RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

ein Hoch auf High-Voltage-Systeme !

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » ein Hoch auf High-Voltage-Systeme ! » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.08.2003
    Beiträge: 574

    BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 15:13    Titel: Re: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme !
    hört sich sehr interessant an...

    sowas sollte ich unbedingt auch mal probieren. Denkt ihr, es bringt schon was wenn ich anstatt 6 gp3300 zellen 8 von den 2/3 sub-c mir 2200mAh benutze? oder ist da der unterschied noch nicht bemerkbar?

    Lipos sind mir im moment halt noch zu teuer und ich hab angst vor denen
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 18:01    Titel: Re: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme !
    der Unterschied ist immer merkbar - vor allem gehst du keinen Nachteil ein, weil die Ampere-Leistung bezogen auf die Gesamtkapazität der GP2200er nicht geringer ist (die Leistung des Akkupacks also nicht sinkt)

    Wenn du z.B. einen LMT Basic 4200 an 6 Zellen fährst, kannst hinterher mit einem Basic 3100 ähnliche Fahrleistungen erwarten (ein Drittel mehr Spannung, dafür etwa ein Drittel weniger Drehzahl pro Volt)

    Stromaufnahme liegt bei richtiger Untersetzung dann natürlich auch nur noch bei drei Viertel der ursprünglichen - sicherlich nicht genug, um schwächere Komponenten zu verwenden, aber in jedem Fall genug um die bestehenden ordentlich zu schonen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 20:53    Titel: Re: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme !
    @rhylsadar:

    naja.. du vergleichst ein wenig Äpfel mit Birnen..

    wenn wir sagen wir wollen 1000Watt
    bei 36.000U/min

    12 Zellen (= 12 Volt)
    und 3000U/min/volt (= 36.000rpm)
    Strom: 83A

    nun wollen wir die gleiche Leistung - 1000Watt und 36.000rpm - aus 18 Zellen (= 18Volt)
    dafür muss der Motor anders gewickelt sein, nämlich
    2000U/min/Volt
    Strom: 55A

    hier sollte das ganze system kühler laufen..


    wenn du aber den gleichen Motor hernimmst, und nur einfach von 12 auf 16 Zellen gehst,
    werden dann -selbst wennst anders übersetzt - nicht mehr nur 1000Watt umgesetzt sondern wohl noch etwas mehr..
    des weiteren sind dann bei der höheren Drehzahl auch mehr Schaltvorgänge im Motor nötig..
    der Motor dreht schneller, wodurch auch noch Wirbelstromverluste und Verluste am Rückschluss stärker zu Tage treten..

    also wenn verglichen wird, dann gleicher Motor, aber mit anderer Wicklung, sodass die Enddrehzahl die gleiche bleibt, nur durch andere Spannungen erreicht...

    und wegen dem big-Maxximum: naja.. der Motor dreht zwar langsamer, aber die Aussagen mit den 1800Watt kommt ja nicht von ungefähr..
    der kann auch locker mal mehr Ziehen..



    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 21:04    Titel: Re: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme !

    Quote:
    der maxximum soll bis 1000watt leisten, da sollte der doch mit 16zellen zb eher weniger stromstärke brauchen um die leistung zu erreichen als mit 12zellen.



    (abgesehen davon, dass ich diese "1000Watt" Angaben die die Hersteller machen nicht wirklich gut finde..)

    wenn er bei 12 Zellen bei dir sagen wir wirklich 1000Watt auf die Welle stemmt
    (wenn dann nur kurz.. wenn man 80% Motorwirkungsgrad annimmt, sind dafür bereits über 100A aus dem Akku nötig !)

    anders... zum leichter Verstehen..

    wenn er am Eingang bei 12 Zellen 1000Watt konsumiert !
    und du dann 16 Zellen (etwa auch noch ohne gross umzuritzeln) dranhängst.. dann wird der STrom logischerweise nicht sinken sondern noch nach oben schnellen..

    also wenn du bei 12 Zellen ne übersetzung von 1:10 fährst,
    dann müsstest bei 16 zellen 1:13,3 fahren

    dann - abgesehen eben von höheren Wirbelstromverlusten, etc. wegen der höheren Drehzahl des Motors -
    wird der Motor bei 1000Watt Leistung weniger Strom ziehen als zuvor an 12 Zellen..

    das bedeutet aber nicht, dass der Strom nicht mehr höher raufklettern kann !!
    durch die höhere Spannung bei dem gleichen Innenwiderstand des Motors ist er immernoch in der Lage die gleichen Ströme zu ziehen, ja sogar noch mehr !!

    und - was zu bedenken ist:

    12Volt * 70A = 840Watt ... davon wären 20% 168Watt Verlustleistung

    bei
    18Volt * 70A = 1260Watt ... immernoch gleiche Ampere-Anzahl, aber die 20% sind jetzt auf einmal 252Watt Verlustleistung

    gehen wir wieder auf die 840Watt, indem wir einen Motor nehmen der mehr Windungen hat:

    18volt * 46A = 840Watt ... geringerer Strom, anders gewicklt.. der Wirkungsgrad des Motors dürfte höher sein, sagen wir nur noch 15% Verlustleistung --> nur 126Watt Verlustleistung..

    verständlich ?





    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    rhylsadar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.02.2004
    Beiträge: 647
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 00:39    Titel: Re: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme !
    völlig verständlich.

    in dem fall wird der motor bei 16zellen mehr strom ziehen und damit gibts eher die temp abschaltungen.

    rhylsadar
    _________________
    exercitatio artem paravit.
    rc-independent.com (RIP)
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 23:23    Titel: Re: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme !
    Habe folgende Lipos gefunden:
    2s1p, 5000mAh, 7.4V, 14.8mm x 49,5mm x 140mm, 230g,
    Discharge Rate(Continues)/ Peak Max 10 sec. 4C-5C / 8C,
    EUR 53,00

    Kann ich von denen platzmäßig 4 Stk in einen E-Maxx einbauen?
    Weil ich will den wahrscheinlich auch mal auf BL umbauen, und will eigentlich gar nicht mit NiMh oder NiCd Akkus beginnen.

    Gibt es eigentlich Lader (am Besten rein LiPo) die solche Akkus ordentlich laden können? Ich meine jetzt mal 8s2p mit 10.000 mAh mit 2-3C (oder was bei guten LiPos halt machbar ist) zu laden.
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 18:58    Titel: Re: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme !
    Lipos nicht mit mehr wie 1C laden !!
    nur die LiIonen (konion) dürfen mit 2C geladen werden..

    in den E-Maxx kann man viel unterbringen.. gibt Leute die 32 Zellen im Maxx fahren *lol*

    im Ernst: eigentlich müsste es sich mit diesen massen ausgehen, also links und rechts jeweils 14,8Volt mit 5000mAh..

    ergibt in Summe:
    29,6Volt
    bei 5000mAh
    960g Akkugewicht
    Belastbarkeit von 25A Dauer und 40A kurz
    ==> 660Watt Dauer, 1000Watt kurz

    von der Energie her entspricht das dann
    ca. 9 2400er-6-zellen-Akkupacks, also
    54 Sanyo 2400-zellen

    Preis: ca. 210 euro

    obs Lader gibts...
    ja.. gibt lader die mit bis zu 10A lipos laden können..


    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 19:01    Titel: Re: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme !
    grad gesehen:
    mit 2mal 4s1p würdest besser wegkommen !!

    Abmessungen:
    30,8mm hoch
    49,5mm breit
    140mm lang
    14,8Volt und 5000mAh
    UND: kosten nur 98 Euro !

    somit zwei packs zusammen nur 196 Euro !

    solltest du weiterhin auch mit Nicd/Nimh fahren wollen müsstest aber (leideR) dann doch bei der 14,8Volt-Lösung bleiben..

    sprich: die beiden Packs paralell verschalten..
    also 14,8Volt und 10.000mAh Kapazität..

    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 07:59    Titel: Re: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme !
    Danke für die Info!

    Wegen den 4x 7,4V LiPos: Ich wollte vorerst mit den eingebauten Bürsten-Motoren fahren. Wenn ich die mit der doppelten Spannung betreibe rauchen die doch sofort ab, oder kann man das im Regler einstellen? Halten die eingebauten Regler das überhaupt aus?
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos


    Zuletzt bearbeitet von Yosuke am 23.05.2005, 08:04, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.01.2005
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 09:11    Titel: Re: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme !
    Wie halten das die Motoren überhaupt aus? Die sind ja für 6 Zellen ausgelegt (-> 7,4V). Wenn ich die mit der 4-fachen Spannung betreibe habe ich ja auch ca. den 4-fachen Strom -> 16-fache Leistung. Der müsste ja ziemlich schnell verglühen.
    _________________
    UE-Maxx (E-Maxx mit Unlimited Engineering Teilen), Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, 8s2p LiPos
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » ein Hoch auf High-Voltage-Systeme ! » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge LiPo Cutoff Voltage SledgeHammer 7 05.03.2016, 18:39
    Keine neuen Beiträge t2m storm Pirat dreht hoch stormpirate 1 18.10.2014, 16:23
    Keine neuen Beiträge high lift umbauthread icewolf72 11 14.09.2013, 16:44
    Keine neuen Beiträge Corless High Voltage Servo für 18,-Euro Men_TOS 4 12.08.2013, 10:52

    » offroad-CULT:  Impressum