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enRoute Berg 2.2 Nano Tracer - Baubericht

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    BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 21:21    Titel:
    enRoute Berg 2.2 Nano Tracer - Reifen und Felgen

    Nachdem noch auf die Lieferung der Servos gewartet wird, stockt der Aufbau des Chassis im Moment etwas.
    Weiter mache ich deswegen mit ein paar kleineren, aber für den Betrieb des Crawlers genau so entscheidenden Arbeiten, wie z.B. die Arbeiten an Reifen und Felgen.

    Als Reifen werden beim Nano die Panther Leopard eingesetzt.


    Die Panther sind fühlbar weicher als die Proline Chisel, die ich heuer gefahren bin.
    Ich erwarte mir davon noch mehr Grip am Fels.

    Als Felgen kommen wieder die Berg Alufelgen mit eigenem Gewichtssystem zum Einsatz.
    Aluminiumfelgen werden in verschiedenen Versionen angeboten, wie das Berg 2.2 V2 Wheel 30-4 und das Berg 2.2 V2 Wheel 33-7.
    Ein innovatives Feature der Berg Alufelgen sind die optional erhältlichen Felgengewichte, doch dazu kommen wir später noch im Detail.
    Die Unterschiede der verschiedenen Alufelgen liegen in der Breite der Alufelge und des Offset, wie man durch einen Blick auf die Felgenrückseite erkennen kann.

    Links die 30-4 Alufelge mit 30mm Felgenbreite und 4mm Offset.
    Rechts die 33-7 Alufelge mit 33mm Felgenbreite und 7mm Offset.

    Eine Eigenheit bei Berg ist die Tatsache, dass sehr viele Teile einzeln und nicht im Set angeboten werden.
    Das hat Vor- aber auch Nachteile, man sollte es aber wissen um wirklich immer alles zu kaufen, was benötigt wird.
    Natürlich beraten ich auch hier gerne.

    Bei den Alufelgen sind z.B. wirklich nur die Felgen enthalten.
    Die Berg 2.2v2 Wheel Lock Befestigungsringe (Bead-Locks) und auch die benötigten Befestigungsschrauben kann/darf/muss man zusätzlich ordern.


    Die Montage der Reifen auf die Alufelgen ist denkbar einfach.
    Felge durch die Reifenöffnung stecken, Gummi in die Nut und mittels Ring verschrauben.

    Belüftungslöcher wurden nicht in die Felge, sondern in die Innenwand des Reifens gemacht.

    Weiter geht es dann in Kürze.
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    BeitragVerfasst am: 09.12.2010, 20:25    Titel:
    enRoute Berg 2.2 Nano Tracer - Lenkservo

    Nachdem nun endlich die HITEC Komponenten geliefert wurden, kann es mit dem Einbau des Lenkservos weiter gehen.
    Im ersten Tracer war ein 29kg SANWA SDX-901 Servo verbaut.
    Das SANWA Servo war zwar sehr gut, in manchen Situationen habe ich mich trotzdem nach noch etwas mehr Power an der Lenkung gesehnt.
    Deswegen wird im Nano Tracer nun ein um 20% stärkeres Servo verbaut.

    Als Lenkservo kommt das HiTEC HS-7950TH zum Einsatz.



    Das HiTEC 7950 wird als High Voltage Servo direkt an 7,4V satte 35 kg Stellkraft liefern und sollte somit genug Leistungsreserven auch für schwierigste Situation beinhalten.
    Zusätzlich ist es voll programmierbar.
    Zum Programmieren wird das HiTEC HFP-20 Servo Programmiergerät benötigt.



    Das HFP-20 bietet auf komfortable Art die Möglichkeit der Servoprogrammierung, zusätzlich kann es als Testgerät der Empfänger Impulse, der Spannung und aller im Handel erhältlichen Servos verwendet werden.

    Als Servohorn wird das Robitronic Aluminium Servo Arm 24Z (Kurz) Grau verwendet.



    Bei der Montage des Servohorns hat sich erstmals der Vorteil der individuellen Programmierung gezeigt.
    Aufgrund der Verzahnung war es leider nicht möglich das Servohorn so zu montieren, dass es in Neutralstellung des Servos auch im rechten Winkel neutral zu stehen kam. Dank der Möglichkeit der individuellen Programmierung kann beim 7950 mit Hilfe des Programmiergerätes die Neutralstellung einfach justiert und das Servohorn somit recht komfortabel in die Mitte gestellt werden.

    Weiter geht es in Kürze mit dem Einbau des Servos
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    BeitragVerfasst am: 10.12.2010, 19:36    Titel:
    enRoute Berg 2.2 Nano Tracer - Montage des Lenkservo

    Die Montage des Lenkservos ist denkbar einfach.
    Das Servo wird lediglich mit 4 Schrauben auf der vorgesehenen Befestigung montiert.


    Die Anlenkung musste um 12mm verlängert werden.
    Wer nicht viel basteln will, kann dazu fertige Distanzen wie die Axial 6x6mm Distanzstücke nehmen.
    Zwei Stück dieser Distanzstücke und innen noch eine M3x35 Wurmschraube (Gewindestift) und fertig ist die verlängerte Anlenkung.


    Die graue Farbe des Axial Distanzstück passt auch farblich gut zum Alu Lenkhebel und den enRoute Kugelköpfen, ein stimmiges Gesamtbild.

    Das High Voltage Servo wird direkt am Antriebsakku (7,4V) betrieben, um die max. mögliche Kraft zu nutzen.
    Dazu wird das Servo mittels Direktstromversorgung (DSV) angeschlossen.


    Bei der DSV kommt die Stromversorgung des Servos direkt vom Akku, vom Empfänger wird nur das Servosignal geliefert.
    Dadurch wird der vom Servo benötigte Strom direkt vom Akku zum Servo geleitet und muss nicht erst den Umweg durch die, mitunter recht dünnen, Leiterbahnen des Empfänger nehmen.
    Dadurch ergeben sich durch den höheren Leitwert weniger Verluste und somit hat das Servo mehr Energie zur Verfügung.
    Auch die Gefahr, den Empfänger durch die mitunter recht hohen Ströme zu beleidigen, ist damit gebannt.

    Bei den 1/5 Großmodellen sind DSV's absolut Standard, auch bei dem sehr starken Lenkservo im Crawler wird die DSV gute Dienste leisten.
    Herstellen kann man eine DSV für ein Sevo recht einfach aus einer 10cm Servoverlängerung mit dementsprechenden Querschnitt (0,5mm2).

    Dazu einfach aus dem Stecker das rote und schwarze Kabel entnehmen, die Stifte abzwicken und die Kabel polrichtig zur Stromversorgung der Motore anlöten - fertig.
    Wer elektrisch nicht so fit ist, kann eine DSV für ein Servo auch bei RC-SHOP kaufen.
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    BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 12:47    Titel:
    enRoute Berg 2.2 Nano Tracer - Stromversorgung und Verkabelung

    Als Antriebsakku dient vorerst ein Hacker 800mAh 2S Top Fuel Lipo.

    Beim Vorgänger konnte mit einem 1300mAh LiPo eine Fahrzeit um ca. 45min erreicht werden.
    Somit wird mit dem 800mAh erstmals eine Fahrzeit von 20-25min angepeilt.
    Genaueres wird dann die Praxis zeigen.
    Alternativ dazu passen auch die Hacker 1500mAh Lipos.
    Als Alternative zu den Lipos werden aber auch die Hacker 2S LiFe Akkus getestet werden.

    Zum Anschluss der beiden Regler an den Lipo wurde noch schnell ein Adapterkabel gelötet.

    Verwendet wurde dazu 4mm2 Silikonkabel, zwei T-Steckverbindungen, sowie Schrumpfschlauch.
    An einem der Regleranschlüsse wurde auch noch die beiden Kabel der DSV angelötet.

    Der Antriebsakku wird auf der Akkuplatte an der Hinterachse mittels enRoute Klettverschluss befestigt.


    Die Kabel werden ebenfalls mit schwarzen Geflechtschlauch geschützt und über den Link ins Chassis geführt.


    Dort finden alle Kabel im inneren Chassis unterhalb des Empfängers Platz.



    Weiters gehts dann in Kürze mit der Karo.
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    BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 13:02    Titel:
    Na das Teil sieht ja mal richtig interessant aus.
    Bin gespannt wie es weiter geht. Cool
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    Gruß
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    BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 14:22    Titel:
    enRoute Berg 2.2 Nano Tracer - Karo

    Nachdem alle Arbeiten im Fahrzeuginneren abgeschlossen sind, kann die Karo montiert werden.
    Diese besteht ja im wesentlichen aus den äusseren Teilen des Carbonchassis.
    Dazu wird von enRoute eine dünne Lexanplatte geliefert, welche zugeschnitten und entsprechend gestaltet das Dach und die Motorhaube des Nano Tracers bilden.

    Nachdem aber das ganze Chassis aus Carbon besteht, wollte ich das Dach und die Motorhaube ebenfalls aus Carbon haben.
    Dazu wurde eine 0,3mm Carbonplatte für diese Teile verarbeitet.
    Aus dieser Carbonplatte wurden das Dach und die Motorhaube geschnitten und mit dem entsprechenden Bohrungen versehen.


    Für alle die diese Arbeiten nicht selbst durchführen wollen, bietet RC-SHOP den Nano Tracer Carbon Body als Tuningteil auch fertig zum kaufen an.


    Abschliessend wurden die Teile mittels den beiliegenden Schrauben an den Chassisaussenteilen befestigt.
    Danach ist der Nano Tracer vorerst mechanisch fertig.




    Nachdem ich im Zuge solcher Bauberichte immer wieder nach div. Vorführmodellen gefragt werde, möchte ich hier ebenfalls darauf hinweisen.
    Auch dieser angebildete Nano Tracer kann, wie auch andere Vorführmodelle, käuflich erworben werden.
    Preisbasis dafür sind die Materialkosten plus Arbeitszeit.
    Interessierten teile ich weitere Details gerne persönlich (PM, Tel. oder Mail an office@rc-shop.at) mit.
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    BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 14:55    Titel:
    Mit dem Carbondach und der Haube ein wunderschönes Teil.
    Aber gibt der doch recht hoch sitzende Regler nicht ein wunderbares Ziel bei Stürzen ab?

    Gruß Seppi
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    Infi75
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    BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 17:40    Titel:
    Der sieht ja rattenscharf aus Shocked
    Aber die Sache mit dem Regler würde mir auch Kopfschmerzen bereiten, aber ansonsten echt top Cool
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    Gruß
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    BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 18:36    Titel:
    Hallo Leute,

    freut mich, wenn Euch der Bericht und der Berg gefällt.

    Natürlich habt Ihr bez. der Position des vorderen Reglers absolut recht. Wink
    Und wäre dies die endgültige Ausführung, wäre der Regler auch nicht dort.

    Wie schon Anfangs erwähnt, wird auch der Novak Mongoose Antrieb getestet.
    Deswegen kommt der Berg Antrieb in Kürze wieder raus.

    Aus diesem Grund wurde absichtlich eine Position gewählt, die eine einfache Kabelverlegung und Demontage erlaubt.
    Weiters wurden bewusst weder Kabel verlängert noch gekürzt, sondern der Originalzustand der Komponenten beibehalten.

    lg
    Oliver
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    BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 18:04    Titel:
    Sieht schon fast zu Edel aus zum Fahren.
    Aber schaut echt gut aus, vorallem entlich mal jemand der Gewebeschlauch um die Leitung macht, find das schaut immer so ordentlich aus, aber find das gut. Passt zum schickem Fahrzeug Very Happy
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