RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Formula Offroad

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Formula Offroad » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mad max
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 12.02.2003
    Beiträge: 884

    BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 22:19    Titel: Formula Offroad
    Hi Leute - folgende Überlegung:

    Es kennen doch sicher alle von uns die Motorsport-Übertragungen aus dem fernen Island, wo mit solchen und ähnlichen Gefährten durch die Pampa gebrettert wird:

    Starrachsen, Paddles und großvolumige Motoren Cool

    Ich fand das immer sehr unterhaltsam - hats schon mal jemand als Modell probiert? Das Problem der ungefedertem Massen ist mir völlig bewusst - aber die dürfte im 1:1er ja auch nicht unwesentlich sein, oder übersehe ich da etwas?
    Durch AX10 und Co. haben wir mittlerweile tolle Achsen usw. - daher frage ich mich: Geht das? Einen Zacken schneller mit dem Ganzen zu fahren? Ohne dass einem alles um die Ohren fliegt, bei halbwegs brauchbarem Fahrverhalten?
    _________________
    If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown
    Nach oben
    trackcrasher
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.07.2008
    Beiträge: 260

    BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 22:32    Titel:
    Ich hab mir sowas mal überlegt und auch schon ein bissl durchdacht. Das Problem is, einen Cralwer stock kannst net nehmen, viel zu hoch, eigentlich passen die ganzen Proportionen net.
    Gut, hab ich mir gedacht, machste halt einen Rohrrahmen. Aber die Achsen sind das Problem: Wenn die Breite ungefähr passt, sind die Achsen jedoch viiieel zu dick. Denn von den Reifen her würden 1/10er Buggy- oder Stadium-Patscherl ganz gut passen, denk ich.
    _________________
    Axial AX 10
    HPI Savage 25 SS BL & Flux; Cup Racer; RS4 Rally
    LRP Shark
    Stick Crawler
    Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 00:51    Titel:
    Hat Egressor mal aufgebaut und auch hier teils dokumentiert:

    http://www.offroad-cult.org/Board/brute-force-t1877.html
    Nach oben
    mad max
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 12.02.2003
    Beiträge: 884

    BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 08:49    Titel:
    Aja stimmt, danke - ich erinnere mich wieder! Smile

    Leider hat er nicht mehr wirklich viel zur Haltbarkeit usw. berichtet.. darum gings mir eigentlich.
    _________________
    If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 13:12    Titel:
    Die Teile gefallen mir auch extrem gut. Ich sag mal mit Axial oder ähnlichen Achsen, 2.2 Paddle Reifen sollte das ganze schon etwas Maßstabsgetreu herzustellen sein. Bodenfreiheit unter den Achsen ist zwar dann nicht so berauschen, haben aber die echten auch nicht viel.
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 13:39    Titel:
    hm, glaubt ihr, dass die (Kunststoff-)Achsen diesen Belastungen, wie sie wohl im ersten Bild auftreten werden, gewachsen sind?

    Die Crawler-Teile muten mir für höhere Geschwindigkeiten ziemlich filigran an, wenn man nicht auf die (teuren) Alu-Achsen setzt.
    Ansonsten käme mir so ein Gefährt als Semi-Basher natürlich auch sehr gelegen Smile
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 14:36    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    hm, glaubt ihr, dass die (Kunststoff-)Achsen diesen Belastungen, wie sie wohl im ersten Bild auftreten werden, gewachsen sind?

    Die Crawler-Teile muten mir für höhere Geschwindigkeiten ziemlich filigran an, wenn man nicht auf die (teuren) Alu-Achsen setzt.
    Ansonsten käme mir so ein Gefährt als Semi-Basher natürlich auch sehr gelegen Smile


    Das kommt vermutlich ganz drauf an wei schnell so ein gefährt wird. Leistung und Vmax sollten schon einigermaßen zum gefährt passen. Villeicht sollte man eine große Achsen (Tamiya TXT-1 o.ä.) nehmen, die ist für 16 cm Räder ausgelegt, wenn man da was kleineres draufschraubt...? Bodenfeiheit wird halt noch mal reduziert, da der Achskörper mehr aufträgt.
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 15:43    Titel:
    warum wollt ihr überhaupt auf fertige Achsen setzen, wo doch sowieso Starrachsen zum Einsatz kommen. Ein paar ordentlich dimensionierte Kugellager in Kombination mit nerr Stahlwelle sollten das Stabilitätsproblem lösen. Wählt man als Antrieb noch nen Riemen hat sich das Problem gelöst.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 15:56    Titel:
    Hinten ginge das "pro10 style", aber vorne darfst die Lenkung nicht vergessen!

    @SOS: Aber auch bei den TXT-Achsen hätte ich irgendwie bedenken. Langsam und schwer ist nicht so kritisch wie schnell und ein bissl leichter...
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    SpeedBoy
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 09.07.2008
    Beiträge: 298

    BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 20:12    Titel:
    Schaut euch mal die Achsen des Kyosho Twin Force oder auch Mad Force an.

    Die können für eure Zwecke auch gut geeigent sein und halten den Anforderungen mit Sicherheit stand.

    Gruß Christian
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Formula Offroad » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Neuer RC offroad Fan aus dem Rhein Sieg Kreis Andre1103 2 04.01.2018, 19:20
    Keine neuen Beiträge 1:10 Offroad in NRW DerMika 3 30.10.2016, 08:45
    Keine neuen Beiträge Kaufberatung 1:5 Offroad DomexXx 2 18.09.2016, 14:14
    Keine neuen Beiträge Welchen Offroad 1:6er wählen? MatthiasHeimbach 3 21.04.2016, 22:30
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg Offroad und Autowahl F834WD 3 27.01.2016, 00:02

    » offroad-CULT:  Impressum