RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Getriebeproblem beim DESERT GATOR

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Getriebeproblem beim DESERT GATOR » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Fraklei
    neu hier

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 10:26    Titel: Getriebeproblem beim DESERT GATOR
    Kurz zu mir bin, trotz meines Alters von 47, relativer laie bei Elektro RC CARS.
    Nun die Problematik, habe einen "Desert Gator" ( ich meine DT02 chassis ) zusammengebaut.
    Was mir auch problemlos gelang ( dazugesagt bin durch Multiple SKlerose etwas gehandycapped ).
    Nach einigen Fahrten auf asphalt , war ich nun gestern im gelände ( eigene pacht *ggg*). Und was soll ich sagen nach ca 20m über stock und stein - ende der fahnenstange - das fahrzeug stand der motor drehte. Nach dem hocheheben und mehrefachendrehen der hinterachse - siehe da es läuft wieder. Aber denkste - kaum auf die erde gestellt und gas gegegeben wieder ende.
    ( Genau so wie nachfolgend von einem anderen forumsteilnehmer beschrieben:mein Name ist Thorsten, ich bin 38 Jahre alt und nachdem ich seit 3 Jahren dem Modellflug "verfallen" Very Happy bin haben mein Sohn (7) und ich uns auch mal an das Thema Autos gewagt.
    Ich fahre im Moment einen Tamiya Blazing Star und mein Sohn einen Fighter Buggy RX.
    Und genau der bereitet mir Probleme:
    Seit der letzten Fahrt über Schotter und Steine greift das Getriebe nicht mehr. D.h. beim Gas geben drehen zwar noch die Räder mit, setzt man den Wagen aber ab fährt er jedoch nicht und man hört die durchdrehenden Zahnräder. Ich habe das Getriebe zerlegt, gereinigt und gefettet und nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte lief er wieder richtig gut. Bei der nächsten Fahrt setzte der Getriebekasten hart auf einem Stein auf und schon habe ich das Problem wieder Crying or Very sad
    )
    Nun zu meiner frage
    a: was kann ich tun um diesem Fehler engegen zu wirken ??
    b: was sagt eigentlich die firma tamiya dazu - scheint ja ein bekannter fehler zu sein !!!!!
    c: Gibt es motor bzw. getriebetechnisch alternativen oder sollte man sogar von anderen firmen kaufen ??

gruss frank
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 11:26    Titel:
    Hi und willkommen im Forum!

Klingt nach dem typischen Anfängerfehler - Das Motorritzel ist locker.

Die 3mm Inbus-Schraube am Ritzel kann man schon ordentlich festziehen (am besten mit gutem Werkzeug statt dem kleinen Inbus-Schlüsserl).

Kann natürlich auch ein Getriebeschaden sein, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es nur ein lockeres Ritzel ist.
    (und du bist definitv nicht der Erste dem das passiert Very Happy )

ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls?
    Fraklei
    neu hier

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 14:51    Titel: Danke für die antwort
    Stelt sich für mich nur die Frage , was versthst du unter "Gutem Werkzeug"
    Ach ja , lohnt es sich evtl. die madenschr<ube zu sichern mit lack oder so ??
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 15:05    Titel:
    Ich versteh drunter einen Inbus-Schlüssel, der auch nach 3 Jahren Gebrauch noch nicht "rund" ist Wink

Ob der jetzt 2 Euro, oder 25 Euro kostet hängt halt davon ab, ob ein Markenname draufsteht, und hübsches Alu-Bling-Bling auch drauf ist.

Sieh dich halt mal bei Robitronic oder Xray um, was es da so an Werkzeug(sätzen) gibt. Qualitativ gut, aber eben nicht billig.

Ich hab einen "billigen" von BMi, der tut aber eben auch schon wirklich lang.

Schraubensicherung ist normalerweise nicht nötig (zumindest hab ich sie noch nie am Ritzel verwendet). Und falls Tamiya immer noch Alu-Ritzel beipackt, hat es auch keinen Sinn diese dauerhaft zu sichern Smile (Das Ritzel ist nach 5-10 Akkuladungen sowieso meist schon angegriffen..)

Da bleibt dann nur der Gang zum Händler, um ein ordentliches Stahlritzel (Modul 0,6). Das kostet zwischen 4 und 8 Euro, und hält dann ewig.

ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls?
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Getriebeproblem beim DESERT GATOR » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge Arrma Mojave 6S BLX 1:7 Desert Truck Felix 4 16.09.2019, 20:17
    Keine neuen Beiträge Erstes RC Modell gekauft, was beim ersten Start beachten? orovnaa 2 14.11.2017, 09:44
    Keine neuen Beiträge Problem mit Hauptzahnrad beim Stampede 2wd Wicked88 2 12.05.2017, 22:02

» offroad-CULT:  Impressum