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FLux Failsafe funktioniert nicht

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    Gerd
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    BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 19:12    Titel: FLux Failsafe funktioniert nicht
    FLux Failsafe funktioniert nicht Crying or Very sad

    Bei der letzten Ausfahrt hat mein Flux ab ca. 150m nicht mehr auf die Lenkung bzw. Gas/Bremse reagiert und ist "ausgerollt", jedoch bei 55 km/h unter eine Leitschiene hindurch und 3m auf einen Parkplatz hinunter gesprungen. Gott sei Dank stand drunten kein Auto. Beim Flux war nur der vordere Rammer unter das Karo gebogen. Nach dem Zurückbiegen war Alles wieder normal- super robust!! Exclamation

    Zuhause wurde der Test des Failsafe gemacht:
    1) Failsafe ein? - JA, rote LED leuchtet
    2) aufgebockt Halbgas gegeben > Sender ausgeschalten > rote LED des Failsafe blinkt > Motor läuft aus, aber KEINE Bremswirkung!!
    3. Sender lt. Manual neu verbunden > Failsafe Ein > Test wie oben, wieder ohne Bremswirkung nach dem Abschalten des Senders.

    Beim Castle Link habe ich die Bremse auf Rückwärts Null eingestellt. Kann das CL das Failsafe deaktivieren, wenn der Rückwärtsgang ausgeschaltet ist?
    Hat jemand schon diese Bremswirkung beim Failsafe getestet oder sollte das Failsafe anders getestet werden? Question Question
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    BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 20:42    Titel:
    Also du mußt dem Empfänger schon "erzählen",was er machen soll,
    wenn das Signal verloren geht.
    Das machst du,während du Sender und Empfänger miteinander verbindest.
    Der Empfänger merkt sich die Position vom Gashebel und vom Steuerrad.
    Wenn du also beim binden,mit dem Gashebel,
    auf volle Bremse gehst,wird dein Flux auch bei Signalverlust 'ne Vollbremsung machen.
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    bei denen es darum geht,wer den cooleren,imaginaeren Freund hat.
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    Gerd
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    BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 19:40    Titel:
    moench3970 hat Folgendes geschrieben:
    Also du mußt dem Empfänger schon "erzählen",was er machen soll,
    wenn das Signal verloren geht.
    Das machst du,während du Sender und Empfänger miteinander verbindest.
    Der Empfänger merkt sich die Position vom Gashebel und vom Steuerrad.
    Wenn du also beim binden,mit dem Gashebel,
    auf volle Bremse gehst,wird dein Flux auch bei Signalverlust 'ne Vollbremsung machen.


    Danke für den Tipp. Im Manual steht zwar, dass der Flux bei Verlust des Signales automatisch einbremst und bei einer Neu-Verbindung der Gas/Bremshebel in Neutralstellung stehen soll.

    Hast du auf diese Art das Failsafe beim Flux schon mal neu eingestellt?
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    amigaman
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    BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 20:50    Titel:
    Grundsätzlich hat der Mönch recht, das Problem ist nur, das die Vorgehensweise bei Elektro- und Benziner-Fahrzeugen verschieden ist.

    Bei einem Benziner sollte beim Binden der Gashebel nach hinten gezogen werden, damit Gas auf minimal und Bremse auf voll steht.

    Beim Elo dagegen sollte der Gashebel in der Mitte sein, weil der Fahrtregler Bremse und Rückwärtsgang anhand der Gasstellung in der Vergangenheit unterscheidet.
    Möglicherweise könnte also der Failsafe-Rückwärts-Impuls auf Bremse gehen, aber genau so gut auf Vollgas rückwärts.

    Und der Flux ist doch ein Elo, oder?
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    Gruß, Jens

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    BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 21:10    Titel:
    achtung! Failsafe sollte am Sender - Empfänger nicht auf Bremse gestellt werden!
    ich hatte schon das Problem, dass mein Flux, wenn er steht und plötzlich das Signal abreißt, rückwärts davon fährt!

    ich hab meine Rückwärtsleistung am Regler auf 20% begrenzt, zum Glück, sonst wär ich nicht mehr hinterher gekommen ^^
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    Gerd
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    BeitragVerfasst am: 16.05.2012, 19:10    Titel:
    RCPhilN hat Folgendes geschrieben:
    achtung! Failsafe sollte am Sender - Empfänger nicht auf Bremse gestellt werden!
    ich hatte schon das Problem, dass mein Flux, wenn er steht und plötzlich das Signal abreißt, rückwärts davon fährt!

    ich hab meine Rückwärtsleistung am Regler auf 20% begrenzt, zum Glück, sonst wär ich nicht mehr hinterher gekommen ^^

    Ich dachte mir schon, weil bei ja nach 2 sec. bremsen der Rückwärtsgang aktiviert wird.

    Aber wie funktioniert dann wirklich das Failsafe beim Flux, wenn man es so wie im Manual Seite 32 verbindet? Oder ist die Failsafe-Funktion lt. Seite 31 falsch. Denn dort steht:" Falls es zu Empfangsproblemen kommt, weil Funkstörungen auftreten oder das Auto die Reichweite des Senders verlässt, wird das Auto automatisch bremsen."

    Hat von euch Flux-Fahrern schon einmal durch das Failsafe getestet, ob sich der Flux auch wirklich einbremst? Question
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    BeitragVerfasst am: 16.05.2012, 20:05    Titel:
    Ich habe keine Original Fernsteuerung, also kann ich dir das leider nicht beantworten.

    Soweit ich weis wird das Failsafe vom Empfänger selbst übernommen?

    Ich bin da im Moment auch etwas ratlos.
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    amigaman
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    BeitragVerfasst am: 16.05.2012, 20:39    Titel:
    Natürlich macht der Empfänger das Failsafe, der Sender ist ja weg.
    Sobald das Failsafe greift, gibt der Empfänger das Gas-Signal ab, das er gelernt hat.
    Also wie der Gashebel steht, wenn man bindet.
    Selbst wenn du einen Regler hat, der aus “Vorwärts“ beim nach hinten ziehen des Gashebels unendlich lange bremst, kann es sein, das er eben kurz vor dem Funkausfall nicht vorwärts, sondern Mitte bekommen hat.
    Und rückwärts aus der Mitte ist rückwärts, nicht bremse.
    Also beim Elo beim binden Gashebel in die Mitte stellen, unabhängig vom Regler.
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    BeitragVerfasst am: 16.05.2012, 22:32    Titel:
    das ist das, was ich meinte.
    Ich hatte gehofft, der Empfänger kann ein Digitales Signal an den Regler schicken, um ihm "HALT STOP!" zu senden.
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    BeitragVerfasst am: 17.05.2012, 09:21    Titel:
    amigaman hat Folgendes geschrieben:
    ......
    Also beim Elo beim binden Gashebel in die Mitte stellen, unabhängig vom Regler.

    Ist logisch!

    Doch wie kann ein Flux mit dieser Einstellung bei Verlust des Signals dann lt. Manual auf Bremse stellen? Question
    Hat dies schon jemand beim Flux bzw. Mamba Regler ausprobiert? Question
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