RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Frage: Drehzahl 2 Takter?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Großmodelle » Frage: Drehzahl 2 Takter? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 21:30    Titel: Frage: Drehzahl 2 Takter?
    Hallo Foren-Gemeinde,

    da ich für die Wintermonate eine neue Herausforderung gesucht habe wird es dieses Jahr ein 1:5 Umbau. Da ich im 1:5er Bereich kaum Erfahrungen habe, wäre es toll, wenn Ihr mir für die Auslegung des Antriebes sagen könntet, welche Drehzahlen üblicherweise am 2-Takter anliegen.

    Soviel sei schon mal verraten der 26 ccm Benziner wird in den Ruhestand geschickt und das Auto wird - wie kann es anders sein - auf Brushless umgerüstet.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    silex
    Moderator



    Anmeldedatum: 06.02.2009
    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 21:41    Titel:
    Hi Ron!

    Wie du sicher weist, hängt das zum Teil vom Reso ab. Außerdem dreht der 26er nicht so hoch wie ein 23er.

    Bei einem Stock 23ccm gehen wir von einer Lastdrehzahl von ca 15~17k (Leerlaufdrehzahl laut Hersteller ca 22k) aus. Der 26er so etwa 1500 Umdrehungen drunter.

    Natürlich alles nur in etwa, am besten du errechnest dir die angepeilte Geschwindigkeit mit den KV...

    Grüße
    _________________
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 22:04    Titel:
    Hi,
    ich komme aus der Großmodellszene:
    Standartmotoren erreichen erfahrungsgemäß ca 15000 U/min unter Last, wenn ein gutes Reso verbaut ist bis zu 17000 U/min, dabei ist es egal ob der Motor 23 oder 26 ccm hat... Tuningmotoren erreichen unter Last etwa 20500 U/min , je nach Auslegung des Leistungsbandes....
    Leerlaufdrehzahlen liegen bei normalen Motoren um 19500, Tuningmotoren bei 22500-23000 U/min...
    Wenn man den E-Motor auf 24000 auslegt ist man gut dabei...

    Grüße
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 22:07    Titel:
    Vielen Dank für die Infos. Das reicht mir schon als grobe Marschrichtung. Da ich die Modul 1.5 Ritzel bestellen muss und ich vom Auto keine Angaben zur Übersetzung gefunden habe bleibt mir vorerst nichts anderes übrig als zu "schätzen".

    Grüße von RON2
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 22:08    Titel:
    hi
    welches Modell?
    Dann müsst ich dir die Standartübersetzung sagen können...
    Grüße

    Edit: du hast nicht zufällig vor welche in den Shop aufzunehmen?
    Nach oben
    silex
    Moderator



    Anmeldedatum: 06.02.2009
    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 22:19    Titel:
    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:
    dabei ist es egal ob der Motor 23 oder 26 ccm hat...


    Hmh, diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, aber das gehört hier nicht her! Smile

    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:
    Wenn man den E-Motor auf 24000 auslegt ist man gut dabei...


    Der Elo hat doch mehr Drehmoment? Ich denke, dass er weniger an Drehzahl unter Last verliert als ein Verbrenner. Vielleicht nur so als Denkanstoß.

    Grüße
    _________________
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 22:27    Titel:
    @Silex:
    hmm, die Nennspannung sinkt beim Beschleunigen um ca 7%, die Leerlaufdrehzahl um ca 10%, 24000- 17%--> genau, knapp 20000 U/min..

    Basierend auf Erfahrungswerten Wink.
    Abgesehen davon hat ein E-Motor nur untenrum mehr Drehmoment als der Benziner, im Reso liegt der Benziner vorne, aber eben nur da...

    Grüße
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 22:31    Titel:
    Ich habe mir vorerst im befreundeten Shop einen Krick Corr Rallye bestellt. Das Auto hat mir vom Aufbau her gut gefallen und ist etwas günstiger als die üblichen Verdächtigen. Was mir wichtig ist - die Ersatzteilversorgung ist kurzfristig sichergestellt. Leider kommt das Auto erst in 10 Tagen Crying or Very sad

    Aktuell ist es nicht geplant Großmodelle in den Shop auzunehmen - ich stoße allmählich an die Grenzen meiner Lagerkapazität Wink 1:5 Brushlessconversions wären aber denkbar. Mal sehen welche Erfahrungen ich sammeln kann. Generell möchte ich aber nur Sachen vertreiben, bei denen ich auch mitreden kann.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 22:35    Titel:
    Achso, ja ich meinte nun eigentlich ob du 1,5er Ritzel aufnehmen möchtest Laughing ...

    Bei diesem Modell kann ich dir leider nicht weiterhelfen, in meinem Verein fährt auch niemand 4WD, ich könnte die aber die Übersetzungen von jedem gängigen 2WD Großmodell sagen, bringt dir aber wohl in dem Fall nicht viel...

    Grüße
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 22:49    Titel:
    No Problem - die Drehzahlangabe reicht mir aus. Die Modul 1.5 Ritzel werde ich von RRP mit 8 mm Welle aufnehmen.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Großmodelle » Frage: Drehzahl 2 Takter? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 19:13
    Keine neuen Beiträge Team Magic E6 III Bes Servo Frage Seas 1 08.05.2018, 17:50
    Keine neuen Beiträge Frage zu Funke "Tactic TTX300" whiterabbit 4 30.03.2017, 20:23
    Keine neuen Beiträge Doofe Frage...Savage ziemlich laut...was tun ? san_andreas 10 10.01.2017, 15:17

    » offroad-CULT:  Impressum