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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 11.05.2005, 13:01 • Titel: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme ! |
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OptimaMan (Nachbarforum) experimentiert ja schon ne weile mit Lipos und E-Maxx rum..
inzwischen ist er auf den HighVoltage-Ansatz aufgesprungen..
(jaja.. der E-maxx mit 14,4Volt gilt schon als High-Voltage, hier gehts aber um ca. 30Volt)
das erstaunliche:
er hat in seinen E-Maxx einen
Lehner Basic 2100 !!!
(wird von Lehner mit max. 30A gerated/angegeben)
und einen 8s1p Polyqest 3200 Lipo-Pack gepackt..
Resultat:
--> knapp über 50mph !! = 85km/h
Sinn oder Unsinn.. ich finds beeindruckend, wass sich durch die Erhöhung der spannung noch aus so einem kleinen 145g Motor rausholen lässt !!
dann hat er noch einen Basic 2400XL versucht:
18/66 Stockübersetzung
ebenfalls die 8s1p Lipos
60,5mph ! --> 102km/h
und das war noch nicht das Limit..
mit ner anderen Übersetzung denkt er, dass wohl 110km/h möglich werden..
er ist jetzt drauf und dran auf 10s (oder 12s) Lipos zu wechseln und den
Speedrekord von Promod ( 119km/h mit E-Maxx ) zu brechen..
was er noch angemerkt hat:
bei seinen Speedrun-Versuchen mit normalen Nicd/Nimh wars immer so, dass die ersten 1-2 Läufe gut waren, und dann immer langsamer wurden..
mit Lipos werden sie immer besser und fallen dann erst viel später wieder ab..
Laufzeit natürlich auch sehr viel länger..
Quote: Even geared for 60mph (102km/h) (does over 40 (68km/h) in first gear!), I get 10+ minutes of runtime of bashing!!! BTW, it could easily flip backward in second gear with this setup!!! I really don't know the potential of lipos yet.
naja.. ich hoffe er versucht mal bessere Lipos..
die Polyquest sind ja eher nur Mittelmass (und trotzdem ist er begeistert)
falls die Message nicht rüberkam:
wollte damit den Hinweis auf High-Voltage-Systeme geben !
bei den Hubis hat es sich eindrucksvoll gezeigt was Erhöhung der spannung bringt,
bei den Flächenfliegern auch,
und ich denke gerade bei Monstertrucks und 1:8er Umbauten wird es sich über die Zeit auch noch rausstellen...
zumal es sogar billiger sein kann mit 30V - 37Volt zu fahren als mit nur 14Volt ! _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 11.05.2005, 13:02, insgesamt einmal bearbeitet |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 11.05.2005, 13:05 • Titel: Re: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme ! |
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Beispiel:
Basic4200
9Volt
300Watt Leistungsabgabe
-> 84% Wirkungsgrad = ca. 60Watt Verlustwärme
Basic2100
18Volt
300Watt Leistungsabgabe
-> 89,5% Wirkungsgard = ca. 37Watt Verlustwärme
Basic4200 500Watt -> 79% = ca. 133Watt Verlustwärme
Basic2100 500WAtt -> 88% = ca. 70Watt Verlustwärme
Basic4200 80Watt -> 60% = ca. 50Watt Verlustwärme
Basic2100 80Watt -> 80% = ca. 21Watt Verlustwärme
-----------------------------
man sieht schön:
beim Basic2100 fallen bei
80Watt Leistungsabgabe nur 42% der Wärme an wie beim Basic4200
bei 300Watt nur 61%
bei 500Watt nur 53%
sprich: obwohl gleiche Motorgrösse und gleiche Leistung entstehen im Basic2100 teilweise nichtmal halb so viele Verluste wie im Basic4200
das bedeutet natürlich: man hat mehr Reserven, und kann es bunter treiben wenn man will...
hier im Beispiel war nur von 18Volt dir Rede.. (höher gehen die Lehner-Diagramme nicht)
aber mit mehr Spannung schauts dann für den Basic2100 sogar noch besser aus !
=============================
Reglerpreise:
"uhh.. ein Regler der aber 30Volt kann ist ja so teuer"
zum Vergleich (jetzt mal Highpower-Regler):
ein 3670 micro car
(bis 36Zellen, 70A DAuerstrom)
kostet 230,- Euro
ein 20150 micro car
(bis 20 zellen, 150A )
kostet 449,- Euro
dürfte doch dem 3670 was Power angeht unterlegen sein
wie auch immer:
würde ich heute einen Monstertruck neu zulegen, ich würde nicht unter
18Zellen / 5s Lipos gehen.. (wegen 18-Zellen Regler)
oder aber gleich auf 6s - 8s
---------------------
was teilweise noch fehlt:
günstige Regler für hohe Voltzahlen..
ansicht müsste ein 32Volt-Regler mit 30-40A Belastbarkeit recht günstig herzustellen sein...
(viel günstiger als ein Regler für 12 Zellen und 120A !)
leider denken die Hersteller hier aber noch in Nicd/NimH-Zeiten..
ein Modell das 30 Zellen beherbert (= 2kg Akkugewicht) braucht auch Leistung, also mindestens 40A, eher mehr..
und das machts dann doch wieder teurer..
bei Lipos ists aber wurscht..
3s mit 6000mAh (für einen 1:8er Elektro)
kosten gleich viel wie
9s mit 2000mAh
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 11.05.2005, 13:15 • Titel: Re: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme ! |
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noch ein Regler-Beispiel (unabhängig von eignung für RC-cars jetzt mal):
Future 12.97Fe: 275 Euro
12*1.2Volt*97A = 1400Watt Dauer
12*1.2Volt*128A = 1800Watt Kurz
Future 32.40K: 179 Euro
32*1.2Volt*40A = 1500Watt Dauer
32*1.2Volt*53A = 2000Watt kurz
mehr Power, aber nur 65% des Preises
ein
Futur 32.28K für 154 Euro
sollte aber auch schon reichen: 1100W DAuer, 1400W kurz _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 11.05.2005, 13:41 • Titel: Re: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme ! |
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Weißt ja, ich bin auch seit langem ein Befürworter der "Spannung rauf, Stromstärke runter" Fraktion.
Allerdings bin ich immer davon ausgegangen, dass die Controller für 25+V überproportional teurer sind ... so erstaunen mich die aktuellen Preise doch stark.
Der Trend kommt natürlich den Lithium Zellen zugute, da sie eine 3x höhere Spannungslage haben, und das Manko der geringeren Strombelastbarkeit in Relation zur Kapazität (als vergleichbare NiXX Zellen) "elegant" umgangen wird.
Bei den Bürstenmotoren wird sich so ein Trend wohl leider nicht abzeichnen... eigentlich schade, da eine geringere Stromstärke eine extreme Erhöhung der Wartungsintervalle bedeutete _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 11.05.2005, 13:43, insgesamt einmal bearbeitet |
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Reinhard CULT-Urgestein
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Verfasst am: 11.05.2005, 16:40 • Titel: Re: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme ! |
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naja..
ehrlichgesagt jucken mich Bürstenmotoren eh recht wenig..
und bei Brushless ists ziemlich wurscht ob du
150 Euro für einen 6 Winder der gern über 100A bei 6 zellen haben will ausgibst
oder 150Euro für einen 30 Winder, der bei 30 Zellen (10s LIpos) mit 20A das auslangen findet *lol*
und genauso verhält es sich bei den Lipos:
2s5p 7500mAh (125A Dauer) für 110 Euro
oder
10s1p 1500mAh (25A Dauer) für 110 Euro
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Reinhard CULT-Urgestein
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Verfasst am: 11.05.2005, 16:49 • Titel: Re: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme ! |
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eindurckvolles Beispiel hat Jan Henseit mit dem Heli 3D-MP abgeliefert..
bei erster Vorstellung wurde mit
5s 8000mAh-Akku geflogen..
die Leute (Nitro-Flieger) standen bei der Vorstellung mit offenen Mündern da, konnten es nicht fassen.. hatte noch nie einen so starken 50er-Heli gesehen (ca. 30% mehr Power als jeder 50er-30%-Nitro-Heli bei längerer Flugzeit)
allerdings hatte Jan Probleme mit der Temperatur von Regler (teurer 80A-Regler), Motor (ein Tango) und Lipos
Resüme des ganzen..
er ging von 5s 8000mAh auf
10s mit 4000mAh
Resultat: nochmal mehr Power
längere Flugzeiten
und keine Überhitzungsprobleme mehr ! (selbst im Teillastbetrieb: von 1500 - 2100rpm Rotorkopfdrehzahl alles problemlos fliegbar !)
ich würd mal sagen:
1:10er RC-cars:
3s mit 4000mAh
4s mit 3000mAh
5s mit 2000mAh
1:8er Buggies:
5s mit 4000 - 6000mAh (da gehen noch Regler mit 18-Zellen-Limit... trotzdem 1300Watt power möglich)
6s mit 4000-5000mAh
8s mit 4000mah
10s mit 2000-3000mah
1:10 - 1:8 Monstertrucks:
5s 6000mah - 8000mAh (wegen Regler)
6s mit 4000-6000mAh
8s mit 4000mAh-6000mAh
10s mit 3000 - 4000mAh
bei den Reglern:
1:10
bei 4s sollte ein 40A Regler reichen (600Watt)
1:8
bei 10s sollte ein 40A Regler reichen (1400Watt)
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Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 11.05.2005, 16:51, insgesamt einmal bearbeitet |
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rhylsadar Offroad-Guru
Anmeldedatum: 03.02.2004 Beiträge: 647 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 11.05.2005, 18:25 • Titel: Re: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme ! |
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hi
das klingt alles logisch.
was ich mich frage ist warum denn zb beim BL savage die schulze regler dann abschalten oder teilweise sogar abrauchen wenn sehr viele zellen dranhängen? gut habe jetzt noch keine lipos probiert aber vom prinzip her ist ja das gleiche.
rhylsadar _________________ exercitatio artem paravit.
rc-independent.com (RIP) |
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Chewbacca Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 15.11.2003 Beiträge: 244 Wohnort: Herrenberg
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Verfasst am: 11.05.2005, 20:00 • Titel: Re: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme ! |
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@ rhylsadar
Ich gehe mal davon aus, daß das daran liegt, daß es wohl viele gibt, die zwar mit der Spannung (Zellenzahl) raufgehen, aber nicht mit dem Motor runter. Da stoßt man unweigerlich schneller an grenzen.
Chewie. _________________ *** POWDER - KING *** |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 12.05.2005, 00:18 • Titel: Re: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme ! |
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genauso ists wohl..
man hört immer nur:
"12 Zellen zu schwach, nimm 18 Zellen"
sprich: die Leute gehen nie mit der Spannung rauf um vielleicht mal den Strom runterzubringen, sondern weil sie NOCH mehr Leistung wollen...
sprich: gleicher Motor, aber mehr Spannung..
und dann kanns eben viel leichter passieren dass ein Regler abraucht..
weiters: wenn ein Regler für 10 zellen freigegeben wird (z.B: Schulze-Regler der von Modeltech verkauft wurdE)
und die leute dann mit 12 Zellen fahren "weils ja eh geht"
und das Auto sogar so abstimmen, dass der Regler
pro Akkuladung nur
1-2mal wegen Überhitzung abschaltet..
tja.. dann sollte man sich ned wundern wenn mal was in Rauch aufgeht..
dass ab-und-zu BL-Regler von alleine abrauchen gibts leider auch... sollte man nicht verschweigen..
sind halt einfach doch einige FETS mehr drin die auch noch in hoher Frequenz geschaltet werden als in einem normalen Regler
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rhylsadar Offroad-Guru
Anmeldedatum: 03.02.2004 Beiträge: 647 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 12.05.2005, 09:03 • Titel: Re: ein Hoch auf High-Voltage-Systeme ! |
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hi
mmmmh ist an sich nur bedingt so. die leute die im savy 18zellen fahren nehmen ja den bigmaxximum also den motor mit geringerer drehzahl. wer 12 oder 14 fährt eher den maxximum.
der maxximum soll bis 1000watt leisten, da sollte der doch mit 16zellen zb eher weniger stromstärke brauchen um die leistung zu erreichen als mit 12zellen. trotzdem habe ich klar mehr temperatur probleme mit 16 denn mit 12 zellen.
werde mal noch einen 2poler am schulze probieren der relativ tief dreht.
tjo und wenn mal genügend kohle da wär sind lipos angesagt.
rhylsadar
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