RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Frage an die Elektro-Gurus ;)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Großmodelle » Frage an die Elektro-Gurus ;) » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Infi75
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 22.10.2010
    Beiträge: 47
    Wohnort: Bamberg / Eching

    BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 15:36    Titel: Frage an die Elektro-Gurus ;)
    Hallo zusammen,

    bin seit einiger Zeit mit einem Bekannten am rätseln.
    Er will seinen MCD auf Brushless umbauen.

    Zum Einsatz kommt ein Leopard LBP5692/4Y mit 540KV, das ganze soll dann an 10S (37V) betrieben werden.

    Nun stellt sich die Frage nach einem Regler.
    Dazu sollte man natürlich wissen wieviel Ampere er abkönnen muss und hier beginnt unser Problem.

    Der Leopard ist mit folgenden Daten angegeben:

    max. Strom: 88A
    max. Spannung: 74V
    max. Leistung: 5500W

    Uns ist nicht ganz klar wie sich das jetzt an 10S (37V) verhält bzw. wie man das am besten rechnet.

    Fall 1:

    5500W / 37V = 148,64A
    Das ist der eine Weg den wir gegangen sind, dann wäre der Strom aber höher als der zulässige Maximalwert vom Motor


    Fall 2:

    37V x 88A = 3256W
    Oder muss man die vorhandene Spannung und den maximal möglichen Strom nehmen, dann würde der Motor anstatt der maximalen Leistung von 5500W nur eine Leistung von 3256W haben.

    Wo liegt unser Denk- bzw. Rechenfehler. Rolling Eyes


    Wieviel Ampere sollte der Regler dann auf Dauer abkönnen.
    Wir haben verschiedene HV Regler gefunden, die teilweise bis 300A Dauerstrom aushalten, die kosten halt dementsprechend.

    Es wäre natürlich besser, die erforderlichen Reglerspezifikationen vorher auszuloten und nicht planlos irgendwas großes und dementsprechend teures zu kaufen.

    Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten!

    Danke schon mal ...
    _________________
    Gruß
    Flo

    Hurrax Crypton OR6
    FG Monster
    Losi 8ight-T brushless (im Bau)
    Team Associated SC10 FT
    Duratrax MiniQuake SE
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 16:00    Titel:
    Hi,
    grundsätzlich sind die Hersteller-Leistungsangaben sehr irreführend undnicht praxistauglich...

    Wenn ein BL Motor dementsprechend gefordert wird, dann holt er sich was er braucht, wenns sein muss auch 300 oder 400A, die 88A haben da nicht wirklich etwas zu sagen!

    Der Dauerstrom ist im Großteil vom RC-Car Sektor irrelevant, da eigentlich immer nur Peaks auftreten...
    Ein Regler, der 200A Peaks abkann, sollte schon mindestens verwendet werden, um auch lang anhaltenden Spaß zu haben.

    Wichtig ist auch zu wissen, ob mechanisch oder über den Motor gebremst wird. letzteres Sorgt dafür, dass der Regler wesentlich größer dimensioniert werden sollte...

    Es gilt aber, größer ist besser, und der 300A regler den ihr gefunden habt wird vermutlich der Schulze sein, und was besseres wird man vermutlich nirgends bekommen...
    Nach oben
    miro1971
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.07.2009
    Beiträge: 696
    Wohnort: Niedersachsen Schwanwede

    BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 16:45    Titel:
    Hi, ich hab fast den gleichen Motor.
    Jedoch mit 1090kv.
    Wird , Soll in einem ähnlichen Projekt laufen.
    Welche Regler hab ihr den ins Auge gefasst.
    Meine Überlegung war an 8 s der Manna XXL.
    Grus
    Miro
    _________________
    Bass in your Face!
    Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient
    Nach oben
    Infi75
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 22.10.2010
    Beiträge: 47
    Wohnort: Bamberg / Eching

    BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 18:06    Titel:
    Hallo Vespacrosser,

    danke schon mal für deine Antwort.
    Ich habe gesehen, dass du ja fast das selbe Projekt baust.
    Die Bremse soll auf jedenfall mechanisch werden, also kein Problem für den Regler.
    Als Regler soll auch einer von FighterCat zum Einsatz kommen, wahrscheinlich der selbe den du ins Auge gefasst hast.
    Dort gibts auch nen Bootsregler bis 16S/300A, der laut FighterCat problemlos in einem Großmodell mit mechanischer Bremse eingesetzt werden kann.
    Auf Wunsch wird dann der Wasserkühler gegen einen Luftkühler getauscht.

    Die Schulze Regler sind preislich doch etwas über dem Budget Wink


    Miro, wie geschrieben wird es ein höchstwahrscheinlich ein Regler von FighterCat.
    Der MCD soll mit 10S betrieben werden, also muss es schon ein HV Regler sein.
    _________________
    Gruß
    Flo

    Hurrax Crypton OR6
    FG Monster
    Losi 8ight-T brushless (im Bau)
    Team Associated SC10 FT
    Duratrax MiniQuake SE
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 18:43    Titel:
    Hi,
    das selbe ist wohl etwas danebengegriffen? Laughing
    Aber wenn er später bei mir funktioniert, dürfte es bei euch sowieso kein Problem geben, der 730er Motor wird nun vorraussichtlich an 14S betrieben, da ich eine potente Kühllösung gefunden hab...

    Allerdings solltest du mein onroad Projekt nicht zu sehr mit eurem 4WD offroader vergleichen, denn es gibt nichts zu vergleichen, während ich mich dauerhaft in hohen Drehzahlen befinde und praktisch nie anfahren muss (bei Großmodellen und falscher Motor/Untersetzungs Kombination ein großes Problem), zudem befinde ich mich dauerhaft in einer hohen Leistungsregion, die ihr offroad vermutlich nichtmal bei Anfahrpeaks erreichen werdet.

    Ich persöhnlich bin der Meinung, dass der 540er an 10S nicht in diesem Auto verwenden solltest, wenn mehr wie 55-60 km/h angestrebt werden, wenn du mir die verwendete Untersetzung sagen kannst kann ich den Gedanken weiter ausführen.
    Denn bei zu langer üntersetzung in relation zur Motordrehzahl ist es möglich, dass das Auto nicht mehr anfährt, weil das Roll-Out (zurückgelegte Srecke pro Motorumdrehung) zu lang ist...

    Wie gesagt, wenn du mir die verwendete Untersetzung sagen kannst, kann ich dir das mal vorrechnen.

    Grüße
    Nach oben
    miro1971
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.07.2009
    Beiträge: 696
    Wohnort: Niedersachsen Schwanwede

    BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 19:20    Titel:
    Hi,
    also der FighterCat Regler sieht ja Intressant aus.
    Kann sogar Rückwärts.
    Hmm, vielleicht werde ich mir ihn bestellen.
    Miro
    _________________
    Bass in your Face!
    Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient
    Nach oben
    Infi75
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 22.10.2010
    Beiträge: 47
    Wohnort: Bamberg / Eching

    BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 10:30    Titel:
    Guten Morgen,

    ja da hab ich mich etwas getäuscht, hab erst danach gemerkt, dass du ja einen Glattbahner baust Embarassed
    Hatte nur Motor und Regler gelesen ... aber egal.

    Wir haben gestern leider einen Fehler in der Untersetzungsberechnung feststellen müssen. Aus irgendwelchen Gründen hatten wir die Untersetzung an den Diffs der Vorder- und Hinterachse vergessen.
    Nur ist der Motor jetzt schon da, ansonsten wäre wahrscheinlich der 730KV oder der 1000KV die bessere Wahl gewesen.

    Die Antriebseinheit wird eine komplette Eigenentwicklung mit Mitteldiff und Riemenantrieb.
    Jetzt haben wir einfach die Riemenscheiben angepasst, hab die genauen Daten der Scheiben aber nicht im Kopf.
    Den Rollout haben wir aber auch schon berechnet (bei R/C Calculations), kommen auf nen Wert von ca. 2:1 (2 inch also ca. 5cm Fahrstrecke bei einer Motorumdrehung).
    Mit nem 730er Motor wären wir irgendwo um die 1,5:1

    Im Indyforum hat einer aber den 540KV Motor im HPI Baja und da ist der Rollout fast 3:1, er geht aber trotzdem super.

    Angeblich soll der Rollout ja im Offroad Bereich nicht ganz so heikel sein wie in Onroad Fahrzeugen.

    Naja wir werden jetzt mal schauen, evtl. kann man ja noch auf 12S hoch gehen, dann kann man ihn wieder etwas kürzer untersetzen.
    _________________
    Gruß
    Flo

    Hurrax Crypton OR6
    FG Monster
    Losi 8ight-T brushless (im Bau)
    Team Associated SC10 FT
    Duratrax MiniQuake SE
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 16:56    Titel:
    deine Angaben vom Rollout mit 1,5:1 sind estwas seltsam, das Rollout wird in mm angegeben...

    Im Onroader ist das Rollout weniger ein Problem als beim offroader, da man beim Onroader normalerweise pro Akkuladung nur 1-2 mal anfahren muss...
    Offroad ist anfahren und vorallem bergauf anfahren sehr häufig...

    Wie gesagt, nenn mir die Üntersetzung und es wird einfacher, hab mal kurz mit deinen genannten Werten nachgerechnet und bin bei 15cm Reifendurchmesser auf eine Untersetzung vonca 9,4 gekommen...

    Ein 540er an 12S auf 65km/h untersetzt sollte also prima passen, 10S 60km/h passt auch, mir ist es schleierhaft wie du darauf kommst, dass ein 730er oder sogar 1090er besser passen soll, abgesehen davon sollte ein 1090er wohl offroad nicht an 10S verwendet werden, an 6-7 S ist dieser eher passend..
    @Baja:
    erstens, ein Baja hat 2WD!
    zweitens, er ist leichter!
    drittens, mir kann niemand erzählen, dass ein 540er an 10s mit einem Rollout von 76mm sauber anzufahren ist, an der kleinsten steigung wird er nicht anfahren können oder einfach nur losstottern, was das für eine Rgelerbelastung ist sollte ja logisch sein...
    im 4WD Offoader würd ich die RL-Grenze bei maximal 55-60mm festlegen für den 540er, um ein sauberes Anfahren zu gewährleisten....
    Nach oben
    Infi75
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 22.10.2010
    Beiträge: 47
    Wohnort: Bamberg / Eching

    BeitragVerfasst am: 18.11.2011, 01:37    Titel:
    Also das Rollout hab ich hier berechnet.
    Da sinds halt keine mm, sondern Zoll/inch.

    2:1 würde dann bedeuten 2 Zoll also rund 50mm bei einer Motorumdrehung.

    Wir haben als als Höchstgeschwindigkeit immer so zwischen 60 und 70km/h angepeilt.
    Wenn wir nen Motor mit 730KV nehmen statt mit 540KV könnten wir die Untersetzung ja kürzer machen um die gleiche Endgeschwindigkeit zu bekommen.
    Das würde sich dann positiv auf den Rollout auswirken, da dann pro Motorumdrehung ja ein kürzerer Weg zurück gelegt wird.

    Laut R/C Calculations versuchen viele einen Wert für den Rollout von 1:1 (Zoll) respektive 25mm anzupeilen.

    wenn ich ehrlich bin, habe ich mir bisher noch keinen großen Kopf über den Rollout gemacht und die Fahrzeuge haben immer funktioniert Rolling Eyes


    Um mit dem 540KV Motor an 10S auf ca. 70km/h zu kommen haben wir folgende Untersetzungen

    Untersetzung Motor/Zwischenwelle: 30/60
    Untersetzung Zwischenwelle/Diff: 44/72
    Diffuntersetzung VA / HA: 10/32
    Reifendurchmesser: 190mm
    _________________
    Gruß
    Flo

    Hurrax Crypton OR6
    FG Monster
    Losi 8ight-T brushless (im Bau)
    Team Associated SC10 FT
    Duratrax MiniQuake SE
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Großmodelle » Frage an die Elektro-Gurus ;) » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 19:13
    Keine neuen Beiträge Team Magic E6 III Bes Servo Frage Seas 1 08.05.2018, 17:50
    Keine neuen Beiträge Frage zu Funke "Tactic TTX300" whiterabbit 4 30.03.2017, 20:23
    Keine neuen Beiträge Doofe Frage...Savage ziemlich laut...was tun ? san_andreas 10 10.01.2017, 15:17

    » offroad-CULT:  Impressum