RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

graubner ? regler u.s.w. fragen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » graubner ? regler u.s.w. fragen » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    systemtroll
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 12

    BeitragVerfasst am: 12.09.2005, 23:13    Titel: graubner ? regler u.s.w. fragen
    hi
    habe mich jetzt schon ne weile durch das forum gekämpft.
    aber alle fragen sind noch nicht beantwortet.

    1. die bl motoren taugen die was ?
    2. gibt es auch günstige bl motoren oder kit´s?
    3. wie hoch muss die amper min sein für 1:8 buggy ?
    4. die graubner genius reihe was haltet ihr von denen ?
    5. kann ich an jeden regler auch jeden bl motor hängen?
    6. kann ich auch an einen 70 a regler einen kleinere motor hängen .

    welche drehzal sollte so ein motor haben , wie rechnet man die drehzahl aus?
    da ich schon gesehen habe das die angaben immer kleiner sind als die bei den normalen motoren.

    ich hoffe ihr könnt mir helfen .
    danke schon mal im vorraus
    gruss thomas

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 12.09.2005, 23:41    Titel: Re: graubner ? regler u.s.w. fragen
    1. Von Graupner/GM gibt's mehrere BL Motorenserien, welche genau meinst du?

    2. Komplettsets (extra) für den Car Betrieb bietet Graupner glaube ich nicht an.

    3. kommt darauf an, ob die mit hoher Spannung, aber geringer Stromstärke, oder hoher Stromstärke mit geringer Spannung fährst - im Forum gibt es etliche Beiträge, die die Zusammenhänge beleuchten. Im 1/8er Buggy würde ich die Elektrik auf etwa 500-600 Watt Dauerleistung und 1000-1200 Watt Kurzzeitlast auslegen.

    4. scheinen mir aufgrund ihres Funktionsumfanges ganz nette Controller für 1/10 Modelle zu sein, für 1:8 sind sie glaub ich zu schwach (zu niedrige Höchstspannung bzw. Strombelastbarkeit)

    5. Nein. Nicht jeder Regler arbeitet mit jedem Motor, das trifft vor allem auf "exotischere" Motoren wie die Plettenbergs oder Aussenläufer zu - da sind die Schulze Controller ganz gut. Über den genius weiß ich diesbezüglich noch nichts.

    6. Ja, den Regler zu "unterfordern" ist wie bei den Bürstenmotoren kein Problem.

    7. Welche Drehzahl? Für welches Anwendungsgebiet? Was soll er können? Da musst schon Details posten, wenn du vernünftige Antworten haben willst, ansonsten kann ich dir nur sagen, es gibt Motoren von ein paar 100Upm pro Volt bis hin zu über 8000Upm pro Volt. Multiplizierst den Wert mit der Spannung, mit der du den Motor betreibst, dann hast deine Leerlauf/Lastdrehzahl (je nachdem)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Memkafalamed
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.09.2005
    Beiträge: 217

    BeitragVerfasst am: 13.09.2005, 17:01    Titel: Re: graubner ? regler u.s.w. fragen
    Hallo, ich bin neu hier und kann sagen das ich den Genius 30 hab und bin voll zufrieden ich hab kaum cogging und fahre den Inline 330
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    systemtroll
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 12

    BeitragVerfasst am: 14.09.2005, 20:47    Titel: Re: graubner ? regler u.s.w. fragen
    hi

    ich meine den http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7350554645

    ich wollte mir einen 1:8 buggy bauen mit bl-system.
    nur weis ich nicht ob 70a reichen oder ob ich lieber höher gehen soll da dann ja die preise ja auch drastisch steigen .

    dann solllte er auch noch so leicht wie möglich sein da ich in auch noch in anderen modellen benutzen will . die andere eigenschaften haben ( fliegen/boot/ ).

    lipo sollte es auch vertragen (tiefenanbschaltung) da man ja die lipos nicht ganz leer fahren darf habe ich mal gelesen .
    gruss thomas


    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 14.09.2005, 21:07    Titel: Re: graubner ? regler u.s.w. fragen
    Den würd ich keinen 1/8er zumuten (es sei denn, du baust einen auf BL optimierten, anstatt einen Verbrenner zu konvertieren)

    Für 1:10, wart noch ein bissl, bald kommt er im spritzwassergeschützen Gehäuse.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    systemtroll
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 12

    BeitragVerfasst am: 15.09.2005, 00:21    Titel: Re: graubner ? regler u.s.w. fragen
    BL optimierten?
    anstatt einen Verbrenner zu konvertieren
    die sind doch schon stabiler und auch schon harter ausgelegt.
    und sollten einen bl eigent lich auch aushalten.

    und für 1:10 wäre er annehmbar ?

    was sollte ich dann nehmen ?
    über 70 a ?


    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.09.2005, 00:25    Titel: Re: graubner ? regler u.s.w. fragen
    Ja, aber der von dir gelinkte Regler wäre für einen konventionellen 1:8er am Limit/zu schwach - du brauchst ein leichteres Chassis mit schwächerem Motor - s. z.B. Mr. Constructors Conversion Kits.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Memkafalamed
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.09.2005
    Beiträge: 217

    BeitragVerfasst am: 15.09.2005, 16:05    Titel: Re: graubner ? regler u.s.w. fragen
    ob 70ampere reichen das kommt drauf an welchen motor du einbauen willst und ob er eine bestimmte leistung haben muss
    z.b. einen Lehner Basic XL 2400 der zieht genau 70a
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.09.2005, 22:07    Titel: Re: graubner ? regler u.s.w. fragen
    muss ich widersprechen

    Kein Motor zieht "genau" x-Ampere.

    Denn der Motor zieht nur soviel Ampere, wie von ihm an Drehmoment abverlangt wird (spez. Größe: Ncm pro Ampere)

    Die Angaben sind Nennwerte, bei falscher Untersetzung oder grundsätzlich falschem Antrieb können die Werte weitaus höher liegen - genauso wie beim Losfahren.

    In den Offroad-Basics steht im "Untersetzung 1" Artikel näheres zu den Zusammenhängen.

    Also, nicht auf die Prospektangaben vertrauen
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Memkafalamed
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.09.2005
    Beiträge: 217

    BeitragVerfasst am: 15.09.2005, 23:15    Titel: Re: graubner ? regler u.s.w. fragen
    steht so auf ihrer hp aber mit deiner angabe ist es auch gut da ein motor bei der beschleunigung bis zum 10fachen der angegebenen zahl zieht

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » graubner ? regler u.s.w. fragen » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 21:09
    Keine neuen Beiträge Suche 6s Regler ts1 1 22.05.2018, 13:52
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Kennt wer den neuen Yuki Yakuza Boss Regler/ZTW? florianz 5 10.02.2018, 01:19

    » offroad-CULT:  Impressum