RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Frage zu Timing bei BL Reglern

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Frage zu Timing bei BL Reglern » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 28.09.2013, 17:26    Titel: Frage zu Timing bei BL Reglern
    Was genau ist das Timing bei BL Reglern und was bewirkt es?

    Ich habe jetzt den Hobbywing WP-SC8 mit dem Castle 1415 2400KV Motor.

    Was soll ich da bei Timing einstellen.

    Es geht von 0° bis 26,25° in Schritten von 3,75.

    Default ist es auf 15° eingestellt. Bin heute mit dieser Einstellug gefahren und es hat an sich alle gepasst.

    Gibt es sowas wie eine optimale bzw. empfohlene Einstellung für diesen Motor? Habe im Netz nichts gefunden.
    Nach oben
    Henk
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 02.06.2010
    Beiträge: 209
    Wohnort: M'heim

    BeitragVerfasst am: 28.09.2013, 18:34    Titel:
    Klick hier
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 28.09.2013, 19:06    Titel:
    Ah danke!

    Dann fahre ich einfach mit Timung auf 0° und gut ist Wink
    Nach oben
    svenSA
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 02.07.2009
    Beiträge: 334
    Wohnort: GER RLP

    BeitragVerfasst am: 29.09.2013, 03:26    Titel:
    Moin!

    Danke erstmal fuer die schnelle schmerzlose Aufklaerung, wieder was gelernt.

    @TE: meine pers. erfahrung mit Timing ist: Timing hoch so geht der wagen besser ab, aber dafuer wird der Motor schnell waermer. Aus meiner Sicht : wenn dein System es erlaubt bei dem Timing 0 ncoh Spaß an dem Auto zu haben, so lasse eben 0!
    Gruß
    _________________
    ...... signatur
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 29.09.2013, 09:14    Titel:
    Ganz so einfach ist es nicht: Mit dem Timing beeinflusst bei einem BLDC (="Bürstenlose Gleichstrommaschine") zwei unterschiedliche Dinge.

    Dazu erst ein kurzes Bild:


    Hier werden die idealen Verläufe der Strangströme und der induzierten Spannungen an den Wicklungen einer solche Maschine gezeigt. Weicht die Stromform (in der Realität) von diesen idealen Annahmen ab, schwankt das Moment, der Wirkungsgrad sinkt etc.. Gerade die hier gezeigten Strangstromverläufe lassen sich aber so nicht einprägen, da die Induktivitäten einen schnellen Anstieg (bzw. die dargestellen Sprünge) verhindern. Mit Hilfe des Timings versucht man nun also zum einen, die Verzögerungen bei der Einprägung der Strangströme zu kompensieren.

    Zum Anderen bilden die meisten permanent-erregten Motoren nicht nur ein Synchronmoment (Ankerstrom+Magnet), sondern auch ein Reluktanzmoment (dabei führen geometrische Unterschiede in und quer zur Magnetisierungsrichtung des Rotors zu einer zusätzlichen Momentenbildung). Und genau dieses Moment kann nur gebildet werden, wenn ein Timing ungleich 0° gewählt wird. Also gibt es für jeden Motor ein Wirkungsgrad-optimales Timing (natürlich abhängig von der Lastkurve). Niedriges Timing ist also nicht immer besser.

    mfg Stephan
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 29.09.2013, 09:36    Titel:
    Hier das habe ich auf der Castle Seite gefunden: Ed's Drives Guide Seite 32:

    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Frage zu Timing bei BL Reglern » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 08:22
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 18:13
    Keine neuen Beiträge Team Magic E6 III Bes Servo Frage Seas 1 08.05.2018, 16:50
    Keine neuen Beiträge Frage zu Funke "Tactic TTX300" whiterabbit 4 30.03.2017, 19:23
    Keine neuen Beiträge Doofe Frage...Savage ziemlich laut...was tun ? san_andreas 10 10.01.2017, 14:17

    » offroad-CULT:  Impressum