Autor |
Nachricht |
|
fowler Streckenposten

|
Verfasst am: 13.07.2009, 02:13 • Titel: !!Fehlersuche!! Mein DS1015 Servo zuckt aufeinmal komisch??? |
|
|
Hallo,
hier zu meinem Problem. Ich habe in meinem Buggy auf der Lenkung ein ds1015 Servo von TT verbaut. Soweit so gut, bis heute hat es super funktioniert. Ich fahre es jetzt seit ca. 5l und hatte nie Probleme mit ihm.
Leider habe ich heute festgestellt, dass das Servo wild anfängt zu zucken wenn ich voll eingelenkt habe und dann an der Fernsteuerung das Rad loslasse. Es zuckt dann ca. 10s und hört von selber wieder auf. Manchmal passiert es auch wenn ich langsam wieder zurücklenke.
Komisch ist daran noch, das ich das Problem nur bemerke wenn mein Buggy z.B. auf der Starterbox steht, also die Räder frei in der Luft sind. Wenn er auf dem Boden steht scheint alles i.O. zu sein.
Vielleicht hatte ja schon einmal einer ein ähnliches Problem und weiß Rat????
Wäre super.... |
|
Nach oben |
|
 |
schurl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 13.07.2009, 06:15 • Titel: |
|
|
meistens ist in so einem fall das poti kaputt, hatte ich auch vor kurzem bei 2 stück ds 1015 _________________ Auto: Serpent Cobra 811, Reifen ?, Fernsteuerung: Sanwa M11x Sprit:Optifuel - www.crono.at |
|
Nach oben |
|
 |
wolfi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 13.07.2009, 08:56 • Titel: |
|
|
auch wir hatten mal eins das ziemlich zuckte, und sind es eigentlich noch sehr sehr lange gefahren.
ich bin auch draufgekommen, dass es nicht immer zwangsläufig das poti sein "muss", wobei ich aber zugebe, dass der verdacht von einem defekten poti sehr groß ist.
mir hat mal einer auch ein zuckendes gegeben, und habe es dann bei unserer elektronik angehängt - und da hat es dann nicht gezuckt.
es könnte auch sein, dass irgendwas bei der verbauten elektronik nicht 100% passt.
du kannst das servo auch zum servicedienst von TTE schicken. (Rechnung beilegen)
gruß
wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
|
Nach oben |
|
 |
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 13.07.2009, 09:01 • Titel: |
|
|
welche Fernsteuerung verwendest? 27MHZ, 40MHZ oder 2,4GHZ ? _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
 |
Barracuda Pisten-Papst

|
Verfasst am: 13.07.2009, 10:11 • Titel: |
|
|
das ist ein typischer 1015 Prob. Beim Truggy ist es noch schlimmer.
soweit ich es nu weiss ist es spiel...
auf der box mit einer leichgängigen lenkung will das Servo auf den nullpunkt..schiesst wegen spiel darüber hinaus und regelt von der anderen seite auf null..gleiches spiel...und zack es zittert. mit schweren truggyrädern wegen grösserer Masse ist es schlimer..
ich fahre die daher nur noch auf Gas bremse
Beim Fahren merkt man davon nix aber es ist sehr nervend wenn mann beim warmlaufen lassen das Rad festhalten muss.. |
|
Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 13.07.2009, 11:04 • Titel: |
|
|
Naja...auf Gas/Bremse wäre es aber noch viel fataler, wenn Deine Vermutung zutrifft und würde auf zuviel Spiel in der Verzahnung/Getriebe hindeuten. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
|
Nach oben |
|
 |
fowler Streckenposten

|
Verfasst am: 13.07.2009, 11:48 • Titel: |
|
|
Danke schon mal für die Tipps.
Meine Fernsteuerung ist eine Sanwa 2,4 GHz MX-3FHSS, meine Elektronik müsste eigentlich ok sein, andere Servos funktionieren auch gut. Spannung passt auch, hab ein 6V Pack drin mit Spannungsregler.
Wenn es wirklich kaputt ist bin ich echt enttäuscht. Ich dachte wenn ich schon 75€ in die Hand nehme hält das Servo auch ne Weile. Ist schon das Zweite das kaputt geht. Das erste war ein Blue Bird BMS-620MG das ich auf Gas-Bremse hatte und nach vielleicht 5 Tanks kaputt war. Da dacht ich noch hätte ich mir lieber zwei DS1015 gekauft und jetzt das.
Wieder einschicken und ewig warten...  |
|
Nach oben |
|
 |
wolfi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 13.07.2009, 12:03 • Titel: |
|
|
probier mal die kleinen schrauben etwas nachzuziehen - vielleicht sind auch die locker geworden.
die aussage - dass es im truggy generell schlimmer ist - ist wohl nicht richtig.
und in einem truggy fahren wir sogar servos, die bei einem anderen gezuckt haben !!!!!!!!!!!!!!!! ohne, dass sie bei uns zucken.
und wenn es tatsächlich ein defekt ist, ist TTE da sehr kulant. (wichtig ist, dass du auch die gummis bei der befestigung mit verbaut hast)
gruß
wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
|
Nach oben |
|
 |
fowler Streckenposten

|
Verfasst am: 13.07.2009, 12:12 • Titel: |
|
|
Ja Gummis sind verbaut, werds mal versuchen mit Schrauben nachziehen.
Danke |
|
Nach oben |
|
 |
fowler Streckenposten

|
Verfasst am: 13.07.2009, 17:10 • Titel: |
|
|
Hallo, habs mit den Schrauben probiert. Leider lag es nicht daran, sie waren fest. |
|
Nach oben |
|
 |
|