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Totto2010 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 458 Wohnort: Xanten
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Verfasst am: 30.12.2014, 11:06 • Titel: Schumacher Cougar KR Baubericht |
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Nun gehts also los.
Baue ich jetzt meinen ersten Engländer zusammen.
2WD 1/10 Buggy vom Weihnachtsmann...eh ne..Schumacher. Genauer Cougar KR.
Der Karton vom Cougar im Vergleich zu 1/8er bzw selbst 1/10er Tamiyakartons ist...Nun ja, der Karton fällt echt klein aus.
Es ist aber alle drin . Einzig Reifen und Elektronik muss noch dazu gekauft werden.
Selbst Kleber, Fett und Oele sind dabei wie auch ein Imbusschlüssel. Erfreulich ist, das die Schrauben alle Metrisch sind.
Die Anleitung ist in Englisch (hier kommt man auch mit Schulenglisch gut klar) und die Bauabschnitte sind gut dargestellt.
Schrauben sind in ihren Maßen beschriftet. Eine 1/1 Abbildung der Schrauben am Rand fehlt jedoch, so das ab und zu mal nachgemessen
werden muss.
Gestartet wird in der Anleitung mit "Step 1", weiter geht es dann halt mit "Step 2" und so weiter. Die Beutel mit den dafür benötigten
Bauteilen sind passend zu den Bauabschnitten auch mit "Step 1" usw. beschriftet.
Der Bausatz selber......Super!
Das Material und die Verarbeitung sind Spitzenklasse. Bauteile lassen sich passgenau zusammenfügen. Bis zum jetzigen Baustand ein Traum!
Als Tip kann ich aber 2 Dinge mit auf den Weg geben.
1. Die Bauanleitung hat sehr genaue Abbildungen der Bauteile. Hier sind auch die Unterschiede in der Montagerichtung zu erkennen.
2. Die Carbonteile haben saubere Kanten. Habe sie aber mit Sekundenkleber zusätzlich versiegelt.
Zuletzt noch ein paar Bilder bis zum jetzigen Stand der Montage. Zu Schreiben gibts da nichts, da alles wie von selbst ging.
...to be continued _________________ Volt 2 Fun Converter |
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Ranger Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 17.04.2009 Beiträge: 186 Wohnort: Marktheidenfeld
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Verfasst am: 30.12.2014, 12:25 • Titel: |
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Hi Totto,
cool, dass du dich an eine Exoten traust und einen Bericht tippst, finde ich sehr gut
Die Qualität von Schumacher finde ich sehr gut.
Für mich die aktuell schönsten Buggys (speziell Karosserien).
bin gespannt auf deine Lackierung
Ich lese auch fleißig mit _________________ driften oder bashen, hauptsache der spaßfaktor stimmt!
Fuhrpark: Asso RC8be und B44.1
Tamiya DF-03 MS, TT-01, TA-04 SS, TA-05 und XV-01 Pro
Neu: TL-01 Opel Astra
Axial Jeep Wrangler Rubicon
Drifter Yokomo RS und 3 Racing XI Sport
Coming soon HB pro 5 |
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Totto2010 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 458 Wohnort: Xanten
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Verfasst am: 31.12.2014, 11:44 • Titel: |
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Weiter ging´s ans bauen. Leider ist Abends nie so lange Zeit wie ich gerne hätte aber bei dem
Bausatz kommt man auch dank der guten Aufteilung schnell voran.
Bei der Lenkung wurde das Servo mit der Lenkstange vervollständigt.
Hier wird auch in der Anleitung hingewiesen, das die Mittelstellung des Servohorns (3 verschiedene liegen bei) vor Montage
der oberen Abdeckung festgestellt werden muss. Die Abdeckung ist aber auch schnell mit 4 Schrauben gelöst.
Als Tip:
Servo so hoch wie Möglich anbringen. Das Servohorn läuft knapp über der Chassisplatte und könnte sonst schleifen oder gar blockieren.
Als nächstes waren die vorderen Achsschenkel dran.
Der Mitnehmern baut recht flach. Schön gelöst ist hier das rausfallen des Mitnehmerstiftes mittels O-Ring.
Ohne Ring:
Mit Ring:
Achsschenkel in C-Hub, Distanzstücke einclipsen und festschrauben. Bei den Clipsen bin ich mal gespannt wie gut
die halten (Sorge ist aber wohl eher unbegründet)
Rechts-/Linksstangen mit Kugelpfannen versehen. Abstandsmaße stehen jeweils bei der Abbildung dabei.
Die Kugelpfannen gehen sehr stramm auf die Kugelköpfe. Hier kann man ruhig mit der Zange nachhelfen.
Die kommenden Bauschritte befassen sich dann mit dem Getriebe......bin mal gespannt wie es da läuft _________________ Volt 2 Fun Converter |
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farkas Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 11.06.2006 Beiträge: 182
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Verfasst am: 31.12.2014, 12:40 • Titel: |
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Sehr schöner Bericht !
Da kricht man richtig Apetit,die Schumacher
Cars sind aber auch vom Feinsten....
Hab auch noch einen Fireblade und (glaube?) einen
Cougar,hier stehen,wenn dann einer der ersten Serie,
oder möglicherweise ein Vorgänger vom Fireblade.
Gruss,Andi. |
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Totto2010 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 458 Wohnort: Xanten
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Verfasst am: 09.01.2015, 09:38 • Titel: |
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Auf zum Getriebe...
Angefangen wird mit Kugellager aufsetzen und beim weißen Plastikzahnrad
die Metallwelle einsetzen.
Diese ging von Hand nicht rein, so das sie eingepresst werden musste. Das geht auf verschiedene Wege.
Um aber eine bessere Konrolle darüber zu haben, habe ich das Ritzel unter den Bohrkopf meiner Standbohrmaschine
gelegt und dann vorsichtig die Welle eingepresst. Ging dann auch ganz einfach.
Zahnräder in die Gehäusehälften einsetzen. Fett in gleichmäßiger Dicke auftragen und verschrauben.
Nun wird der Slipper zusammengesetzt. Die Beläge habe ich mit 2 kleinen Tropfen Kleber gegen verrutschen
bei der Montage fixiert. Hauptzahnrad mit Lagern auf die Welle stecken, Schraube anziehen.....
Anschließen gings ans Differential.
Hier gibt es eine kleine Besonderheit. Der Hersteller hat 2 verschiedene o-Ringe zum abdichten beigelegt.
Diese unterscheiden sich darin, das die eine Sorte strammer sitzt. Somit ewas mehr sperrt und noch stärker dichtet.
Difföl sowie Shimscheiben für Kegelräder und Outdrives liegen dem Bausatz bei.
2000er Difföl liegt bei. Habe mit 5000er befüllt, da es für den geplanten Untergrund angeblich besser sein soll.
Ausprobieren. Ist ja schnell zerlegt.
Differential ins Fahrzeugheck einsetzen, Getriebe aufsetzen und verschrauben.
Jetzt ging der Rest ganz schnell. Hinterachsen komplettieren, Antriebswellen einsetzen und Stoßdämfper zusammenbauen.
Alles passte wunderbar zusammen, Oel für die Dämfper liegt auch hier bei.
Es nähert sich das Ende... _________________ Volt 2 Fun Converter |
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Totto2010 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 458 Wohnort: Xanten
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Verfasst am: 13.01.2015, 10:06 • Titel: |
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In großen Schritte geht es dem Ende zu...aber nur bei dem Bausatz
Gestern Abend wurden die vorderen Dämpfer fertig gestellt, sowie alle 4 am
Fahrzeug montiert.
Die Elektronik eingesetzt, wobei vorher Motor und Regler neue Kabel bekommen haben.
Bei den Seitenwänden links und rechts wollte ich schon meckern, das 1 Schraube und 1 Mutter zum befestigen fehlt. Da zeigt es sich wieder...Anleitung richtig anschauen. Rechte Seitenverkleidung, mittleres Schraubenloch bleibt frei. Das wird später zusammen mit dem Antennenröhrchenhalter verschraubt. Also alles richtig vom Hersteller verpackt!
Nun ein paar Bilder zum bisherigen Stand
_________________ Volt 2 Fun Converter |
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Totto2010 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 458 Wohnort: Xanten
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Verfasst am: 04.02.2015, 15:25 • Titel: |
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Nach einer Baupause ist die Raubkatze nun fertig!
Motor ist jetzt ein 5.5 Turns TrackStar, der Regler ein TrackStar Gen.2 120A.
Alles lässt sich problemlos im Auto unterbringen.
Die Motorkabel habe ich durch den Heckspoilerhalter gelegt.
Die Karo wurde in Gun Metal lackiert. Die Fenster in Rot.
Fazit zum Baukast:
Klasse! Beschreibung und Material nach Baugruppen sortiert und vepackt.
Das Material ist hochwertig und die Verarbeitung top.
Der Aufbau vom Fahrzeug durchdacht und nicht unnötig kompliziert.
Jetzt wird auf gescheites Wetter für die Testfahrten gewartet. Fahrbericht folgt natürlich _________________ Volt 2 Fun Converter |
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Phillip N. CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.08.2013 Beiträge: 1136 Wohnort: Magdeburg
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Verfasst am: 04.02.2015, 15:29 • Titel: |
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Bitte mal berichten wie sich die Trackstar Elo so schlägt
MfG Phillip _________________ Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
Axial SCX10 Falken Wrangler
Axial Yeti Kit 1:10 |
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Totto2010 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 29.06.2010 Beiträge: 458 Wohnort: Xanten
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Verfasst am: 20.04.2015, 11:26 • Titel: |
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Ein kurzer Zwischenbericht.
Die Einstellungen vom Bauplan passen recht gut. Nur 2 Klicks an der Trimmung und der Gradeauslauf passt perfekt.
Reifen und Diff.-Einstellung scheinen gut für unsere Strecke zu passen.
Springen tut er echt schön. Kein Kippeln oder so. Perfekt.
Zu der Elektronik
Der Regler ist schön feinfühlig.
Der Motor hat Bums ohne Ende......zuviel. Echt, es gibt zu viel Leistung.
Bei 1/4 Gas gehen die Vorderräder hoch und die Luzi geht ab! Ist nicht wirklich fahrbar. Nebei hat´s dann noch die Reifen von der Felge gezogen
Der 5.5er wandert jetzt in den Vandal und der Schumacher bekommt den 8.5 Turns Motor.
Ihr hört dann wie es weiter geht.
_________________ Volt 2 Fun Converter |
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hanibunny Moderator
Anmeldedatum: 17.12.2008 Beiträge: 651
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Verfasst am: 21.04.2015, 08:16 • Titel: |
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Hi Totto.
Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich deinen Aufbaubericht garnicht mitbekommen habe. Erst jetzt.
Am Anfang sieht es so aus, als ob du eine LRP Offroad Combo verbaut hast. Fährst du LRP Offroad Challenge mit?
Du hast dich ja für den Heckmotor entschieden. Erzählst du uns, warum? Es gibt ja auch den Mittelmotor.
Was mich sehr interessieren würde ein Video von dem Wagen auf eurer Strecke. Der Wagen gefällt mir sehr und ich weiß, dass die Qualität von Aluminium und Carbon sehr sehr gut ist. Und diese Autos sind immer für eine top Platzierung gut. Warum allerdings der Designer Tom Cockerill von Schumacher weg ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wer macht dort eigentlich weiter?
Hast du auch Bilder vom aktuellen "Zustand" für uns?
Viele Grüße
Andreas _________________ Back to the roots...OFFROAD
Denkt immer daran: Let's race for fun!
http://buzzrc.wordpress.com
Die besten (Geheim-)Tipps für Orte zum RC-Fahren: http://rc-map.offroad-cult.org/ |
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