche 911 GT1
    Tamiya TA03R-S Lancia 037 Martini
    Tamiya Toyota GT-one TS020
    Vitrine - Carson Audi S1 Pikes Peak
    Nach oben
    crack123
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 08.12.2008
    Beiträge: 1083
    Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A

    BeitragVerfasst am: 23.04.2011, 15:00    Titel:
    weiteres Update :


    2 x Kugelumlaufspindeln

    Durchmesser 25 mm Steigung 10 mm 1150 mm jeweils lang, erstmal kein Spiel fühlbar aber wird man sehen, sind aus China Very Happy


    man sollte die Muttern auch nicht einfach so runterdrehen....das wiedereinfädeln der Kugeln hat eine Stunde gebraucht Razz








    grüße!
    _________________
    Hpi Savage Flux XL
    Hpi Baja SS 27,2 ccm
    Tamiya XV-01 pro SUbaru WRX
    Tamiya Tamtech GT-01 Porsche 935 Martini
    Tamiya Gruppe C Jaguar XJR,Mazda 787B, Mercedes C11, Nissan R91CP.
    Tamiya TGX Porsche 911 GT1
    Tamiya TA03R-S Porsche 911 GT1
    Tamiya TA03R-S Lancia 037 Martini
    Tamiya Toyota GT-one TS020
    Vitrine - Carson Audi S1 Pikes Peak
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Eigenbau CNC Fräse Der Start ist getan! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Erstes RC Modell gekauft, was beim ersten Start beachten? orovnaa 2 14.11.2017, 08:44
    Keine neuen Beiträge Guten Rutsch und einen top Start in das neue Jahr 2016. hanibunny 2 31.12.2015, 22:15
    Keine neuen Beiträge ESCKiller, oder: Was hab ich bloß getan? weresch 8 04.06.2015, 21:36
    Keine neuen Beiträge superairattack am start superairattack22 1 22.08.2014, 22:59
    Keine neuen Beiträge Power Netzteil Eigenbau (quick and dirty) Schlabambascher 8 11.05.2014, 12:32

    » offroad-CULT:  Impressum