RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Elektrik spinnt ?!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Elektrik spinnt ?! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    gotsol
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.02.2010
    Beiträge: 86
    Wohnort: Dannstadt - Pfalz

    BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 17:45    Titel: Elektrik spinnt ?!
    Guten Tag Gemeinde Smile

    nachdem heute morgen die fehlenden Teile in der Post waren konnte ich mein DBX VE zum laufen bringen und gleich mal ausführen..

    Nun ist mir nach 10min rumgeiere auf dem Bikepark im Nachbardorf zuerst aufgefallen das er das Gas nicht annimmt manchmal.. und die Lenkung etwas träge geht..

    Hab nen Spannungswächter für die LiPos aber immer angeschlossen und der zeigte keine Unterspannung..

    was kann das Problem sein ?
    wenn ich die Vorderachse lifte dann bewegen sich die Räder deutlich schneller von rechts nach links auf die jeweiligen Steuerbefehle..

    aber am Boden scheints irgendwie "eingeschlafen"...
    und wie gesagt.. das Gas kommt auch manchmal etwas verzögert bzw garnicht.. ?!

    Bitte um Hilfe..


    Hab noch ein Servo von der Acoms Funke hier falls der nötig sein sollte..

    Aber das Audole is imho noch nicht so arg alt..

    Edit:

    jetzt in Ruhe mal abgesaugt und nochmal probiert...

    jetzt scheinen die Lenkbewegungen wie vorher und Gas kommt auch immer an? hab ihn auch mal bisschen belastet als er auf den Rädern stand und gelenkt.. ist zwar langsamer ( is ja kein 10kg servo von Haus aus in dem kleinen ) aber er bewegt sich.. sogar schneller als im freien vorhin ohne Druck auf die Dämpferbrücke..

    grüße Alex
    Nach oben
    gotsol
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.02.2010
    Beiträge: 86
    Wohnort: Dannstadt - Pfalz

    BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 17:06    Titel:
    *bump

    war vorhin nochmal aus zur Probefahrt,
    in den ersten paar minuten lief alles wie gehabt..

    aber dann Shocked ... auf einmal Rauch aus der Karo.. ich diese "abgerissen" und drunter die ESC dampfen gesehen.. (dacht schon der LiPo geht gleich hoch (mein herz))
    also razzfazz die Kabel ab vom LiPo dabei kam mir dann schon die ESC mit..
    wohl etwas zu fest am Kabel gezogen in der Panik

    was aber wahrscheinlich nichts verschlimmert hat, nach nem kontrollierenden Blick (5min lang in chassis starren) konnt ich als Voll-Anfänger nur sehen das einige Kabel verschmort waren..

    jetzt zu Hause mal alles zerlegt und genau geschaut, zu erkennen ist jetzt,
    dass die Kabel die zum Lüfter führen die Isolierung verschmort ist, sowohl als auch das schwarze Kabel nicht mehr am Board verlötet(was wohl ich beim rausreißen gewesen sein muss) aber die Isolierung ist wie gesagt voll verschmolzen.. und das nebenanliegende Kabel das zum Ein-/Ausschalter führt ist auch komplett "verkokelt"

    Bilder folgen in den nächsten Minuten..


    Eine Frage jetzt, man siehts auch auf den Bildern... die Kabel die zum Lüfter führen haben ne Schrumpfschlauch isolierung..
    ist das so standard ? oder hat der vorbesitzer da schon rumgebastelt ?

    Und zum andern, kann das sein, das beim Minusgraden aussen, sowas überhitzt? was ist da erst im Sommer? ^^
    ich bin nicht durchgehend vollgas durch das Gelände.. eigentl. diesmal sogar etwas "gediegener" also sonst, da ich ja wusste das was nicht stimmt..


    hoffe jmd. kennt sich vllt mit den Vortex aus hier, oder kann mir allgemein Tipps geben wie ich jetzt weiter verfahren soll..

    Das Teil is von Ebay, und ich habe keine Rechnung dazu bekommen,
    werde aber mal den Verkäufer aus selbige ansprechen..

    Aber da es des Modell ja erst seit Ende 09 gibt kann die Garantie theor. ja garnicht abgelaufen sein oder ?












    Zuletzt bearbeitet von gotsol am 10.03.2010, 17:18, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Savage24
    neu hier



    Anmeldedatum: 10.03.2010
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 17:13    Titel:
    Hi! Wir kennen uns ja schon Smile

    Welche LiPo Packs fährst du mit welcher ESC? Hast du mal in der Anleitung geschaut, ob alles im grünen Bereich liegt? Vielleicht helfen ja die Bilder etwas weiter.
    Nach oben
    gotsol
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.02.2010
    Beiträge: 86
    Wohnort: Dannstadt - Pfalz

    BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 17:21    Titel:
    LiPos sind Flightmax 2200mAh 3s1p - davon 2stck in paralell schaltung..

    Der Regler ist ein Vortex Experience 2 (stock austattung)
    und laut Hersteller soll der schon 3s vertragen...
    Nach oben
    Savage24
    neu hier



    Anmeldedatum: 10.03.2010
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 18:31    Titel:
    3S ist ja nicht gleich 3S. Es kommt auch auf die mögliche Stromabgabe an. Die wird auf Akkus in C angegeben. Ich weiß nicht, ob du da bescheid weißt, deswegen sag ich das mal kurz. Also die Kapazität des Akkus mit dem C-Wert multipliziert ergibt die Spitzenstromstärke, die aus dem Akku rauskommen kann. Die Akkus werden wohl so an die 30C haben. D.h. bei dir kommen bis zu 2200mAh*30=66 Ah raus. Das ist eine ganze Menge. Das ganze mal 2, wegen 3S2P in deinem Fall. Macht bis zu 132 Ah.

    Der Fahrtenregler muss auch eine Angabe der höchsten Strombelastung haben, der er allerdings nur kurzzeitig ausgesetzt werden darf. Die wird sicherlich nicht so hoch liegen.

    Ich vermute mal du hast einfach zu viel Leistung durch die Kabel gejagt und deswegen sind die abgeraucht. Vielleicht solltest du es mit mit nur einem Akku versuchen.

    Korrigiert mich bitte, falls ich hier falsches erzähle. Will ja nicht ab dem 3. Post als Dummschwätzer durchgehen Wink
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 18:40    Titel:
    nach meinem wissen können die akkus so viel C haben wie sie wollen. es sollte nur nicht "weniger" als der Motor auf Dauer zieht. Beispiel: wenn der Motor 50 A Zieht, der Regler aber nur 40 kann, wird der regler abrauchen (aber nur vieleicht). wenn der Regler 80 Burst hat, und die Akkus (von mir aus 2000000C haben, ist es dem Regler doch egal, er zieht nur so viel wie der Motor braucht! (ist das richtig?)
    Merk dir einfach die reihenfolge: die akkus am besten, dann kommt der Regler, dann der Motor.

    übrigens, wenn der Akku zu wenig C hat und du mal auf die Bremse drückst geht der regler auch in flammen auf
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    gotsol
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.02.2010
    Beiträge: 86
    Wohnort: Dannstadt - Pfalz

    BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 18:41    Titel:
    ich dachte wenn ich 2 Akkus in Paralell schalte ist der einzige Unterschied das sich die mAh multiplizieren.. das sich da auch der Entladestrom verdoppelt war mir nicht bewusst Sad

    Die Akkus sind übrigens nur 25C was das ganze aber ja nicht wirklich bessert oder ?

    ich werd mich gleich nochmal durch die Homepage von Orion kämpfen um was über die Strombelastung zu erfahren...

    Danke schonmal bis hier..

    afaik hieße das wohl dann auch das ich kein Anspruch auf Garantie habe, im Falle des Falles richtig ?


    edit: naja.. ehrlich gesagt.. gebremst hab ich zwar.. aber nicht wirklich viel Rolling Eyes


    Zuletzt bearbeitet von gotsol am 10.03.2010, 18:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 18:43    Titel:
    da haben wir ja gleichzeitig geschrieben... xD
    naja, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es stimmt! ich bin noch neu in der EloSzene
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    gotsol
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.02.2010
    Beiträge: 86
    Wohnort: Dannstadt - Pfalz

    BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 18:46    Titel:
    gotsol hat Folgendes geschrieben:

    edit: naja.. ehrlich gesagt.. gebremst hab ich zwar.. aber nicht wirklich viel Rolling Eyes



    lach... ja das mit dem Zeitgleich posten is so ne Sache Very Happy
    ich such mal angaben zur ESC.. um Aufklärung zu schaffen..


    Code:
    ORI65010 Experience 2 brushless ESC
    Function Forward/Brake/Reverse
    Input NiMH/NiCd 6-8 cells, LiPo/LiFe 2-3 cells
    Battery connector Tamiya type
    Operating current 70A continuous, 360A peak
    LVC cut-off NiMH/NiCd/LiFe 4.5V – LiPo 3V/cell
    BEC 6V 2A
    Dimensions 27.5x52x22.5mm
    Weight 49g


    ORI65011 Experience 2 brushless ESC
    Function Forward/Brake/Reverse
    Input NiMH/NiCd 6-8 cells, LiPo/LiFe 2-3 cells
    Battery connector Super Plug
    Operating current 70A continuous, 360A peak
    LVC cut-off NiMH/NiCd/LiFe 4.5V – LiPo 3V/cell
    BEC 6V 2A
    Dimensions 27.5x52x23.5mm (with fan)
    Weight 56g (with fan)


    welcher der beiden ich genau hab kann ich jetzt garnicht genau sagen, find keine bezeichnung auf der ESC selbst.. aber laut beschreibung sollte das Modell zutreffen und die Daten sind ja sehr nahe beisammen..
    Nach oben
    Savage24
    neu hier



    Anmeldedatum: 10.03.2010
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 19:00    Titel:
    OMG! Die haben ja beide 360A Spitzenstrom! Das ist verdamt viel. Daran kann es also nicht liegen. Was ist mit dem Motor? Hast du auch davon ein Datenblatt?

    Übrigens, die Kabel, die abgeraucht sind, wohin führen die eigentlich nochmal bei dir auf dem Bild?

    @RCPhilN

    Müsste das dann nicht bedeuten, dass der Regler auch nur so viel abgibt wie er kann, egal was der Motor will? Hm... Ehrlich gesagt weiß ich das nicht.

    Vielleicht kann uns ja ein Elektroveteran helfen?
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Elektrik spinnt ?! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Savage FLux Lenkservo spinnt!? tier 3 16.03.2015, 00:00
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Elektrik/Elektrinik-Problem Phil67 4 03.02.2013, 21:49
    Keine neuen Beiträge 1:8 Buggy Elektrik tom1992 4 23.09.2012, 13:08
    Keine neuen Beiträge Lenkservo spinnt Obervogtländer 5 16.03.2010, 18:10
    Keine neuen Beiträge Fahren im Winter ??? Aber wie ??? Rost , Elektrik , Akkus .. LaidtTech 16 11.10.2009, 18:48

    » offroad-CULT:  Impressum